Die 6 häufigsten Sünden und wie man sie bekämpft

Als Christen sollen wir Sünde vermeiden. Doch wie können wir Sünde vermeiden, wenn wir nicht vollständig verstehen, was es ist? Eine einfache Art, an Sünde zu denken, ist das Konzept, das Zeichen zu verfehlen. Wenn ein Sportspieler ein Tor anstrebt und verfehlt, erhält er keine Punkte. Sie verfehlten das Ziel dessen, was sie anvisierten. Die Sünde geht in eine Richtung, weicht aber vom Kurs ab und geht nicht in die Richtung, die wir beabsichtigten, mit dem Ergebnis, dass wir nicht das Ziel erreichen, das wir erreichen wollten. Wenn es um persönliche Sünde geht, manchmal die großen Sünden, sind diejenigen, die wir am härtesten zu vermeiden versuchen, nicht die größte Bedrohung für unsere Freude. Es kann die Sünde sein, die sich direkt unter der Oberfläche befindet, die wir für akzeptabel halten, die uns sabotieren. Diese bleiben oft unentdeckt, haben aber einen größeren Einfluss auf uns, als wir überhaupt wissen. Hier sind sechs der häufigsten Sünden und wie man sie bekämpft.

Angst

Angst ist eine der beliebtesten Waffen, die der Feind gegen uns einsetzt. Sorgen, Ängste und Ängste können uns mit einem dicken Schatten der Dunkelheit überwältigen und jede unserer Bewegungen und Entscheidungen kontrollieren. Die Bibel sagt uns: “So fürchtet euch nicht, denn ich bin mit euch; erschreckt nicht, denn ich bin euer Gott. Ich werde dich stärken und dir helfen; Ich werde dich mit meiner gerechten Rechten stützen.” (Jesaja 41:10). Während unzählige Verse uns daran erinnern, dass wir nicht mit Gott fürchten müssen, neigen wir dazu, sehr ängstlich zu sein. Wir haben immer Angst, Entscheidungen zu treffen oder in gefährliche Situationen zu geraten, weil wir uns des Ergebnisses nicht bewusst sind. Das ist nicht das, was Gott für die Kirche vorgesehen hat. Die Liebe Gottes und unser Glaube an Gott sollten alle Angst vertreiben. Eine gute Möglichkeit, die Sünde der Angst zu bekämpfen, besteht darin, sich an die Treue Gottes zu erinnern und Kraft daraus zu ziehen. Gott steht mit euch. Vielleicht kannst du ihn heute nicht sehen, aber er ist genau da. Wenn du dich daran erinnerst, dass Gott neben dir ist, kannst du deine Ängste anders angehen.

Komfort

Wir lieben Komfort. Wir mögen es, wenn die Dinge so bleiben, wie wir sie mögen. Wer will schon aus seiner Komfortzone gedrängt werden? Dennoch können wir nicht zu anderen Jüngern werden, wenn wir daran interessiert sind, uns wohl zu fühlen. Zu viele Menschen in der Kirche machen Trost zu einem Idol. Wenn dies geschieht, ist es so einfach, dass kleine Meinungsverschiedenheiten über unbedeutende Angelegenheiten dazu führen, dass Menschen kämpfen und Dinge zusammenbrechen. Eine gute Möglichkeit, die Sünde des Trostes zu bekämpfen, besteht darin, sie herauszufordern. Es gibt auch viele Verse über das Verlassen Ihrer Komfortzone in der Bibel. Der zweite Timotheus 1: 7 sagt: “Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Angst und Schüchternheit gegeben, sondern die Kraft, Liebe und Selbstdisziplin.” Wenn wir unsere Ängste bekämpfen, können wir in Gottes Wahrheit stehen, dass Angst nicht von Gott ist.

Sorge

Als Christen machen wir uns ständig Sorgen. Wir sind oft davon überzeugt, dass wir alles alleine bewältigen können, was uns das falsche Gefühl gibt, dass wir die Kontrolle haben, wenn nur Gott die Kontrolle hat. Die Bibel sagt uns: “Wirf alle deine Sorgen auf ihn, weil er sich um dich kümmert” (1. Petrus 5,7). Unser himmlischer Vater ruft uns nicht dazu auf, diese schwere Last zu tragen. Gott kümmert sich um uns.

Als Jesus zu seinen Jüngern sprach, gab er uns zwei Gründe, warum wir uns keine Sorgen machen sollten. Erstens sagt er, dass wir uns keine Sorgen machen sollten, wer wir sind. “Schau dir die Vögel der Luft an; sie säen, ernten oder lagern nicht in Scheunen, und doch ernährt sie Dein himmlischer Vater. Bist du nicht viel wertvoller als sie?” (Matthäus 6:26). Wenn er sich um die Vögel kümmert, wird er sich dann nicht um uns kümmern? Jesus sagt uns letztendlich, dass wir, wenn wir uns Sorgen machen, unseren Wert verringern. Als nächstes sollten wir uns keine Sorgen machen, weil es uns nirgendwohin bringt. “Wer von euch kann, indem er sich Sorgen macht, seinem Leben eine einzige Stunde hinzufügen?” (Matthäus 6:27).

Sich sorgen zu machen ist, als würde man gleichzeitig bremsen und Gas geben. Eine gute Möglichkeit, sich Sorgen zu machen, besteht darin, sie mit Gebet zu bekämpfen. “Fürchtet euch um nichts”, sagt uns die Bibel im Buch Philipper, Kapitel 4, “Aber in allem durch Gebet und Flehen mit Danksagung mit Danksagung lasst eure Bitten Gott bekannt werden. Und der Friede Gottes, der alles Verständnis übersteigt, wird eure Herzen und euren Sinn in Christus Jesus bewahren.”

Völlerei

Wir assoziieren Völlerei oft mit Gewicht und Essen darüber ist so viel größer als nur das. Völlerei ist wirklich ein Zustand des Herzens. Wenn wir gefräßig sind, versuchen wir alles zu finden, um die Lücke zu füllen, die Gott erfüllen soll. Dies lenkt unseren Fokus von Jesus ab, dem, den wir wirklich brauchen.

Eine der besten Möglichkeiten, Völlerei zu bekämpfen, besteht darin, Selbstbeherrschung zu üben. Verstehe auch, wie du siehst oder behandelst, was du gefräßig bist, ist Teil deiner Beziehung zu Gott. Es geht nicht nur um deine Willenskraft. Umgekehrt geht es darum, wie Sie Gott und sein Werk in Ihrem Leben sehen.

Apathie

Wir Christen tappen oft in die Falle, die Liebe Gottes für selbstverständlich zu halten. Infolgedessen verlieren wir die Leidenschaft, die wir einst in Bezug auf unsere Beziehung zu Gott hatten, und wir beginnen, seine Liebe für selbstverständlich zu halten. Geistige Apathie, Kälte oder Gleichgültigkeit können sogar den aufrichtigsten Christen betreffen. Manchmal können diese Gefühle die Inbrunst ersetzen, die wir einst für die Dinge Gottes empfanden. Wenn uns diese Leidenschaft fehlt, wenn es um unsere Beziehung zu Gott geht, wie können wir dann erwarten, andere in eine Beziehung mit Gott einzubeziehen? Eine Hauptursache für geistige Apathie ist die Sünde im Leben eines Gläubigen. Als David sündigte, fühlte er sich von Gott getrennt (Psalm 51: 11). Als er Gott seine Sünde bekannte, betete David, dass Gott “einen standhaften Geist in ihm erneuere” und bat: “Gib mir die Freude deiner Erlösung zurück und gib mir einen willigen Geist, der mich stützt” (Psalm 51: 12). Ein Gläubiger, der sich geistig apathisch fühlt, sollte jede bekannte Sünde bekennen und um Gottes Reinigung und Erneuerung bitten.

Lügen

Zu oft denken wir, dass Lügen akzeptabel ist, wenn niemand weiß, dass wir die Lüge begangen haben. Je mehr wir lügen, desto weniger Gewicht glauben wir, dass diese Lügen halten. Gott wünscht sich mehr für uns, weil er sich um uns kümmert. Lügen ist nicht in Ordnung, auch wenn wir denken, dass wir nicht erwischt werden. Als Christen zeichnen wir uns durch unsere Liebe und unser Engagement für Christus aus. Wir sind aufgerufen, einem höheren Standard gerecht zu werden.

Was diese sechs Sünden so schädlich macht, ist, dass so viele von uns nicht einmal erkennen, dass wir sie begehen oder glauben, dass diese Sünden nicht die gleiche Kraft wie andere Sünden tragen. Dies könnte jedoch nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Diese Sünden sabotieren unsere Fähigkeit, andere zu jüngern zu machen. Die Definitionen von Sünde in der Bibel sind nicht einfach willkürliche Taten und Verbote. Stattdessen zeigen sie uns die spirituellen Prinzipien, nach denen Gott lebt, den gleichen Verhaltensstandard, nach dem er von uns erwartet. Die Lehren Christi helfen uns zu verstehen, warum es eine Sünde ist, nicht das zu tun, von dem wir wissen, dass wir es tun sollten. Es kommt wirklich darauf an, wessen Wille im Leben derer in der Kirche am wichtigsten ist: Ist es unser Wille, das zu tun, was wir tun wollen, oder ist es Gottes Wille, das zu tun, was er für das Wichtigste hält? Gottes Wille sollte immer an erster Stelle stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.