Fallstudien
Das UK Renal Registry und Kidney Care UK haben die Nieren-PREM-Ergebnisse 2017 Ende April 2018 unserer Nierendirektion zur Verfügung gestellt. Wir erfuhren, dass unsere Patienten berichtet hatten, dass wir uns insbesondere im Hinblick auf “Gemeinsame Entscheidungen über (Ihre) Pflege und Unterstützung” verbessern müssten.
Unser Nierenführungsteam überprüfte und präsentierte unsere PREM-Ergebnisse dem breiteren Team bei einer unserer monatlichen, multidisziplinären “Renal Grand Rounds”, um die Analyse und Formulierung eines Aktionsplans zu erleichtern. Elemente des Aktionsplans sind nachstehend aufgeführt. Leitende Krankenschwester für Dialyse, Virginia Prout, erklärt die bisherigen Fortschritte (im Dezember 2018):
- Design und Implementierung von Oberschwester-Kliniken, die in allen unseren Satelliten-Dialysezentren stattfinden, um eine ruhige, langfristige und kurzfristige Pflegeplanung und Diskussion über Behandlungsziele zu ermöglichen.
” Da die Nierendienste bei Imperial so verteilt sind und unsere Patientenzahlen sehr groß sind, sind Kliniktermine immer sehr begehrt, und es war nicht immer einfach, genügend Zeit für nachdenkliche, gemächliche Diskussionen mit Beratern über Themen wie zunehmende Gebrechlichkeit oder maßgeschneiderte Identifizierung von Zielen der Pflege. Unsere Oberschwestern arbeiten eng mit einem engagierten Nephrologen zusammen und sind ideal aufgestellt und erfahren, in der Lage, längere Termine anzubieten, mit Patienten und ihren Familien, zu Zeiten, die allen Beteiligten passen. Die meisten unserer Dialyse-Oberschwestern sind nichtmedizinische Verschreiber und können auch gründliche Medikamentenbewertungen anbieten “.
- Implementierung eines Gebrechlichkeits-Scoring-Tools (mit entsprechender Nachsorge / Überweisung) in allen Dialysezentren.
” Das Edmonton Frailty Scoring Tool wurde verwendet, um rund 1.500 unserer ambulanten Hämodialyse-Patienten zu bewerten. Die Teams verwenden die Informationen für eine Vielzahl von Zwecken, einschließlich der Identifizierung und Unterstützung von Personen mit Verdacht auf kognitiven Verfall, Personen mit dem größten Sturzrisiko und Personen, die am dringendsten diätetische, psychologische oder soziale Unterstützung benötigen. Wir wurden auch dazu veranlasst, neu zu bewerten, wer von Apotheke oder Therapien profitieren könnte.”
- Untersuchung des Wertes und der besten Methode für die Einführung eines “Patient Peer Supporters” -Programms.
” Eleri Wood, Nurse Consultant am Kings College Hospital, wird auf unserer ICHT Dialysis Academy im März dieses Jahres einen Vortrag halten. Sie wird über die Rolle der “Peer-Unterstützung “für Hämodialysepatienten sprechen. Die Dialyseakademie ist unser halbjährliches, zweitägiges Bildungsprogramm, in dem wir unsere eigenen und alle anderen Ärzte, Krankenschwestern und Angehörigen der Gesundheitsberufe begrüßen, die sich um Menschen kümmern, die wegen Nierenversagen im Endstadium dialysiert werden.
Wir hoffen, dass diese Sitzung uns mit Inspiration und Wissen versorgen wird, das wir brauchen, um unseren eigenen Peer-Support-Service hier bei Imperial einzurichten”.
- Kontinuierliche Förderung der “Shared Care” – d.h. Dialysetherapie, die von oder in Partnerschaft mit geschulten und willigen Patienten durchgeführt wird.
” Es gibt jetzt einige Oberschwestern und Link-Krankenschwestern, die sich in ihren klinischen Bereichen dafür einsetzen. Wir haben eine zentral gehaltene Liste der Namen der Patienten, die in Shared Care teilnehmen. Diese Liste hilft uns, systematisch Personen zu identifizieren, die für eine vollständige Heimdialyse-Ausbildung priorisiert werden sollten.
Wir bieten jetzt Heimdialyse-Schulungen an zwei unserer Satelliten sowie am Hub an. Auch unser häusliches Hämodialyse-Pflegeteam ist gewachsen”.
- Anerkennung, dass eine Krankenschwester sehr nützlich bei der Aufklärung / Umsetzung verschiedener Fragen der Gebrechlichkeit, der Kommunikation und der Pflegeplanung am Lebensende sein kann
” Wir werden bald einen Krankenschwesterleiter ernennen, der ein sehr großes Interesse und relevante Erfahrung hat”
Virginia schloss:
“Die Teilnahme am Nieren-PREM und die anschließende Entwicklung und Umsetzung des Aktionsplans haben es uns ermöglicht, einige Schlüsselaspekte unseres Dienstes zu ändern / weiterzuentwickeln. Wir hoffen, dass sich die Patienten nach und nach stärker in ihre Pflegeplanung und in einigen Fällen auch in ihre Pflege einbezogen fühlen. Wir versuchen wirklich herauszufinden, was für unsere Dialysepatienten am wichtigsten ist, und zu identifizieren, was sie für ihre unerfüllten Bedürfnisse halten. Wir wollen mit ihnen als Partner zusammenarbeiten, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden”.