Eine Entscheidung treffen: Bewusstes vs unbewusstes Denken verwenden, um das Problem zu lösen
Vor ungefähr einem Jahrzehnt wurden akademische Kreise, wie sie es gewohnt sind, durch eine Reihe von Studien, die einige merkwürdige Ergebnisse hervorgebracht hatten, in Aufruhr versetzt. Die Experimente verliefen folgendermaßen: Eine Gruppe von Studenten, die nichts Besseres zu tun hatten und ein wenig Biergeld verdienen wollten, wurde in 2 Gruppen aufgeteilt. Jeder Teilnehmer wurde gebeten, das “Bessere” von 2 Wohnungen oder Autos oder einem anderen gängigen Verbraucherprodukt auszuwählen. Obwohl der Palast eines Mannes das Gefängnis eines anderen sein kann, wurden die Studien so konzipiert, dass eine der beiden Optionen objektiv überlegen wäre — auf diese Weise gäbe es immer eine richtige Antwort. Beide Gruppen von Studenten erhielten die gleichen Informationen, die sie vor ihrer Entscheidung berücksichtigen mussten, obwohl einige Daten über eine größere Anzahl von Attributen erhielten, so dass die Forscher zwischen einfacher und komplexer Entscheidungsfindung unterscheiden konnten.
Wie sich herausstellte, trafen die Schüler zumindest in einigen Fällen bessere Entscheidungen — das heißt, sie wählten häufiger den übergeordneten Gegenstand —, wenn sie vor ihrer Wahl einer sogenannten Deliberation ohne Aufmerksamkeit unterzogen wurden. Wenn die Schüler einige Minuten lang Anagramme oder Wortsuchrätsel lösen mussten, anstatt über das ihnen zugewiesene Problem nachzudenken, verbesserte sich die Qualität ihrer Entscheidungsfindung. Darüber hinaus schien der Effekt mit zunehmender Komplexität des Szenarios ausgeprägter zu werden.1-3
Diese Schlussfolgerung steht in krassem Gegensatz zu dem, was (wir denken) wir über Denken und Problemlösung wissen. Intuitiv erfordert eine ausgefeilte Problemlösung eine bewusste und bewusste Betrachtung des Problems, bevor eine Schlussfolgerung gezogen wird. Diese Weisheit ist in den Aphorismen verankert, die wir jungen Ärzten einprägen: “Denken Sie nach, bevor Sie handeln”; “Tu nicht einfach etwas — steh da”; “Eile macht Fehler.” Dennoch haben die Ärzte sofort zur Kenntnis genommen, und das zu Recht. Wir treffen ständig komplexe Entscheidungen unter Bedingungen von Risiko und Unsicherheit — und in unserer Welt sind die Folgen einer schlechten Entscheidung viel schwerwiegender, als wenn wir ein paar Jahre mit einem Auto festsitzen, das eine Zitrone ist. Wenn wir Entscheidungen verbessern könnten, indem wir bewusste Überlegungen durch eine kurze Zeit der Ablenkung ersetzen, wäre dies ein großer — und im Wesentlichen kostenloser — Schritt für uns und unsere Patienten.
Ach, wenn die Dinge zu gut erscheinen, um wahr zu sein, sind sie es normalerweise. Im Gegensatz zu unseren Hoffnungen und Träumen konnte der Wert der Überlegung ohne Aufmerksamkeit in einer klinischen Umgebung nicht validiert werden. Tatsächlich wurden seitdem erhebliche Fragen zur Existenz dieses Effekts in jedem Kontext aufgeworfen. Eine umfassende Metaanalyse ergab beispielsweise, dass eine Reihe der unterstützenden Studien zwar einen Effekt in die hypothetische Richtung zeigten, aber sehr oft nicht das Niveau der statistischen Signifikanz erreichten. Dieselbe Metaanalyse kam auch zu dem Schluss, dass bewusste Denker sowohl bei der Identifizierung der besten Wahl als auch bei der Unterscheidung zwischen mittelmäßigeren Optionen erfolgreicher waren.4 Studien, die sich ausschließlich auf den klinischen Kontext konzentriert haben, sind zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen. Das Ergebnis ist, dass es keinen Grund zu der Annahme gibt, dass praktizierende Ärzte davon profitieren würden, sich mit irrelevanten Aufgaben abzulenken, bevor sie eine patientenzentrierte Entscheidung treffen.5 Schade. Ich denke, ich hätte nicht eilen sollen und dieses riesige Buch mit Wortsuchrätseln kaufen sollen.
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Als ich diese Studien durchging, sprang mir ein besonderer Befund auf. In einem Experiment wurden die Teilnehmer in Experten- und Anfängergruppen eingeteilt, und jeder Gruppe wurden entweder einfache oder komplexe medizinische Probleme zur Lösung gegeben. Wie Sie sicher erraten haben, erwies sich die Überlegung ohne Aufmerksamkeit meistens als nutzlos, aber es gab mindestens eine Ausnahme: Als Novizenärzte (eigentlich Medizinstudenten) einfache Probleme in Angriff nahmen. Es schien, dass im Vergleich zu einem sofortigen Urteil, ein paar Minuten zu nehmen, um einige irrelevante mentale Übungen abzuschließen, ihre Ergebnisse erheblich verbesserte.6
Es gibt nicht viel andere Literatur, die diesen Befund in einem klinischen Kontext bestätigt, so dass es durchaus möglich ist, dass ich durch den Straßenlaterneneffekt, Bestätigungsfehler oder ein anderes schändliches Hindernis für klares Denken auf den Gartenweg geführt werde. Ich denke jedoch, dass dieses Ergebnis sinnvoll ist und etwas darüber aussagt, wie wir jungen Ärzten das Denken beibringen. Das verbindende Merkmal junger Ärzte – einschließlich und insbesondere von Medizinstudenten – ist, dass ihr Wissensfonds schlecht entwickelt ist. Sie wissen einfach nicht so viel über Medizin und klinische Entscheidungsfindung wie Experten. Das hilft zu erklären, warum unbewusste Überlegungen für einfache Probleme nützlich sind, aber nicht für komplexe. Die komplexen Szenarien erfordern wahrscheinlich Informationen, die der Anfänger nicht hat und die er nicht beschwören kann, egal wie lange er oder sie es versucht. Wenn diese Logik richtig ist — und letztendlich durch die wissenschaftliche Methode bestätigt wird -, sollten wir in Betracht ziehen, systematische, nicht aufmerksame Überlegungspausen in den Prozess der Durchführung der relativ einfachen Entscheidungen einzubeziehen, die wir jungen Ärzten anvertrauen.
Wichtiger ist jedoch, was diese Studie über die verschiedenen modernen Initiativen wie Night Float-Vorschriften und die 80-Stunden-Woche nahelegt, die versucht haben, eine klare Grenze zwischen Arbeit und persönlicher Zeit zu ziehen. Diese Ideen wurzeln in unserem heutigen Verständnis der Bedeutung der Selbstpflege sowie in der Erkenntnis, dass Überlegungen zum Lebensstil talentierte Menschen sehr oft davon abhalten können, anspruchsvolle Spezialitäten zu verfolgen. Dennoch beklagen viele kluge Praktiker das Potenzial dieser Vorschriften, wie gut gemeint sie auch sein mögen, sowohl die Bindung zwischen Arzt und Patient zu schädigen als auch das Ausmaß zu verringern, in dem sich ein Arzt für die Versorgung seines Patienten verantwortlich fühlt. Die Vorstellung, dass Überlegung ohne Aufmerksamkeit wertvoll sein könnte – auch unter begrenzten Umständen – dient nur dazu, diese Spannung zu erhöhen. Der wahre Wert der Studie, zumindest soweit ich das beurteilen kann, besteht darin, daran zu erinnern, dass wir um ihretwillen immer an unsere Patienten denken sollten, auch wenn wir es nicht sind — was, wenn man darüber nachdenkt, wirklich nur eine andere Möglichkeit ist, die Argumente gegen Dienstzeitlimits neu zu formulieren. Diese Standpunkte könnten unmöglich miteinander in Einklang gebracht werden, und ich bin mir nicht ganz sicher, wie wir den besten Weg nach vorne bestimmen. Ich habe aber eine Idee. Warum nehmen wir uns nicht alle Zeit und schlafen darüber?
- Dijksterhaus A, Bos MW, Nordgren LF, van Baaren RB. Über die richtige Wahl: der Deliberation-without-Attention-Effekt. Wissenschaft. 2006; 311(5763):1005-1007.
- Dijksterhuis A, Meurs T. Wo Kreativität wohnt: Die generative Kraft des unbewussten Denkens. Bewusste Cogn. 2006;15(1):135-146.
- Dijksterhuis A. Anders denken: Die Vorzüge des unbewussten Denkens bei der Präferenzentwicklung und Entscheidungsfindung. J Pers Soc Psychol. 2004:87(5):586-598.
- Acker, F. Neue Erkenntnisse zum unbewussten versus bewussten Denken bei der Entscheidungsfindung: zusätzliche empirische Daten und Metaanalysen. Urteil und Entscheidungsfindung. 2008;3(4):292-303.
- Bonke B, Zietse R, Norman G, et al. Bewusstes versus unbewusstes Denken im medizinischen Bereich: der Deliberation-without-Attention-Effekt untersucht. In: Perspect Med Educ. 2014;3(3):179-189.
- Mamede S, Schmidt HG, Rikers RM, Custers EJ, Splitter TA, van Saase JL. Bewusstes Denken schlägt Überlegung ohne Aufmerksamkeit bei diagnostischen Entscheidungen: Zumindest wenn Sie ein Experte sind. Psychol Res. 2010;74(6):586-592.