Die “kompensatorische Pause” des Vorhofflimmerns

Eine lange Pause nach einer abnormalen Hitze während des Vorhofflimmerns wurde als “kompensatorische Pause” bezeichnet und wurde verwendet, um vorzeitige ventrikuläre Komplexe (PVCs) zu identifizieren und sie von supraventrikulären Schlägen mit Aberration zu unterscheiden. Der diagnostische Wert der kompensatorischen Pause ist umstritten und wurde nicht systematisch mit programmierter Stimulation und intrakardialen Aufzeichnungen getestet. In dieser Studie verwendeten wir diese Methoden, um festzustellen, ob PVCs, die während des Vorhofflimmerns induziert wurden, von kompensatorischen Pausen gefolgt wurden. Es wurden fünf Patienten untersucht, die EKGs mit einem normalen PR-Intervall und einer normalen QRS-Dauer und -Morphologie während des Sinusrhythmus hatten. Vorhofflimmern wurde durch schnelle atriale Stimulation induziert. PVCs wurden durch Kopplung eines ventrikulären Extrastimulus an jeden achten oder zehnten QRS-Komplex während des Vorhofflimmerns induziert. Das Kopplungsintervall des PVC wurde in Schritten von 10 oder 20 ms geändert, bis der gesamte Herzzyklus abgetastet wurde. Die mittlere Dauer des aufgezeichneten Vorhofflimmerns betrug 15,7 Minuten. Siebenundfünfzig bis 163 PVCs wurden bei jedem Patienten induziert. Der mittlere Zyklus nach dem induzierten PVC wurde berechnet und mit dem mittleren Kontrollzyklus verglichen. Der mittlere Zyklus nach dem PVC war 107-136 ms länger als der mittlere Kontrollzyklus (p < 0,001 bei jedem Patienten). Diese Studie bestätigt das Vorhandensein einer kompensatorischen Pause nach stimuliertem PVCs bei Vorhofflimmern.

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