Gemeinsam unsere Sünden bekennen

Dietrich Bonhoeffer schreibt in einem Kapitel über Beichte und Gemeinschaft im Zusammenleben: “Wer mit seiner Sünde allein ist, ist ganz allein. . . . Aber es ist die Gnade des Evangeliums, die für die Frommen so schwer zu verstehen ist, die uns mit der Wahrheit konfrontiert und sagt: Du bist ein Sünder, ein großer, verzweifelter Sünder; nun komm als der Sünder, der du bist, zu dem Gott, der dich liebt.”

Ich bin sicher, dass die meisten von uns Bonhoeffer zustimmen, dass das Bekenntnis der Sünde, das auf dem Evangelium beruht, ein wesentlicher Bestandteil unserer persönlichen Spiritualität ist. Aber wir bekommen ein wenig unangenehm, wenn es um die Dimensionen der Beichte kommt. Es ist nicht allzu bedrohlich, sich auf ein stilles Geständnis einzulassen, wenn die Liturgie uns im Wochenendgottesdienst dazu aufruft, aber wenn es um Zeiten der Beichte in kleinen Gruppen geht, Wir geben uns oft mit weniger anklagenden Aussagen zufrieden wie “Ich kämpfe mit . . .” Selbst dann haben wir das nagende Gefühl, dass unsere vagen, zahnlosen Nichtbekenntnisse die Ermahnung von Jakobus 5: 16 nicht erfüllen: “Bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet.”

Drei Gründe, warum wir das Geständnis vermeiden

Unser Versäumnis, uns auf die Unternehmensdimension des Geständnisses einzulassen, beruht auf mindestens drei möglichen Quellen.

Was werden sie denken?

Die erste ist eine Trennung zwischen unserem sogenannten öffentlichen und privaten Leben. Wir fürchten, was die Leute von uns denken könnten, wenn wir ihnen wirklich unsere geheimen Gedanken, unsere unerbittliche Gier (nicht nur monetär), unseren zensierten Geist, unsere ständige Reizbarkeit erzählen würden. Würden sie nicht jede unserer Handlungen hinterfragen? Verlieren wir nicht ihren Respekt? Das Versäumnis, anderen Sünde zu bekennen, ist im Wesentlichen ein Versagen der Integrität.

Wen fürchten wir?

Und dies ist eng mit der zweiten Quelle verbunden – einer fehl am Platze befindlichen Angst. Tragischerweise fürchten wir diejenigen, mit denen wir die Sünde gemeinsam haben, mehr als denjenigen, dessen Gegenwart der Glanz der Heiligkeit ist. Er kennt genau und innig (und mit vollkommener Klarheit) alle Dimensionen unserer sündigen Herzen (Psalm 44: 20-21; Sprüche 21: 2; Lukas 16: 14-15). Vor ihm können wir uns nicht verstecken (Jeremia 23:24). Ist es nicht ein Stich des Wahnsinns, dass wir diejenigen fürchten, die nichts weiter tun könnten, als uns zu beschämen, als den, vor dem wir eines Tages erscheinen und die Geheimnisse unseres Herzens offenbart werden (Lukas 12: 45, 8: 17; Römer 14: 10)?

Was ist Beichte?

Sowohl die erste als auch die zweite Quelle sind mit einer dritten verbunden – einem mangelhaften Verständnis dessen, was Beichte ist und tut. Die Beichte ist für Christen nicht optional. John behauptet, dass das Zeichen der echten Gemeinschaft mit Gott ist nicht nur die Anerkennung der eigenen Neigung zur Sünde (1 John 1:8), sondern auch entsprechende Beichte (1 John 1:9). Und wie wir bereits gesehen haben, wird es im Geschäftsleben gemäß Jakobus 5: 16 erwartet.

Warum wir bekennen

Für Christen ist das Bekenntnis der Sünde letztlich die Anwendung des Evangeliums. Authentisches Sündengeständnis ist eine Mischung aus demütiger Reue vor Gott, glaubensvoller Aneignung der Gnade der Versöhnung und herzlicher Dankbarkeit für die Befriedigung, die im Kreuz Christi vollbracht wurde. “Der christliche Weg”, schreibt Martin Luther, “besteht im Wesentlichen darin, uns als Sünder anzuerkennen und um Gnade zu beten” (Luthers Großer Katechismus).

Das Bekenntnis unserer Sünde vor Gott erkennt auch unser sehr wirkliches Bedürfnis nach seiner heiligenden Gnade an — denn obwohl wir offensichtlich als Gottes eigene Kinder abgesondert sind (1. Korinther 6,11), sündigen wir immer noch (siehe Kolosser 3,1-11). Das Bekenntnis ist also Teil dessen, was es bedeutet, ein Jünger Jesu zu sein. Deshalb sagt Bonhoeffer: “Bekenntnis ist Jüngerschaft” (115).

Jesus lehrt uns, dass die regelmäßige Beichte ein wesentlicher Bestandteil unserer Gemeinschaft mit Gott sein sollte (Lukas 11:4), insbesondere im Zusammenhang mit dem geheimen Gebet (Matthäus 6:6). Die Schrift bietet uns auch zahlreiche Modelle, um echte Reue über die Sünde auszudrücken (Psalm 51 und 130). Durch Ermahnung (Jakobus 5: 16) und Beispiel (Apostelgeschichte 5: 1-11) werden wir vor einer Härte gewarnt, die das Geständnis vermeidet (1. Johannes 1: 8), oder vor einem tödlichen Stolz, der seine öffentliche Ausübung sucht (Matthäus 6: 1-18; besonders Lukas 18: 9-14). Vor allem erinnern uns die Heiligen Schriften daran, dass die Reinigung und Sühne, die als Reaktion auf die Beichte kommen, nicht auf unseren eigenen Handlungen beruhen, sondern auf der Vollkommenheit des gebrochenen Leibes Christi und des vergossenen Blutes (1. Johannes 1: 9-2: 2).

In Gemeinschaft bekennen

Schließlich lehrt uns die Schrift auch die Bedeutung der Gemeinschaft im Umgang mit unserer Sünde. Das Bekenntnis der Sünde in Gegenwart anderer bedeutet, das Evangelium gemeinsam anzuwenden und zu feiern. Wir sind geheiligte Sünder, die alle mehr Gnade für die Heiligkeit brauchen, und wir müssen dies gemeinsam proben. John fängt das wunderschön ein: “Meine lieben Kinder, ich schreibe euch diese Dinge auf, damit ihr nicht sündigt. Aber wenn jemand sündigt, haben wir einen Fürsprecher beim Vater, Jesus Christus, den Gerechten. Er ist die Sühne für unsere Sünden, nicht nur für unsere, sondern auch für die Sünden der ganzen Welt” (1. Johannes 2,1-2).

Das gegenseitige Bekenntnis feiert die Sühne für unsere Sünde und das heiligende Werk Gottes durch das Kreuz Christi (1. Johannes 1,9). Das Bekenntnis zu einem anderen Christen schützt uns auch davor, uns ohne wahre Reue freizusprechen (2. Korinther 7,10). Bonhoeffer schreibt, dass Gott uns die Gewissheit gibt, dass wir es mit dem lebendigen Gott “durch unseren Bruder” zu tun haben (116).

Wenn wir unsere Sünden einem anderen Christen bringen, werden sie konkret und ihre Hässlichkeit kann nicht verborgen werden. Beichte, ob im geheimen Gebet oder in der Gegenwart eines fürsorglichen Mitchristen, ehrt Christus (Galater 6: 2). “Es ist passend”, schreibt Johannes Calvin, “dass wir durch das Bekenntnis unseres eigenen Elends die Güte und Barmherzigkeit unseres Gottes unter uns und vor der ganzen Welt zeigen” (Institute, III.IV.10).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.