Eine Größe Passt Nicht Alle
Der Herstellungsprozess von Kontaktlinsen ist seit der Einführung weicher Kontaktlinsen in den 1970er Jahren ausgefeilter und effizienter geworden. Optiker sind jetzt in der Lage, der allgemeinen Bevölkerung qualitativ hochwertige Linsen zu einem vernünftigen Preis anzubieten.
Um die Herstellung vorgefertigter Linsen kostengünstiger zu gestalten, entwerfen Unternehmen Kontaktlinsen für Patienten, die in Form und Größe in die Mitte der Glockenkurve fallen. Um diese Glockenkurve zu erstellen, bewerten die Hersteller die Größe und Krümmung vieler verschiedener Augen und wählen die Basiskurve und den Durchmesser aus, die für so viele von ihnen wie möglich funktionieren.
Während diese Strategie für die Mehrheit der Patienten mit durchschnittlichen Augen gut ist, ist sie nicht ideal für Patienten mit Ausreißern. Glücklicherweise können Praktiker die Passform und das Sehvermögen dieser Patienten erheblich verbessern, indem sie sich der Linsenanpassung zuwenden. Dieser Patient scheiterte zum Beispiel mit herkömmlichen weichen Kontaktlinsen, fand aber mit etwas mehr Sorgfalt Erfolg.
Abb. 1. Hornhauttopographie mit großem horizontalem sichtbarem Irisdurchmesser OU.
Fall
Eine gesunde 13-jährige Frau wurde von ihrem Augenarzt zur Untersuchung von Kontaktlinsen überwiesen. Ihre Motivation, Kontaktlinsen zu tragen, bestand darin, ihre Brille loszuwerden, bevor sie im Herbst eine neue Schule begann.
Ihre Augengeschichte war signifikant für Nystagmus und leichte Amblyopie. Ihre Krankengeschichte war positiv für allergische Rhinitis, für die sie Zyrtec (Johnson & Johnson) nach Bedarf einnahm.
Am wichtigsten war, dass sie in der Vorgeschichte eine Kontaktlinsenunverträglichkeit hatte und mehrere Ärzte in den letzten zwei Jahren noch keine erfolgreiche Kontaktlinsenanpassung gefunden hatten. Jede Linse, die sie versuchte, würde herausspringen. Ihr früherer Arzt durchlief mehrere Studien, bevor er sich für Silikon-Hydrogel-Monatslinsen entschied, die sie immer noch nicht lange vertragen konnte. Sie spürte, wie die Linsen ihre Augen trocken machten.
Abb. 2. EIN 14.5mm durchmesser Biofinity torische linse, kaum abdeckt die hornhaut oberfläche.
Die präsentierende Sehschärfe des Patienten betrug 20/25 OD, 20/30- OS. Ihre Presenting Brillenrezeptur war -1.50 + 0.75×089 OD und -2.25 sph OS. Die Refraktion betrug -1,75 + 0,50×085 20/25 + OD und -3,75 + 0,50×080 20/25 OS. Simulierte Keratometrie pro Topographie gemessen 41,01 / OD und 41,15 / OS (Abbildung 1). Der horizontale sichtbare Irisdurchmesser (HVID) wurde mit 12,9 mm OD und 13,3 mm OS angegeben.
Eine Spaltlampenuntersuchung ergab klare Wimpern und Hornhaut OU und 1+ Papillen in der palpebralen Bindehaut OU. Die Vorderkammer war tief und ruhig OU. Die Iris und die Linse waren normal OU. Der Augeninnendruck betrug 14 mm Hg OD und 13 mm Hg OS durch Goldmann-Applanation. Eine unverdünnte Ansicht des hinteren Segments lag innerhalb normaler Grenzen.
Kontaktlinsenanpassung
Die durchschnittliche HVID in der Allgemeinbevölkerung beträgt 11,8 mm.1 Aufgrund des großen Durchmessers ihrer HVID haben wir Biofinity Toric (Coopervision) Linsen anstelle von sphärischen Linsen ausprobiert. Die neuen Objektivparameter waren 8,7 BC/-1.00-0 . 75×175/14,5 durchmesser OD und 8,7 BC/-2.50-0 . 75×170/14,5 durchmesser OS. Der Linsendurchmesser bedeckte ihre Hornhaut kaum, und der Linsenrand saß unter dem Lidrand (Abbildung 2). Ein starkes Blinzeln würde die Linse aus ihrem Auge werfen. Es gab eine geringe Bewegung der Linse, die auf der flachen Hornhaut zu steil zu sein schien. Wir stellten fest, dass ihre großen, flachen Hornhäute außerhalb der “One-Size-fits-most” -Glockenkurve lagen, die von vorgefertigten Kontaktlinsen verwendet wird. Aus dieser Bewertung ging hervor, dass sie ein benutzerdefiniertes Objektiv benötigte.
Abb. 3. Eine kundenspezifische torische Linse wurde für den Patienten mit dem SpecialEyes Kontaktlinsenrechner hergestellt.
Wir haben eine Linse empirisch mit dem Arc length Soft Lens Calculator auf der SpecialEyes-Website entworfen (Abbildung 3). Unter Berücksichtigung von HVID, Basiskurve und Rezept haben wir eine torische Spezialaugenlinse mit folgenden Parametern bestellt: 8,6BC/-1.25-0 . 50×175/15,7 durchmesser OD und 8,5 BC/-3.25-0 . 50×170/15,9 durchmesser OS.
Sie hatte auch Augenallergien, für die wir Pataday (Olopatadinhydrochlorid) QD OU verschrieben haben.
Dispensing
Die Patientin stellte sich zwei Wochen später ohne neue Beschwerden zur Linsenspende vor. Mit ihren neuen weichen Linsen betrug ihre Sehschärfe 20/20 OD und 20/25 OS. Die Linse steckte gut unter dem oberen Deckel und war bei ausreichender Bewegung gut zentriert (Abbildung 4). Wir wiesen die Patientin an, Wasserstoffperoxid-Reinigungslösung für die nächtliche Reinigung zu verwenden, um ihre Allergien anzugehen, und schickten sie nach Hause.
Zwei Wochen später kehrte der Patient ohne Beschwerden zurück. Sie war begeistert von ihrer Sicht und ihrem Komfort und hatte keine Probleme mit dem Linsenauswurf.
Abb. 4. Die neue Linse des Patienten ist gut zentriert mit ausreichender Hornhautabdeckung.
Size Matters
Weiche Kontaktlinsen passen traditionell ohne Berücksichtigung des Hornhautdurchmessers. In den meisten Fällen werden Kontaktlinsen basierend auf dem Refraktions- und Keratometriewert des Patienten ausgewählt. Wenn HVID und sagittale Tiefe berücksichtigt werden, können Ärzte den Patientenkomfort und das Sehvermögen verbessern, indem sie eine Linse mit besserer Stabilität formulieren.
Beim Anpassen von Brillengläsern ist es wichtig, die Anpassungsrichtlinien jedes einzelnen Herstellers zu befolgen. Linsenmaterialien haben einen großen Einfluss auf die Anpassungseigenschaften der Linse.2
Maßgeschneiderte weiche Kontaktlinsen tragen dazu bei, loyale Patienten zu produzieren, da die meisten Patienten, die diese Linsen benötigen, Kontaktlinsen aufgegeben haben. Einfach den Patienten zuzuhören und mehr Informationen zu sammeln, kann den Praktikern helfen, die visuellen Bedürfnisse abzustimmen und das Anpassungserlebnis zu personalisieren. Mit maßgeschneiderten Kontaktlinsen können Praktiker die Linsenstärken in kleineren Schritten verfeinern, Zylinderachsen genau vorschreiben, multifokale Zonengrößen anpassen und die genaue Basiskurve und den Durchmesser der Linse angeben, um die beste Sicht und den besten Komfort zu erzielen.3
1. Caroline P, André M. Die Wirkung des Hornhautdurchmessers auf die Anpassung weicher Linsen, Teil 1. Kontaktlinsenspektrum. 2002;17(4)56.
2. Davis R, Eiden B, Sonsino J. Personalisierung der Vision mit benutzerdefinierten weichen Linsen. Kontaktlinsenspektrum. 2014;29:28-33.
3. Davis R, Becherer D. Techniken für eine verbesserte weiche Linsenanpassung. Kontaktlinsenspektrum. August 2005.