Erfolgreiche Behandlung von widerspenstigem Kondylom mit topischem Cidofovir / Sexuell übertragbare Infektionen

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Editor,—Trotz der hohen Prävalenz von condylomata acuminata bleibt ihre Behandlung sowohl für Patienten als auch für Ärzte unbefriedigend. Epidemiologische Studien schätzten die Prävalenz von Genitalwarzen zwischen 1-31%, wobei ein Höhepunkt bei jungen Erwachsenen auftrat.1 Infolgedessen wird die wirtschaftliche Belastung durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in den Vereinigten Staaten auf über 8 USD geschätzt.5 milliarden pro Jahr.2 Aktuelle Behandlungen beruhen auf der Ablation von Warzen (Kryotherapie, Laserverdampfung, Elektrodissektion oder Trichloressigsäure) oder der Unterbrechung der Zellteilung (Podophylox, intraläsionales oder systemisches Interferon und 5-Fluorouracil). Kürzlich wurde Imiquimod erfolgreich als topischer Immunantwort-Modifikator zur Behandlung von externen Anogenitalwarzen eingesetzt.3 Es gibt jedoch nach wie vor eine beträchtliche Anzahl von Patienten, die nicht auf traditionelle und neuere Medikamente ansprechen. Wir berichten über einen solchen Patienten mit widerspenstigen condylomata acuminata an Eichel und Penisschaft, der erfolgreich mit dem neuartigen Virustatikum Cidofovir als 1,5%iges Gel behandelt wurde.

Ein 48-jähriger Mann mit einer 2½-jährigen Vorgeschichte von Condylomata acuminata hatte eine Laserbehandlung, Podophylox und Imiquimod erhalten. Die Anamnese des Patienten war bemerkenswert für Diabetes mellitus. Er präsentierte sich mit zahlreichen, fleischfarbenen, abgeflachten Papeln kreisförmig am äußeren Präputium und an der Eichel, während einige Läsionen im Koronarsulcus verruziformer aussahen (Abb. 1). Bei der histologischen Analyse wurde das typische Bild von Akanthose, Papillomatose und zahlreichen Koilozyten gesehen. Die Papillomavirus-Typisierung ergab HPV-43 durch verschachtelte PCR unter Verwendung von Konsensus-Primern.4

Cidofovir wurde bei dem Indikatorpatienten mit 1,5% Cidofovir in einem viskosen Gel (Propylenglykol, Paraben) bewertet. Zunächst wurde der Patient ambulant mit zwei Anwendungen Cidofovir-Gel pro Woche auf die jeweiligen Läsionen ohne Nebenwirkungen behandelt. Danach wurde der Patient angewiesen, das Gel dreimal pro Woche durch Selbstanwendung aufzutragen. In Woche 6 zeigte der Patient kleine Erosionen, die von einem ausgeprägten Erythem an allen behandelten Stellen umgeben waren (Abb. 1). Die Läsionen waren schmerzhaft. Condylomata waren noch im Koronarsulcus vorhanden. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Behandlung abgebrochen und einmal täglich mit Betadinlösung antiseptisch behandelt. Sieben Wochen später (Woche 13) waren alle Läsionen vollständig verheilt (Abb. 1). Es wurden weder Narben noch Dysästhesien festgestellt. Seitdem ist keine Wiederholung aufgetreten. Cidofovir, 1-Cytosin, gehört zu einer neuen Klasse antiviraler Wirkstoffe (Phosphonylmethylether-Nukleotidanaloga).5 Es zeigt eine starke In-vitro-Aktivität gegen ein breites Spektrum von Herpesviren, einschließlich humanem Cytomegalovirus (CMV), HSV-1 und HSV-2 sowie Adenovirus.6 Neuere In-vitro- und In-vivo-Studien haben Aktivität gegen Papillomavirus und Pockenvirus gezeigt.6, 7

Cidofovir ist ein Nukleotidanalogon von Desoxycytidinmonophosphat (dCMP). Analog zum Metabolismus von dCMP zu dCTP wird Cidofovir in das aktive Cidofovirdiphosphat umgewandelt, das virale DNA-Polymerasen hemmt.8 Die Aufnahme von Cidofovir in Zellen ist langsam, aber die intrazelluläre Halbwertszeit der verschiedenen Metaboliten liegt zwischen 6 und 87 Stunden, was eine seltene Dosierung ermöglicht.8 Verglichen mit dem allgemeinen Mechanismus der Aktivierung von Ganciclovir, der eine Phosphorylierung durch das Virus-codierte UL97-Gen erfordert, hängt Cidofovir für seine Phosphorylierung nicht von einer Virusinfektion ab und kann daher Zellen in einen antiviralen Zustand versetzen (Prophylaxe).

Der Metabolismus von Cidofovir ist vernachlässigbar, da die Mehrheit (> 80%) unverändert im Urin gefunden wird. Die hauptsächliche systemische Toxizität (Nephrotoxizität) kann durch topische Anwendung vermieden werden.

Dieser erste Fallbericht legt nahe, dass topisches Cidofovir eine wertvolle Ergänzung des Armamentariums schwer zu behandelnder Kondylome darstellen kann. Es ist jedoch eine sorgfältige Bewertung der Dosis und Häufigkeit der Cidofovir-Anwendung erforderlich.

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