Einen Darmverschluss verstehen

Ein Darmverschluss bedeutet, dass etwas Ihren Darm blockiert. Essen und Stuhl können sich möglicherweise nicht frei bewegen.

Wenn Ihr Darm normal funktioniert, bewegt sich verdaute Nahrung von Ihrem Magen zu Ihrem Rektum. Auf dem Weg dorthin zerlegt Ihr Körper Nahrung in nutzbare Teile und verwandelt den Rest in Kot (Stuhl). Sie beseitigen es schließlich durch einen Stuhlgang.

Ein Darmverschluss kann diesen natürlichen Prozess teilweise oder vollständig blockieren. Eine vollständige Blockade ist ein Notfall und erfordert sofort ärztliche Hilfe.

Zu den vielen möglichen Gründen für einen Darmverschluss gehören:

  • Abdominale Adhäsionen. Dies sind Wucherungen von Gewebe in Bändern, die Ihren Darm aus dem Platz zwingen können.

  • Hernie. Eine Hernie ist eine Spaltung in der Muskelwand des Bauches. Hernien können Ausbuchtungen und Taschen verursachen. Diese können Ihren Darm blockieren.

  • Volvulus. Ein Volvulus tritt auf, wenn sich ein Teil Ihres Darms um sich selbst dreht. Dies schafft eine Blockade.

  • Intussuszeption. Dieser Zustand bedeutet, dass ein Segment Ihres Darms in ein anderes Segment gleitet. Dies verengt sich, blockiert aber möglicherweise nicht Ihren Darm.

  • Narben. Wenn Ihr Körper kleine Schnitte (Wunden) heilt, bildet sich Narbengewebe. Dies kann auch in Ihrem Darm passieren. Diese Narben können sich aufbauen und teilweise oder vollständige Darmblockaden verursachen. Narben können durch Risse in der Darmwand, Bauch- oder Beckenoperationen oder Infektionen entstehen.

  • Entzündliche Darmerkrankung. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind 2 Beispiele.

  • Divertikulitis. Winzige Beutel (Divertikel) können von der Dickdarmschleimhaut abwachsen. Diese können sich entzünden.

  • Tumoren. Wucherungen können Krebs oder harmlos (gutartig) sein. In jedem Fall können sie Ihren Darm ganz oder teilweise blockieren.

  • Fremdkörper. Nonfood-Objekte, die Sie absichtlich oder versehentlich schlucken, können einen teilweisen oder vollständigen Darmverschluss verursachen.

  • Meckel-Divertikel. Etwa 2 von 100 Menschen werden mit diesem zusätzlichen kleinen Beutel im Darm geboren.

Symptome

Symptome einer Darmobstruktion sind:

  • Starke Schmerzen im Bauch

  • Starke Krämpfe im Bauch

  • Kotzen

  • Völlegefühl oder Schwellung im Bauch

  • Laute Geräusche aus dem Bauch

  • Sich gasig fühlen, aber kein Gas geben können

  • Verstopfung (nicht in der Lage, Stuhl zu passieren)

Wer ist gefährdet

Möglicherweise besteht das Risiko eines Darmverschlusses, wenn Sie:

  • Bauchchirurgie. Dies kann das Risiko für Narbengewebe oder andere Wucherungen erhöhen. Sie erhöhen auch das Risiko für Hernien.

  • Divertikulose. Dieser Zustand bedeutet, dass etwas die Darmschleimhaut reizt. Es kann Entzündungen, Infektionen und Narben verursachen, die zu Verstopfungen führen können.

  • Krebs

  • Entzündliche Darmerkrankung

  • Verschluckte Fremdkörper

  • Chronische Verstopfung

Diagnose

Um Ihren Zustand zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre allgemeine Gesundheit und Gesundheitsgeschichte berücksichtigen. Er oder sie wird Sie nach Ihren Symptomen fragen. Sagen Sie Ihrem Anbieter, wo Ihre Schmerzen sind und wie stark sie sind. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie Veränderungen in Ihrem Stuhlgang oder Appetit hatten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere ungewöhnliche Symptome haben, z. B. Verdauungsgeräusche oder ein Gefühl der Blähungen.

Ihr Provider wird Ihnen eine körperliche Untersuchung geben. Möglicherweise benötigen Sie auch bestimmte Tests. Diese können umfassen:

  • Röntgen des Abdomens

  • Barium-Kontrast-Studie

  • CT-Scan

  • MRT

  • Kontrastfluoroskopie

Behandlung

Die Behandlung, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt davon ab, was die Blockade verursacht. Für eine einfache Blockade benötigen Sie möglicherweise nur Flüssigkeiten und keine Feststoffe zu essen. Ihr Anbieter wird daran arbeiten, alle Stoffwechselprobleme zu beheben. Sie können eine Darmdekompression haben. Dies geschieht normalerweise mit einer Magensonde. Sie können auch Darmruhe haben.

Sie müssen sofort operiert werden, wenn Ihr Darmverschluss komplizierter ist. Dies könnte von einem Riss (Perforation) im Darm oder einem Problem mit dem Blutfluss sein. Möglicherweise müssen Sie auch operiert werden, wenn eine andere Behandlung die Blockade nicht beseitigt. Ziel ist es, die Blockade zu beseitigen und Ihre Organe zu reparieren.

Ihr Arzt könnte auch empfehlen, einen kleinen, flexiblen Schlauch zu verwenden, um Ihren Darm offen zu halten, anstatt eine invasivere Operation durchzuführen.

Komplikationen

Komplikationen sind Probleme, die durch Ihren Zustand verursacht werden. Komplikationen der Darmobstruktion sind:

  • Schmerzen

  • Verstopfung

  • Appetitlosigkeit

  • Unfähigkeit, Nahrung oder Flüssigkeiten niedrig zu halten

  • Fieber

  • Infektion

  • Riss (Perforation) des Darms

  • Tod (selten)

Prävention

Abdominale Adhäsionen, die nach der Operation auftreten, können verhindert werden, wenn Ihr medizinisches Team bestimmte Maßnahmen ergreift. Dazu gehört, die Inzisionsstelle feucht statt trocken zu halten. Besprechen Sie im Voraus, welche Schritte Ihr medizinisches Team unternehmen kann, um das Risiko von Adhäsionen nach der Operation zu verringern.

Wann den Arzt anrufen

Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Symptome einer Darmobstruktion haben. Dazu gehören starke Bauchschmerzen, Erbrechen und Unfähigkeit, Stuhlgang zu passieren.

Wie man mit dieser Erkrankung umgeht oder damit lebt

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes. Wenn er oder sie Ihnen gesagt hat, dass Sie Ihre Ernährung im Rahmen Ihrer Behandlung ändern sollen, halten Sie sich an den neuen Plan. Das Ziel der Diät ist es, die Arbeit, die Ihr Verdauungstrakt zu tun hat, zu reduzieren, während Sie immer noch die Ernährung, die Sie brauchen.

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