Deutet das Auftreten von Kopfsteinpflaster bei der Bronchoskopie auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit hin?
Abstract
Hintergrund: Tracheal Cobblestoning wurde mit gastroösophagealer Refluxkrankheit assoziiert (Carr M.M. et al. The Laryngosope 2000: 110; 1560-1562), aber ist es ein nützlicher diagnostischer Befund bei Kindern mit gastroösophagealen refluxbedingten Atemwegserkrankungen?
Ziele: Bestimmung, wie empfindlich und spezifisch das Aussehen von trachealem Kopfsteinpflaster ist für gastroösophageale Refluxkrankheit.
Methoden: Eine retrospektive Fallkontrollstudie wurde mit 6 Monaten elektiver flexibler Bronchoskopie durchgeführt Befunde (Februar bis Juli 2017) aus dem Sheffield Children’s Hospital. Fälle und Kontrollen waren Kinder unter 18 Jahren, die am selben Tag Bronchoskopie und pH-Studie hatten. Die Fälle hatten einen De-Meester-Score von > 14,72 (positiv auf Reflux (Lupu V.V. et al. Medicine 2016: 95; 26)) und Kontrollen hatten einen De-Meester-Score von < 14,72 (negativ für Reflux).
Ergebnisse: 18 Fälle und 14 Kontrollen wurden identifiziert. Cobblestone Aussehen auf flexible Bronchoskopie hatte eine Empfindlichkeit von 16% und eine Spezifität von 78% für DeMeester Score > 14,72 (Siehe Tabelle).
- Inline anzeigen
- Popup anzeigen
Schlussfolgerungen: Das Aussehen von trachealem Kopfsteinpflaster hat eine schlechte Sensitivität, aber eine gute Spezifität für gastroösophagealen Reflux, definiert durch einen De-Meester-Score > 14,72.