Entfernung des zurückgehaltenen Halsstumpfes

TY – JOUR

T1 – Entfernung des zurückgehaltenen Halsstumpfes

AU – Hilger, Wesley S.

AU – Pizarro, Antonio R.

AU – Magrina, Javier F.

N1 – Copyright:Copyright 2018 Elsevier B.V., Alle Rechte vorbehalten.

VJ – 2005/12

J1 – 2005/12

N2 – Ziel: Ziel dieser Studie war es, Indikationen und Komplikationen einer abdominalen oder vaginalen chirurgischen Entfernung des Zervixstumpfes nach vorheriger suprazervikaler Hysterektomie zu identifizieren. Studiendesign: Dies war eine retrospektive Chart-Überprüfung von Trachelektomie-Patienten in der Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, oder Mayo Clinic, Scottsdale, Arizona, zwischen Januar 1974 und Dezember 2003. Ergebnisse: Von 335 Patienten mit suprazervikaler Hysterektomie in der Vorgeschichte, die anschließend eine Trachelektomie benötigten, wurden 25 von der Studie ausgeschlossen. Die Hälfte der verbleibenden 310 Patienten hatte zwischen 1974 und 1983 eine Trachelektomie, durchschnittlich 26 Jahre nach der Hysterektomie. Die Indikation bei drei Vierteln der vaginal durchgeführten Trachelektomien war Prolaps. Der vaginale Ansatz hatte signifikant weniger Komplikationen als der abdominale Ansatz. Schlussfolgerung: Die Entfernung des Zervixstumpfes ist selten und hat über einen Zeitraum von 30 Jahren abgenommen. Der Rückgang der Trachelektomie kann auf eine abnehmende Anzahl von suprazervikalen Hysterektomien zurückzuführen sein. Wenn die Trachelektomie vaginal durchgeführt wird, ist der Prolaps die häufigste Indikation, und es gibt nur wenige Komplikationen.

AB – Ziel: Ziel dieser Studie war es, Indikationen und Komplikationen einer abdominalen oder vaginalen chirurgischen Entfernung des Zervixstumpfes nach vorheriger suprazervikaler Hysterektomie zu identifizieren. Studiendesign: Dies war eine retrospektive Chart-Überprüfung von Trachelektomie-Patienten in der Mayo Clinic, Rochester, Minnesota, oder Mayo Clinic, Scottsdale, Arizona, zwischen Januar 1974 und Dezember 2003. Suchergebnisse: Von 335 Patienten mit suprazervikaler Hysterektomie in der Vorgeschichte, die anschließend eine Trachelektomie benötigten, wurden 25 von der Studie ausgeschlossen. Die Hälfte der verbleibenden 310 Patienten hatte zwischen 1974 und 1983 eine Trachelektomie, durchschnittlich 26 Jahre nach der Hysterektomie. Die Indikation bei drei Vierteln der vaginal durchgeführten Trachelektomien war Prolaps. Der vaginale Ansatz hatte signifikant weniger Komplikationen als der abdominale Ansatz. Schlussfolgerung: Die Entfernung des Zervixstumpfes ist selten und hat über einen Zeitraum von 30 Jahren abgenommen. Der Rückgang der Trachelektomie kann auf eine abnehmende Anzahl von suprazervikalen Hysterektomien zurückzuführen sein. Wenn die Trachelektomie vaginal durchgeführt wird, ist der Prolaps die häufigste Indikation, und es gibt nur wenige Komplikationen.

KW – Zervikaler Stumpf

KW – Suprazervikale Hysterektomie

KW – Trachelektomie

UR – http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=28444456424&partnerID=8YFLogxK

UR – http://www.scopus.com/inward/citedby.url?scp=28444456424&partnerID=8YFLogxK

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