Dreidimensionale quantitative Analyse der Knochendichte des Unterkieferkondylus bei zahnlosen und zahnlosen Kiefern: eine In-vivo-Studie

Studien haben berichtet, dass die Kaufunktion und die Kaufkraft bei zahnlosen Patienten gering sind, was zu einer Änderung der Dichte, Dicke und Ausrichtung von Knochenbälkchen führt. Studien, die die differentiellen kortikalen und medullären Knochendichten des Unterkieferkondylus in vivo quantitativ gemessen haben, bleiben jedoch selten. Diese Studie bestimmte und verglich die kortikale und medulläre Knochendichte des Unterkieferkondylus in zahnlosen und zahnlosen Kiefern unter Verwendung der Multidetektor-Computertomographie (CT). Vierzig mandibuläre Kondylen ohne klinische Anzeichen von temporomandibulären Störungen wurden in 2 Gruppen mit 10 Probanden (im Alter von 50-80 Jahren) in jeder Gruppe untersucht (Gruppe I: zahnlose Probanden mit beibehaltener Okklusion; Gruppe II: vollständig zahnlose Patienten) mit Multidetektor-CT. Die Dichte von kondylenkortikalem und Markknochen wurde unter Verwendung von Knochendichteanalysealgorithmen bestimmt, die in der proprietären Software verfügbar sind. Die Daten wurden statistisch mit der 1-Wege-Varianzanalyse analysiert (p < 0,05). Die mittlere kortikale Knochendichte der rechten und linken Kondylen der Gruppe I betrug 686,11 ± 102,78 Hounsfield-Einheit (HU) bzw. 775,91 ± 89,62 HU und die der Gruppe II betrug 531,33 ± 289,73 HU bzw. 648,53 ± 294,39 HU. Die mittlere Markknochendichte der rechten und linken Kondylen war bei Probanden der Gruppe I (429,69 ± 102,62 HU bzw. 486,62± 108,60 HU) maximal als bei Probanden der Gruppe II (214,89± 104,37 HU bzw. 205,36± 90,91 HU) mit einer statistisch signifikanten Abnahme der mittleren Werte (p < 0,001). Innerhalb der Grenzen dieser Studie kann gefolgert werden, dass die kortikalen und medullären Dichten des Unterkieferkondylus mehr dentulär als zahnlos sind Kiefer.

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