Gehirnerschütterungen

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine Gehirnerschütterung ist eine Art leichtes Schädel-Hirn-Trauma. Es tritt auf, wenn ein Schlag oder eine Kopfverletzung dazu führt, dass sich das Gehirn sehr stark hin und her bewegt. Dies verursacht chemische Veränderungen im Gehirn und manchmal Schäden an Gehirnzellen.

Jugendliche, die den Empfehlungen ihrer Ärzte folgen, sind in der Regel innerhalb von Wochen nach der Gehirnerschütterung besser dran.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung?

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung hat, kann ohnmächtig werden (oder das Bewusstsein verlieren). Aber eine Person muss nicht das Bewusstsein verlieren, um eine Gehirnerschütterung zu bekommen.

Symptome einer Gehirnerschütterung können sein:

  • Kopfschmerzen
  • doppelt sehen oder verschwommen aussehen
  • Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verwirrung und Dinge sagen, die keinen Sinn ergeben
  • Langsamkeit, um auf Fragen zu antworten
  • Ziehen Sie die Wörter
  • Übelkeit und Erbrechen
  • kann mich nicht erinnern, was passiert ist
  • nicht gut gefunden

Die Symptome einer Gehirnerschütterung treten häufig unmittelbar nach dem Trauma auf, können aber auch mehrere Stunden oder mehrere Tage danach auftreten. Ein Teenager mit einer Gehirnerschütterung kann:

  • Konzentrationsschwierigkeiten haben
  • Gedächtnisprobleme und Lernschwierigkeiten haben zu
  • Kopfschmerzen haben, die sich verschlimmern
  • Schlafprobleme haben
  • traurig, wütend, reizbar, wütend oder nervös sein

Wenn bei Ihnen eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder lassen Sie sich von jemandem zu einem Notarzt fahren, wenn:

  • Sie haben starke Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die schlimmer sind
  • Sie hatten einen Anfall
  • Sie desmayaras
  • presentaras andere Symptome (wie Erbrechen, kontinuierliche), dass Sie sich Sorgen

Diese Symptome können darauf hindeuten, dass eine Gehirnerschütterung zu schwer, in diesem Fall müssen Sie möglicherweise eine Behandlung in einem krankenhaus.

Was passiert bei einer Gehirnerschütterung?

Der Schädel schützt das Gehirn vor Verletzungen. Die Zerebrospinalflüssigkeit wirkt als Puffer und schützt das Gehirn im Schädel. Ein Schlag oder Ruck auf den Kopf kann das Gehirn direkt verletzen oder dazu führen, dass es sich bewegt und den harten Schädelknochen trifft. Dies ändert die Signale, die die Nerven aneinander senden, und verursacht die Symptome von Gehirnerschütterungen.

Wie bekommen Jugendliche Gehirnerschütterungen?

Bei Teenagern treten die meisten Gehirnerschütterungen beim Sport auf. Das Risiko ist höher bei Jugendlichen, die Fußball spielen, Eishockey, Lacrosse, Fußball, und Feldhockey.

Gehirnerschütterungen können auch auftreten von:

  • ein Verkehrsunfall (Auto oder Fahrrad)
  • ein Kampf
  • ein Sturz

¿ Wie wird es Gehirnerschütterungen diagnostiziert?

Um eine Gehirnerschütterung zu diagnostizieren, muss der Arzt:

  • Fragen Sie, wie und wann die Kopfverletzung aufgetreten ist
  • Fragen Sie nach Ihren Symptomen
  • Beurteilen Sie Ihr Gedächtnis und Ihre Konzentration
  • Beurteilen Sie Ihr Gleichgewicht, Ihre Koordination und Ihre Reflexe.

Wenn Ihnen beim Sport eine Kopfverletzung passiert, kann Ihr Trainer einen Gehirnerschütterungstest durchführen. Dies ist, wenn eine trainierte Person einfache Tests an jemandem durchführt, der eine traumatische Hirnverletzung erlitten hat, um zu entscheiden, ob der Athlet sofortige ärztliche Hilfe benötigt. Wenn ein Athlet eine Kopfverletzung hat, sollte er oder sie aufhören zu spielen und einen Arzt aufsuchen, bevor er wieder spielt.

Viele Schulen und Sportligen verwenden Baseline- oder Initial-Gehirnerschütterungstests. Diese Tests verwenden Computerprogramme, um die normale Gehirnfunktion zu bewerten. Sie bewerten Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Denkgeschwindigkeit. Die Ärzte koordinieren dann die Testergebnisse nach dem Trauma mit den anfänglichen Basisergebnissen, um festzustellen, ob sich die Person erholt.

Gehirnerschütterungen werden bei axialen Computertomographien (CT) oder Magnetresonanztomographien (MRT) nicht beobachtet. Der Arzt kann diese Tests jedoch anordnen, um andere mögliche Probleme auszuschließen, wenn der Patient:

  • hat das Bewusstsein verloren
  • hört nicht auf zu erbrechen
  • Sie haben starke Kopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die sich verschlimmern
  • Sie wurden bei einem schweren Unfall verletzt, z. B. bei einem Verkehrsunfall oder einem Sturz von einem hohen

¿ Wie behandelt man Gehirnerschütterungen?

Jede Person mit einer Gehirnerschütterung erholt sich in ihrem eigenen Tempo. Es ist wichtig, ein Gleichgewicht zwischen zu viel und zu wenig zu finden.

Zunächst müssen Sie körperliche Aktivitäten und Aktivitäten, die viel Konzentration erfordern, eliminieren. Dann können Sie diese Aktivitäten erneut ausprobieren. Die Symptome müssen nicht vollständig verschwinden, damit Sie Aktivitäten hinzufügen können. Wenn Ihre Symptome Sie jedoch an einer bestimmten Aktivität hindern oder daran hindern, machen Sie eine Pause und hören Sie auf zu üben. Sie können es nach ein paar Minuten erneut versuchen, oder Sie können eine weniger energetische Form dieser Aktivität ausprobieren.

Ruhe (für 1-2 Tage nach Gehirnerschütterung)

  • Entspannen Sie sich zu Hause. Sie können ruhige Aktivitäten ausführen, z. B. mit Familie oder Freunden sprechen, lesen, zeichnen oder ruhige Spiele spielen. Wenn Symptome eine bestimmte Aktivität beeinträchtigen oder verhindern, machen Sie eine Pause und hören Sie auf zu üben. Sie können es nach ein paar Minuten erneut versuchen, oder Sie können eine weniger energetische Form dieser Aktivität ausprobieren.
  • Vermeiden oder reduzieren Sie die Bildschirmzeit. Videospiele spielen, SMS schreiben, fernsehen und digitale soziale Medien nutzen, kann Symptome verursachen oder verschlimmern.
  • Nicht fahren.
  • Vermeiden Sie alle Sportarten und körperlichen Aktivitäten (z. B. grobes Spielen, Necken mit Freunden, Fahrradfahren oder Skateboarden), die eine weitere Kopfverletzung verursachen könnten.
  • Schlafplätze:
    • Holen Sie sich viel Schlaf (mindestens 8 bis 10 Stunden in jedem 24-Stunden-Zeitraum).
    • Befolgen Sie einen regelmäßigen Schlafens- und Weckplan.
    • Setzen Sie sich vor dem Schlafengehen keinen Bildschirmen oder lauter Musik aus.
    • Vermeiden Sie Koffein.
    • Nickerchen während des Tages, falls erforderlich
  • Nehmen Sie in den ersten Tagen nach dem Trauma Paracetamol (Tylenol® oder eine andere Marke) oder Ibuprofen (Advil®, Motrin® oder eine andere Marke) ein, wenn Sie Kopfschmerzen haben und Ihr Arzt Ihnen grünes Licht gibt.

Leichte Aktivität (normalerweise mehrere Tage bis eine Woche nach Gehirnerschütterung)

  • Probieren Sie nach und nach mehr Aktivitäten aus, z. B. spazieren gehen oder fernsehen. Wenn Symptome eine bestimmte Aktivität beeinträchtigen oder verhindern, machen Sie eine Pause und hören Sie auf zu üben. Sie können es nach ein paar Minuten erneut versuchen, oder Sie können eine weniger energetische Form dieser Aktivität ausprobieren.
  • Nach ein paar Tagen sollten Sie sich gut genug fühlen, um wieder zur Schule zu gehen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem Schulteam zusammen, um einen Plan für die Rückkehr zur Schule zu erstellen. Möglicherweise müssen Sie mit einem kürzeren Tag oder weniger Arbeitsbelastung beginnen. Wenn Sie 5 Tage nach der Gehirnerschütterung zur Schule zurückkehren, rufen Sie Ihren Arzt an.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder Auto fahren können.
  • Vermeiden Sie weiterhin alle Sportarten und körperlichen Aktivitäten, die zu einer weiteren Kopfverletzung führen könnten.
  • Ich schlafe immer noch viel. Wenn Sie sich tagsüber nicht müde fühlen, müssen Sie kein Nickerchen machen.
  • Wenn Sie immer noch Kopfschmerzmittel benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Moderate Aktivität (in der Regel bereits eine Woche nach Gehirnerschütterung)

  • Wenn Ihre Symptome fast vollständig verschwunden sind, können Sie die meisten Ihrer Aktivitäten wieder aufnehmen, einschließlich Ihres regulären Schul- und Arbeitsplans.
  • Vermeiden Sie weiterhin alle Sportarten und körperlichen Aktivitäten, die zu einer weiteren Kopfverletzung führen könnten.
  • Wenn Symptome eine bestimmte Aktivität beeinträchtigen oder verhindern, machen Sie eine Pause und hören Sie auf zu üben. Sie können es nach ein paar Minuten erneut versuchen, oder Sie können eine weniger energetische Form dieser Aktivität ausprobieren.

Regelmäßige Aktivität (normalerweise einen Monat nach der Gehirnerschütterung)

  • Wenn Sie keine Gehirnerschütterungssymptome mehr zeigen, können Sie alle Ihre üblichen Aktivitäten außer Sport wieder aufnehmen.
  • Im Sport wird Ihr Arzt mit Ihrem Trainer oder Trainer (falls vorhanden) zusammenarbeiten, um einen schriftlichen Plan zu erstellen, der klar und schrittweise ist, damit Sie schrittweise zu Ihren Aktivitäten zurückkehren können. Gehen Sie nicht zurück zum Sport, bis Ihr Arzt Ihnen grünes Licht gibt.

¿ Wann kann ein Teenager nach einer Gehirnerschütterung wieder Sport treiben?

Studenten, die Sportler sind, sollten warten, bis ihre Ärzte ihnen sagen, dass es sicher ist, zum Sport zurückzukehren. Dies bedeutet, dass:

  • haben bereits eine körperliche Untersuchung gehabt
  • haben bereits Studien wieder aufgenommen
  • haben aufgehört, Symptome zu zeigen
  • keine Medikamente zur Behandlung von Gehirnerschütterungen einnehmen
  • haben die Ausgangswerte sowohl bei körperlichen als auch bei kognitiven Tests wiederhergestellt

Wenn Sie wieder Sport treiben und andere körperliche Aktivitäten das Risiko eines Second-Impact-Syndroms. Dies ist, wenn eine Person eine weitere Kopfverletzung erleidet, bevor sie sich vollständig von einer Gehirnerschütterung erholt. Obwohl selten, kann das Second Impact Syndrom lang anhaltende Hirnfolgen oder sogar den Tod verursachen. Fast alle Staaten haben Regeln darüber, wann ein Teenager, der eine Gehirnerschütterung hatte, zum Sport zurückkehren kann.

Mit Blick auf die Zukunft

Menschen haben viel häufiger eine Gehirnerschütterung, wenn sie zuvor eine hatten. Deshalb ist die Vorbeugung eines Schädel-Hirn-Traumas nach einer Gehirnerschütterung sehr wichtig. Um Gehirnerschütterungen vorzubeugen:

  • Stellen Sie sicher, dass jedes Team, dem Sie angehören, Regeln hat, um das Risiko eines Schädel-Hirn-Traumas zu verringern, z. B. das Begrenzen von Tackle (im Fußball) oder Pitching (im Fußball).
  • Achten Sie darauf, einen Helm zu tragen, wenn Sie Skifahren oder Snowboarden, Fahrrad, Roller oder Skateboard fahren oder Inline-Skates benutzen. Sie können auch mit angezogenem Helm immer noch Gehirnerschütterungen haben, obwohl der Helm Sie vor Schädelbrüchen und schweren Hirnverletzungen schützt.
  • Wenn Sie eine zweite Kopfverletzung haben, ignorieren Sie niemals die Symptome oder gehen Sie hart mit ihnen um. Stoppen Sie den Sport oder die Aktivität, die Sie tun, und holen Sie sich sofort medizinische Hilfe.
Bewertet von: Rochelle E. Haas, MD
Datum der Überprüfung: Februar 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.