Forscher sagen, dass chronischer Schwindel aus psychiatrischen Störungen resultieren oder diese auslösen kann
von der American Osteopathic Association
Während die meisten Fälle von chronischem Schwindel auf eine körperliche Störung zurückzuführen sind, können psychiatrische Probleme eine Ursache — oder eine Folge — von chronischem Schwindel sein, so die im Journal der American Osteopathic Association veröffentlichte Studie.
Chronischer Schwindel kann auf eine Reihe von zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen zurückzuführen sein, die am häufigsten neurologische, vestibuläre und kardiale Erkrankungen betreffen. Für Patienten, die eine Vielzahl von Fachärzten gesehen haben, ohne eine Diagnose zu erreichen, kann eine psychiatrische Überweisung ihnen helfen, Erleichterung zu finden, stellten die Forscher fest.
Die Forscher überprüften veröffentlichte Studien über die Beziehung zwischen psychiatrischen Störungen und Schwindel und fanden heraus, dass psychiatrische Störungen — oft im Zusammenhang mit Angstzuständen — bei bis zu 15 Prozent der Patienten mit Schwindel auftreten können. Nach vestibulären Erkrankungen, die Teile des Innenohrs und des Gehirns betreffen, die für die Kontrolle des Gleichgewichts verantwortlich sind, scheinen psychiatrische Störungen die zweithäufigste Ursache für chronischen Schwindel zu sein.
“Einer der Gründe, warum die zugrunde liegende Ursache so schwer zu diagnostizieren ist, ist, dass die Art und Weise, wie Schwindel erlebt wird, dramatisch variieren kann”, sagt Zak Kelm, DO, Psychiatrie an der Ohio State University und Hauptautor dieser Studie.
Schwindel kann in eine Reihe von großen Kategorien fallen, einschließlich Schwindel (Spinngefühl), Präsynkope (fast Ohnmacht) und Ungleichgewicht (Ungleichgewicht). Wenn die Beschreibung der Symptome eines Patienten mit einer dieser Kategorien übereinstimmt, sind Ärzte besser in der Lage, eine genaue Diagnose zu stellen.
“Patienten, die Schwierigkeiten haben, ihre Symptome zu beschreiben, oder mehrere verschiedene Symptome zu haben scheinen, leiden wahrscheinlich unter unspezifischem Schwindel”, sagt Dr. Kelm. “Wenn Ärzte Patienten sehen, die über allgemeinen oder vagen Schwindel berichten, sollte es ein Hinweis sein, nach der psychischen Gesundheit des Patienten zu fragen.”
Die Beziehung zwischen Schwindel und psychiatrischen Störungen ist komplex und dynamisch. Es ist manchmal schwierig zu unterscheiden, welches das andere verursacht oder ob das Zusammenspiel reziprok ist.
Die Autoren stellen fest, dass Forscher versucht haben, diese Beziehung besser zu verstehen, indem sie den Begriff chronischer subjektiver Schwindel (CSD) eingeführt haben. Patienten mit CSD erleben Schwindel an den meisten Tagen für mehr als drei Monate. Sie beschreiben oft das Gefühl, schwer, leicht oder unausgeglichen zu sein. Einige fühlen sich, als ob sich der Boden bewegt, während andere sich distanziert oder weit weg von ihrer Umgebung fühlen. Viele Patienten berichten, dass sich ihre Symptome bei komplexen Reizen verschlechtern, z. B. in überfüllten Räumen.
Laut einer Studie hatte ein Drittel der Patienten mit CSD eine primäre Angststörung und keine vestibuläre Störung oder eine andere Krankheit in der Vorgeschichte, die Schwindel verursachen könnte. Ein weiteres Drittel hatte keine psychiatrische Störung in der Vorgeschichte, sondern eine vestibuläre Erkrankung, die Angstzustände auslöste. Das letzte Drittel hatte eine Vorgeschichte von Angstzuständen oder anderen psychiatrischen Störungen und entwickelte dann eine Erkrankung, die Schwindel auslöste. In diesen Fällen verschlechterte sich die bereits bestehende psychiatrische Störung und führte zu chronischem Schwindel.
In jeder dieser Situationen muss die zugrunde liegende oder resultierende psychiatrische Störung behandelt werden. “Einer der Gründe, warum psychiatrische Störungen übersehen werden, ist, dass es vielen Ärzten unangenehm ist, Patienten vorzuschlagen, dass sie eine psychische Erkrankung haben könnten”, sagt Dr. Kelm. “Ich denke, den Patienten nach seinem Stresslevel zu fragen und ob er Angstzustände erlebt hat, kann das Gespräch für beide Parteien zugänglicher machen.”
Einmal an einen Psychiater überwiesen, haben einige Patienten Erfolg mit kognitiver Verhaltenstherapie; Die Pharmakotherapie scheint jedoch am hilfreichsten zu sein. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) haben sich als wirksam erwiesen, wobei etwa 50 Prozent der Patienten, denen ein SSRI verabreicht wurde, eine vollständige Remission der Symptome erlebten und 70 Prozent eine signifikante Abnahme der Symptome berichteten.
Studienautoren weisen darauf hin, dass ein ganzheitlicher Ansatz, der die geistige und emotionale Gesundheit des Patienten sowie seine körperliche Gesundheit berücksichtigt, Ärzten helfen kann, schneller zur Ursache zu gelangen.
Weitere Informationen: Zak Kelm et al., Psychogene Schwindel: Eine wichtige, aber übersehene Differentialdiagnose bei der Aufarbeitung des schwindeligen Patienten, Das Journal der American Osteopathic Association (2018). DOI: 10.7556/jaoa.2018.066
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