Der Komplementfixierungstest bei der Diagnose angeborener Toxoplasmose

Wir präsentieren serologische Ergebnisse bei 26 Patienten mit angeborener Toxoplasmose und bei 22 ihrer Mütter. Die Infektion war bei 12 Patienten schwerwiegend (Beteiligung des Zentralnervensystems), 12 hatten nur Augenmanifestationen und zwei waren asymptomatisch. Die Farbstofftestergebnisse waren bei allen Proben positiv und bei einem Titer von 1: 1.024 oder höher positiv, wenn sie von Patienten unter 2 Jahren entnommen wurden. Die Ergebnisse des Komplementfixierungstests (CFT) waren bei allen Proben von Patienten unter 2 Jahren und bei 69% der Proben älterer Patienten positiv. Diese serologischen Ergebnisse werden denen von zwei Kontrollgruppen gegenübergestellt: (1) 46 nicht infizierte Säuglinge, die nach der Geburt wegen erheblicher Antikörpertiter bei ihren Müttern während der Schwangerschaft nachbeobachtet wurden; und (2) 190 Säuglinge und Kinder, die getestet wurden, weil Toxoplasmose vorläufig in die Differentialdiagnose der aktuellen Krankheit einbezogen wurde. In beiden Kontrollgruppen beschränkten sich die positiven Ergebnisse der CFT fast ausschließlich auf Nabelschnurblutproben oder Proben, die während der ersten 2 Lebenswochen entnommen wurden. Niedrigere CFT-Titer in Follow-up-Proben deuteten darauf hin, dass die Antikörper mütterlichen Ursprungs waren. Diese beiden Tests sind wertvoll für die Laborunterstützung bei der Diagnose einer kongenitalen Toxoplasmose, insbesondere für den Test auf den vergleichsweise kurzlebigen komplementfixierenden Antikörper.

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