Gehirnerschütterungen

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¿ Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine Gehirnerschütterung ist eine Art leichtes Schädel-Hirn-Trauma. Es tritt auf, wenn der Kopf einen Schlag oder eine Verletzung erleidet, die dazu führt, dass er sich mit großer Kraft vorwärts und rückwärts bewegt. Dies verursacht chemische Veränderungen im Gehirn und verletzt manchmal Gehirnzellen.

Kinder und Jugendliche, die den Empfehlungen von Ärzten folgen, fühlen sich oft innerhalb weniger Wochen nach einer Gehirnerschütterung besser.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung?

Eine Person mit einer Gehirnerschütterung kann das Bewusstsein verlieren. Aber selbst wenn es keinen Bewusstseinsverlust gibt, kann es zu einer Gehirnerschütterung kommen.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung sind:

  • Kopfschmerzen
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verwirrung und sagen Dinge, die keinen Sinn ergeben
  • Langsamkeit bei der Beantwortung von Fragen
  • Ziehen Sie die Wörter
  • Übelkeit und Erbrechen
  • ich erinnere mich nicht, was passiert ist
  • Ich fühle mich nicht gut

Die Symptome einer Gehirnerschütterung treten normalerweise sofort auf, können jedoch Stunden oder Tage nach der Verletzung auftreten. Ein Teenager mit einer Gehirnerschütterung könnte Folgendes haben:

  • konzentrationsschwierigkeiten
  • Lern- oder Gedächtnisprobleme
  • Kopfschmerzen, die sich verschlimmern
  • Schlafstörungen
  • Traurigkeit, Wut oder Wut, die leicht auftreten, oder Nerven

Wenn bei Ihrem Kind eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, rufen Sie den Fachmann des Gesundheitswesens an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn das Kind:

  • hat starke Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die sich verschlimmern
  • hat einen Anfall
  • Ohnmacht
  • hat andere Symptome (wie anhaltendes Erbrechen), die Sie betreffen

Dies könnten Anzeichen einer schweren Gehirnerschütterung sein und Ihr Kind muss möglicherweise in einem Krankenhaus behandelt werden.

Was passiert bei einer Gehirnerschütterung?

Der Schädel schützt das Gehirn vor Verletzungen. Cerebrospinalflüssigkeit polstert das Gehirn im Schädel auf. Ein Schlag auf den Kopf kann das Gehirn direkt schädigen oder dazu führen, dass es sich bewegt und die harten Schädelknochen trifft. Dies verändert die Signale zwischen den Nerven und verursacht die Symptome einer Gehirnerschütterung.

Wie treten Gehirnerschütterungen bei Kindern und Jugendlichen auf?

Die meisten Gehirnerschütterungen im Kindes- und Jugendalter treten beim Sport auf. Das Risiko ist höher für Kinder, die Fußball, Eishockey, Lacrosse, Fußball und Hockey spielen.

Gehirnerschütterungen können auftreten durch:

  • ein Fahrrad- oder Autounfall
  • ein Kampf
  • ein Sturz

¿ Wie wird eine Gehirnerschütterung diagnostiziert?

Um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Folgendes tun:

  • Fragen Sie, wie und wann die Verletzung im Kopf aufgetreten ist
  • Fragen Sie nach Symptomen
  • Überprüfen Sie Gedächtnis und Konzentration
  • Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch und überprüfen Sie das Gleichgewicht, die Koordination und die Reflexe

Wenn eine Kopfverletzung auftritt, wenn eine Person Sport, Sporttrainer oder Sport treibt, um aufregung außerhalb des Spielfeldes. Bei dieser Bewertung führt eine geschulte Person nach einer Kopfverletzung einige einfache Tests durch, um festzustellen, ob der Athlet sofortige ärztliche Hilfe benötigt. Athleten, die eine Kopfverletzung erlitten haben, sollten aufhören zu spielen und einen Arzt konsultieren, bevor sie wieder spielen.

Viele Schulen oder Sportligen verwenden einen Baseline-Gehirnerschütterungstest. In Benchmark-Tests werden Computerprogramme verwendet, um die normale Funktion des Gehirns eines Spielers zu überprüfen. Sie testen Aufmerksamkeit, Gedächtnis und die Geschwindigkeit des Denkens. Ärzte vergleichen Tests, die sie nach einer Verletzung durchführen, mit Basistests, um festzustellen, ob sich eine Person erholt.

Gehirnerschütterungen treten bei CT-Scans oder MRTs nicht auf. Daher kann Ihr Arzt keinen Gehirnscan anordnen, wenn eine leichte Gehirnerschütterung auftritt. Ein CT-Scan oder MRT wird wahrscheinlich durchgeführt, um nach anderen Problemen zu suchen, wenn eine Person:

  • wurde bewusstlos
  • erbricht weiter
  • hat starke Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die sich verschlimmern
  • erlitt eine Verletzung bei einem schweren Unfall, wie einem Autounfall oder einem Sturz aus großer Höhe

¿ Wie werden leichte Gehirnerschütterungen behandelt?

Jede Person mit einer Gehirnerschütterung heilt in ihrem eigenen Tempo. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig zu finden.

Zunächst sollte Ihr Kind körperliche Aktivitäten und Aktivitäten reduzieren, die viel Konzentration erfordern. Danach können Sie diese Aktivitäten erneut ausprobieren. Die Symptome müssen nicht verschwinden, damit Ihr Kind aktiver wird. Aber wenn Symptome eine Aktivität stören, sollte Ihr Kind es stoppen. Sie können es in ein paar Minuten oder länger erneut versuchen oder eine weniger anstrengende Version der Aktivität ausprobieren.

Helfen Sie Ihrem Kind, diese Schritte zu befolgen:

Ruhe (für 1 oder 2 Tage nach der Gehirnerschütterung)

  • Lassen Sie Ihr Kind zu Hause entspannen. Sie können ruhige Aktivitäten ausführen, z. B. mit Familie und Freunden sprechen, lesen, zeichnen, malen oder ruhige Spiele spielen. Wenn Symptome eine Aktivität stören, sollte Ihr Kind sie abbrechen. Sie können es in ein paar Minuten oder länger erneut versuchen oder eine weniger anstrengende Version der Aktivität ausprobieren.
  • Ihr Kind sollte die Bildschirmzeit vermeiden oder reduzieren. Videospiele, SMS, Fernsehen und die Nutzung sozialer Medien können Symptome verursachen oder verschlimmern.
  • Lassen Sie Ihren Teenager kein Auto fahren.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind alle Sportarten und Aktivitäten vermeidet (z. B. mit Freunden kämpfen, Fahrrad fahren oder Skateboarden), die eine weitere Kopfverletzung verursachen könnten.
  • Helfen Sie Ihrem Kind, genug Schlaf zu bekommen. Ihr Kind sollte:
    • Schlafen gehen und gleichzeitig aufstehen.
    • Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen Zeit auf dem Bildschirm zu verbringen oder laute Musik zu hören.
    • Vermeiden Sie Koffein.
    • Schlafen Sie tagsüber nach Bedarf ein Nickerchen.
  • In den ersten Tagen nach der Verletzung, wenn Ihr Kind Kopfschmerzen hat und der Arzt sagt, dass er oder sie kann, kann Ihr Kind Paracetamol (Tylenol® oder Handelsmarke) oder Ibuprofen (Advil®, Motrin® oder Handelsmarke) einnehmen.

Leichte Aktivität (normalerweise innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche nach Gehirnerschütterung)

  • Ihr Kind kann langsam mehr Aktivitäten ausprobieren, z. B. spazieren gehen oder fernsehen. Wenn Symptome eine Aktivität stören, sollte Ihr Kind sie abbrechen. Sie können es in ein paar Minuten oder länger erneut versuchen oder eine weniger anstrengende Version der Aktivität ausprobieren.
  • Nach ein paar Tagen sollte sich Ihr Kind gut genug fühlen, um wieder zur Schule zu gehen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und einem Schulteam zusammen, um einen Plan für die Rückkehr zur Schule zu erstellen. Ihr Kind muss möglicherweise mit einem kürzeren Schultag oder weniger Arbeitsbelastung beginnen. Wenn Ihr Kind nicht innerhalb von 5 Tagen nach der Gehirnerschütterung zur Schule zurückkehrt, rufen Sie einen Arzt an.
  • Wenn Ihr Teenager fährt, fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie es wieder tun können.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind weiterhin alle Sportarten und Aktivitäten meidet, die eine weitere Kopfverletzung verursachen könnten.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind jede Nacht ausreichend schläft. Wenn sich Ihr Kind tagsüber nicht müde fühlt, ist kein Nickerchen erforderlich.
  • Wenn Ihr Kind immer noch Medikamente gegen Kopfschmerzen benötigt, sprechen Sie mit dem Arzt.

Mäßige Aktivität (normalerweise etwa eine Woche nach Gehirnerschütterung)

  • Wenn die Symptome so gut wie verschwunden sind, kann Ihr Kind die meisten Aktivitäten wieder aufnehmen, einschließlich der regulären Schul- und Arbeitszeit.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind weiterhin alle Sportarten und Aktivitäten meidet, die eine weitere Kopfverletzung verursachen könnten.
  • Wenn Symptome eine Aktivität beeinträchtigen, sollte Ihr Kind sie abbrechen. Sie können es in ein paar Minuten oder länger erneut versuchen oder eine weniger anstrengende Version der Aktivität ausprobieren.

Regelmäßige Aktivität (einen Monat oder länger nach Gehirnerschütterung)

  • Wenn alle Gehirnerschütterungssymptome verschwunden sind, kann Ihr Kind alle Aktivitäten außer Sport wieder aufnehmen.
  • Beim Sport wird der Gesundheitsdienstleister mit dem Sport- und Fitnesstrainer Ihres Kindes (falls verfügbar) zusammenarbeiten, um einen klaren, schriftlichen Plan für die schrittweise Rückkehr Ihres Kindes zum Sport zu erstellen. Erlauben Sie Ihrem Kind nicht, zum Sport zurückzukehren, ohne dass der Arzt grünes Licht gibt.

¿ Wann können Jugendliche, die eine Gehirnerschütterung hatten, wieder Sport treiben?

Vor der Rückkehr zum Sport sollten Sportstudenten warten, bis der Arzt ihnen sagt, dass es sicher ist. Dies bedeutet, dass:

  • haben eine körperliche Untersuchung gehabt
  • sind bereits zur Schule zurückgekehrt
  • haben keine Symptome
  • nehmen keine Medikamente gegen Gehirnerschütterungssymptome ein
  • sind zu den Ergebnissen der körperlichen und kognitiven Grunduntersuchung zurückgekehrt

Wenn Jugendliche früh wieder Sport treiben und andere Aktivitäten ausführen, sind sie gefährdet risiko für das Second Impact Syndrom. Dies geschieht, wenn eine Person eine neue Kopfverletzung hat, bevor die Gehirnerschütterung heilt. Obwohl selten, kann das Second-Impact-Syndrom das Gehirn nachhaltig schädigen und sogar zum Tod führen. Praktisch jeder Staat hat Regeln darüber, wann Jugendliche mit einer Gehirnerschütterung zum Sport zurückkehren können.

In Zukunft

Menschen haben viel häufiger eine Gehirnerschütterung, wenn sie bereits eine hatten. Daher ist es nach einer Kopfverletzung sehr wichtig, Gehirnerschütterungen zu vermeiden. Um eine neue Gehirnerschütterung zu verhindern:

  • Stellen Sie sicher, dass die Teams Ihres Kindes Regeln haben, um das Risiko von Gehirnerschütterungen zu verringern, z. B. Beschränkungen für Zweikämpfe (Fußball) oder Kopfstöße (Fußball).
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind einen Helm zum Skifahren, Snowboarden, Radfahren, Motorradfahren, Skateboarden oder Rollschuhlaufen trägt. Eine Gehirnerschütterung mit einem Helm ist möglich, aber der Helm schützt das Kind vor einem Schädelbruch und schweren Hirnverletzungen.
  • Kinder mit einer anderen Kopfverletzung sollten niemals Symptome ignorieren oder versuchen, “stark zu sein.” Sie sollten aufhören, den Sport oder die Aktivität zu spielen, die sie für sofortige medizinische Hilfe tun.
Bewertet von: Rochelle E. Haas, MD
Datum der Überprüfung: Februar 2019

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