Dr. Robert Pastore, PhD, ZNS
Laktoseintoleranz ist nicht dasselbe wie eine Allergie gegen Milch. Laktoseintoleranz unterscheidet sich von einer Milchallergie dadurch, dass eine Milchallergie eine Reaktion des Immunsystems ist und eine echte Laktoseintoleranz auf einen Mangel des Enzyms Laktase zurückzuführen ist, das den Milchzucker Laktose verdaut, der keine Reaktion des Immunsystems verursacht. Der Mangel an diesem Enzym kann einige störende Symptome verursachen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blähungen, Gas und Durchfall.
Schätzungen zufolge leiden 68% der Weltbevölkerung an einer Laktoseintoleranz, die auch als Laktosemalabsorption bezeichnet wird. Die 68% der Bevölkerung mit Laktoseintoleranz haben auch eine Bevölkerungsmehrheit in Afrika und Asien, während in Nordeuropa einige Menschen ein Gen tragen, bei dem das C-Allel auf Laktase-Nichtexistenz hinweist (sie produzieren nicht das Enzym Laktase) und das T-Allel auf Laktase-Persistenz hinweist (sie produzieren das Enzym Laktase).
In der allgemeinen US-Bevölkerung umfassen Hochrisikogruppen: Afroamerikaner, indigene Völker Amerikas, asiatische Amerikaner, Hispanics / Latinos.
Wie wird Laktoseintoleranz traditionell diagnostiziert?
Ärzte verwenden einen Wasserstoff-Atemtest, um eine Diagnose zu stellen, da normalerweise eine kleine Menge Wasserstoff (ein Gas) in unserem Atem ist, aber wenn Sie an Laktoseintoleranz leiden und den Milchzucker Laktose nicht verdauen können, wird der Wasserstoffspiegel sehr erhöht und es ist leicht, mit diesem Test zu erfassen. Der Test selbst macht dem laktoseintoleranten Individuum keinen Spaß. Sie trinken eine Flüssigkeit, die eine bestimmte Menge Laktose enthält, und müssen alle 30 Minuten über einige Stunden in einen Ballonbehälter atmen, der die Menge an Wasserstoff in Ihrem Atem berechnet. Zusätzlich werden Ihre Symptome überwacht. Die Kombination von erhöhten Anzeichen und Symptomen führt zu einer Diagnose.
Es gibt auch Daten, die darauf hindeuten, dass ein einfacher Gentest so empfindlich und spezifisch ist wie ein H2-Test, ohne die Nebenwirkungen für diejenigen, die positiv auf den Atemtest sind. Das Gen MCM6 rs4988235 ist mit dem Risiko einer Laktoseintoleranz assoziiert. Ein CC-Allel ist ein starker Beweis für Laktoseintoleranz.
Wie hängt das mit Zöliakie zusammen?
In Bezug auf Zöliakie sind drei wichtige Punkte zu erwähnen. Erstens haben Zöliakiepatienten eine hohe Prävalenz eines positiven H2-Laktose-Atemtests im Vergleich zu gesunden Kontrollen und eine hohe Prävalenz von Zöliakie wurde bei Patienten mit einem positiven H2-Laktose-Atemtest im Vergleich zu gesunden Kontrollen beobachtet.
In Laienbegriffen haben Zöliakiekranke ein viel höheres Risiko, auch eine Laktoseintoleranz zu haben. In einer Studie von Ojetti in der Zeitschrift Digestion im Jahr 2005 wurden 24% der Probanden mit Laktasemangel positiv auf Zöliakie getestet und Laktoseintoleranz war die EINZIGE Symptommanifestation von Zöliakie. Die Autoren der Studie schlugen ein serologisches Screening auf Zöliakie bei allen Patienten mit einem positiven H2-Laktose-Atemtest vor Beginn einer Milchausschlussdiät vor.
Wenn bei Ihnen eine Laktoseintoleranz diagnostiziert wurde, sollten Sie auch auf Zöliakie getestet werden. Mein vorheriger Artikel “Was tun Sie, wenn Sie glauben, an Zöliakie zu leiden?” beschreibt die richtigen Schritte für die Diagnose.
Der zweite Punkt ist, dass viele Ärzte glauben, dass Zöliakiepatienten an einer “sekundären Laktoseintoleranz” leiden. Das heißt, selbst wenn sie normale H2-Atemtests haben und keinen CC-Genotyp für MCM6 haben, fehlt ihnen einfach die Fähigkeit, Laktose zu verdauen, da Zöliakie die Zotten im Dünndarm schrumpft oder auslöscht und die kleineren haarähnlichen Projektionen, die als Mikrovilli bezeichnet werden (auch bekannt als die Bürstengrenze) Im Darm ist der Ort, an dem wir normalerweise Laktase haben würden, das Enzym, das Laktose abbaut.
Eine Schädigung dieser Strukturen verringert oder eliminiert die Fähigkeit, das Enzym vorhanden zu haben, und führt daher zu einer Laktoseintoleranz. Nach sechs Monaten einer strengen GF-Diät, damit die Zotten heilen können, kann sich dies normalisieren und Sie haben möglicherweise keine Laktoseintoleranz mehr.
Drittens ist es wichtig, zwischen primärer Laktoseintoleranz und sekundären Ursachen für eine Fehlverdauung von Laktose, einschließlich der oben genannten Zöliakie, UND auch zwischen infektiöser Enteritis oder Morbus Crohn zu unterscheiden, die unterschiedliche pathogene Pfade und Behandlungen aufweisen.
Wenn bei Ihnen eine Laktoseintoleranz diagnostiziert wurde und Sie Gluten konsumieren, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob Sie auf Zöliakie getestet werden und umgekehrt.