Gallensäure-Malabsorption: Colesevelam

Eckpunkte

Colesevelam ist ein Gallensäure-Sequestriermittel, das von der Europäischen Arzneimittel-Agentur zur Senkung des Gesamtcholesterinspiegels und des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins bei Menschen mit primärer Hypercholesterinämie zugelassen ist.

Diese Evidenzzusammenfassung beschreibt die Wirksamkeit und Sicherheit von Colesevelam zur Behandlung der Gallensäure-Malabsorption. Die Verwendung von Colesevelam für diese Indikation ist off-label.

Es wurden keine RCTs identifiziert, die Colesevelam mit Placebo oder anderen Behandlungen bei Menschen mit Gallensäure-Malabsorption verglichen. Eine RCT wurde identifiziert, die Colesevelam mit Placebo bei 24 Frauen mit Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom verglich, von denen 4 Anzeichen einer Gallensäure-Malabsorption aufwiesen. Es wurden zwei Fallserien identifiziert, die über die Wirksamkeit von Colesevelam bei der Malabsorption von Gallensäure berichteten.

In einer kleinen RCT haben Odunsi-Shiyanbade et al. (2010) verglichen die Wirkungen von Colesevelam mit Placebo bei 24 Frauen mit Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom. Vier der Frauen hatten 7α-Hydroxy-4-Cholesten-3-on (7C4), einen Marker für die Malabsorption von Gallensäure, im Nüchternserum erhöht. Nach der Behandlung gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Magen-, Dünndarm- und gesamten Dickdarmtransit oder aufsteigenden Dickdarmentleerung mit Colesevelam im Vergleich zu Placebo. Die Stuhlpassage war bei Frauen, die Colesevelam erhielten, statistisch signifikant einfacher als bei Frauen, die Placebo erhielten. Es ist jedoch unklar, ob dieser Unterschied von klinischer Bedeutung ist. Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen in Stuhlfrequenz oder Konsistenz.

Die Ergebnisse wurden nicht separat für die Frauen mit Anzeichen einer Gallensäure-Malabsorption berichtet. Höhere Nüchternserumspiegel von 7C4 zu Studienbeginn waren jedoch nach Behandlung mit Colesevelam mit höheren Halbwertszeiten im Colon ascendens (ein Marker für reduzierte Kolontransitzeiten; p< 0,001) assoziiert. Die Autoren schlugen vor, dass 7C4-Spiegel das Ansprechen auf Colesevelam bei Frauen mit Durchfall-vorherrschendem Reizdarmsyndrom vorhersagen können.

In einer Fallserie haben Wedlake et al. (2009) fanden heraus, dass Colesevelam Durchfall, Häufigkeit und Dringlichkeit der Defäkation, Steatorrhoe, Bauchschmerzen und Stuhlinkontinenz bei 45 Personen mit einer Krebsdiagnose und Symptomen einer Gallensäure-Malabsorption für 3 Monate oder länger verbesserte. Die häufigsten Gründe für Gallensäure-Malabsorption waren Beckenstrahlentherapie und Dünndarmresektion oder rechte Hemikolektomie. Bei 30 dieser Personen hatten die Symptome nicht auf die vorherige Behandlung mit einem anderen Gallensäuresequestriermittel, Colestyramin, angesprochen.

In der anderen Fallreihe haben Puleston et al. (2005) fanden heraus, dass Diarrhö mit Colesevelam bei 5 Personen mit Gallensäure-Malabsorption, die Colestyramin nicht vertragen konnten, abklang.

In der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels für 625 mg Colesevelam-Tabletten heißt es, dass die häufigsten Nebenwirkungen Blähungen und Verstopfung sind, die mindestens 1 von 10 Personen betreffen.

In Odunsi-Shiyanbade et al. (2010) waren die häufigsten Nebenwirkungen von Colesevelam (berichtet bei 17 bis 40% der Patienten) Kopfschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Krämpfe im Unterleib und grün gefärbter Stuhl. Die Autoren geben an, dass diese Nebenwirkungen in der Placebogruppe mit ähnlichen Raten auftraten, obwohl die statistische Signifikanz von Unterschieden zwischen den Gruppen nicht berichtet wurde. Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und keine Frauen mussten die Studie wegen eines unerwünschten Ereignisses abbrechen.

In Wedlake et al. (2009) berichteten Nebenwirkungen von Colesevelam unter anderem Blähungen, Verstopfung, Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen, perianale Schmerzen, Gewichtszunahme sowie Bein- und Gesichtsödeme. Jede dieser Nebenwirkungen trat bei 7% oder weniger Personen auf. Fünf Personen (11%) stoppten Colesevelam wegen Nebenwirkungen. In der von Puleston et al. berichteten Fallserie wurden bei den 5 Personen, die Colesevelam einnahmen, keine Nebenwirkungen beobachtet. (2005).

Zusammenfassung der Evidenz

‘Evidence summaries: unlicensed or off-label medicines’ fasst die veröffentlichten Evidenz für ausgewählte unlizenzierte oder Off-Label-Arzneimittel zusammen, die für den NHS von Bedeutung sind, wenn es keine klinisch geeigneten lizenzierten Alternativen gibt. Die Zusammenfassungen bieten Informationen für Ärzte und Patienten, um ihre Entscheidungsfindung zu informieren und den Aufbau und die Aktualisierung lokaler Formelsammlungen zu unterstützen.

Die Zusammenfassungen unterstützen die Entscheidungsfindung bei der Verwendung eines nicht lizenzierten oder Off-Label-Arzneimittels für einen einzelnen Patienten, wenn es gute klinische Gründe für seine Verwendung gibt, in der Regel, wenn es kein lizenziertes Arzneimittel für die zu behandelnde Erkrankung gibt oder das lizenzierte Arzneimittel für diese Person nicht geeignet ist.

Die Stärken und Schwächen der relevanten Evidenz werden in dieser Zusammenfassung kritisch überprüft, aber diese Zusammenfassung ist keine GUTE Anleitung.

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