Erhaltungstherapie bei Akne vulgaris: Das feine Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit, Hautverträglichkeit und Adhärenz
Auswahlmöglichkeiten für die Erhaltungstherapie, basierend auf der Pathophysiologie des Mikrokomos
Die wirksamsten Mittel für die Erhaltungstherapie zielen auf die Komedogenese ab. Das orale Retinoid Isotretinoin ist das wirksamste Komedolytikum, und topische Retinoide stellen die wirksamsten topischen Mittel dar (Abbildung 1). Topische Azelainsäure zeigt auch komedolytische Wirkungen und ist eine geeignete Option. Offensichtlich ist Isotretinoin aufgrund seines Toxizitätspotenzials keine geeignete Wahl für die Erhaltungstherapie. Die Verwendung von oralen Antibiotika für die Langzeittherapie – wie bei der Erhaltungstherapie – wurde auch aufgrund des weltweiten Problems der zunehmenden Propionibacterium acnes-Resistenz abgeraten. Topische Antibiotika zeigen keine wesentliche komedolytische Aktivität und sind keine Therapien der Wahl für die Erhaltungsperiode. Benzoylperoxid bewirkt komedolytische Wirkungen und ist eine erste Wahl für die Erhaltungstherapie, entweder allein oder in Kombination mit einem topischen Retinoid. (Abbildung 2).
Die komedolytische Wirkung verschiedener antikomedonaler Mittel nach 3 Monaten Therapie. Angepasst mit Genehmigung von Br J Dermatol. 2000;142:1084-1091.
Behandlungsalgorithmus für Akne vulgaris. Von J Eur Acad Dermatol Venereol. 2001;15(suppl 3)1-4.
Die subklinische Natur des Mikrokomedos erfordert die Anwendung topischer Therapien auf eine breite epidermale Oberfläche. Daher ist die Hautverträglichkeit eines Mittels eine wichtige Überlegung bei der Auswahl eines Mittels für die Erhaltungstherapie. Benzoylperoxid, topische Retinoide und Azelainsäure sind alle mit Hautreizungen und Dermatitis verbunden. Symptome wie Erythem, Trockenheit, Schuppenbildung und Juckreiz treten besonders früh in der Therapie auf, klingen jedoch bei fortgesetzter Anwendung ab. Unter den topischen Retinoiden hat Adapalen durchweg das beste Verträglichkeitsprofil gezeigt. Die Lipophilie von Adapalen ermöglicht es, auf die Pilosebaceous-Einheit abzuzielen – die pathophysiologische Stelle der Mikrocomedo-Bildung. Neue Formulierungen älterer Retinoide, wie das Microsponge-Verabreichungssystem für Tretinoin, können auch dazu beitragen, die Entwicklung von Retinoiddermatitis abzuschwächen. Schließlich kann die Verwendung alternativer Dosierungsschemata, wie z. B. eines jeden zweiten Tages oder einer Kurzkontaktanwendung mit Tazaroten, auch dazu beitragen, eine Retinoiddermatitis zu verhindern.