Glaukom

Die Fakten

Das Glaukom ist eine Art progressiver Augenschädigung, bei der Sehnervenzellen durch übermäßigen Flüssigkeitsdruck im Augapfel geschädigt werden. Es ist eine der Hauptursachen für Blindheit in Kanada. Typischerweise tritt das Glaukom allmählich auf und kann erst bemerkt werden, wenn es ziemlich weit fortgeschritten ist. Sehverlust durch Glaukom kann nicht rückgängig gemacht werden, daher sind routinemäßige Augenuntersuchungen wichtig, um dies zu verhindern.

Glaukom tritt häufig in Familien auf. Es gibt verschiedene Arten der Krankheit und jede wird durch einen anderen Krankheitsprozess verursacht, der dazu neigt, verschiedene Rassengruppen zu betreffen. Insgesamt erkranken Menschen afrikanischer Herkunft häufiger als Kaukasier an einem Glaukom.

Andere Risikofaktoren für die Entwicklung eines Glaukoms sind über 40 Jahre alt, hoher Augeninnendruck (IOP; Druck im Auge), Myopie (Kurzsichtigkeit), Diabetes, Bluthochdruck und eine Vorgeschichte einer Augenverletzung.

Die Vorderseite des Auges ist eine D-förmige Kammer, in der die Linse und die Iris (der farbige Teil) die gerade Wand bilden, während die Hornhaut (die Oberfläche des Auges) die gekrümmte Wand bildet. Eine Drüse hinter dem oberen Augenlid füllt diese Kammer mit einer klaren Flüssigkeit (Kammerwasser), die die Vorderseite des Auges mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und es aufgeblasen hält. Es wird eine stetige Flüssigkeitszufuhr erzeugt, die durch ein Netz winziger Löcher hinter dem unteren Augenlid, dem sogenannten Trabekelnetzwerk, abfließt.

Beim Glaukom wird die Flüssigkeit normal produziert, aber das Trabekelnetzwerk kann sie aufgrund von Verstopfungen oder aus anderen Gründen nicht ablassen. Flüssigkeitsdruck baut sich im Auge auf und drückt auf den Sehnerv (den Nerv, der das Auge mit dem Gehirn verbindet). Die Nervenzellen werden dann langsam von Blut erwürgt und sterben schließlich ab. Die äußeren Nerven versagen zuerst, so dass der Sehverlust tendenziell an den Rändern beginnt und zu “Tunnelblick” und Blindheit führt.

Viele Menschen bemerken dies zunächst nicht, und es gibt normalerweise keine Schmerzen, so dass das Glaukom ziemlich weit fortgeschritten sein kann, bevor es erkannt wird. Die US Glaucoma Foundation schätzt, dass nur 50% Menschen mit Glaukom sind sich der Krankheit bewusst.

Die Arten des Glaukoms werden danach klassifiziert, was die Flüssigkeit am Abfließen hindert:

Das primäre Offenwinkelglaukom (POAG) ist die häufigste Form des Glaukoms in Nordamerika und betrifft etwa 1 von 100 Personen. Menschen afrikanischer Abstammung sind besonders anfällig. Es schlägt normalerweise nach dem 50. Das Trabekelnetzwerk sieht bei der Untersuchung gut aus, läuft aber nicht richtig ab. Einige Forscher glauben, dass dies daran liegt, dass das Altern die Zellen weniger effizient macht. Andere vermuten ein Drainageproblem unter dem Auge oder einen anderen Defekt. In jedem Fall baut sich Druck auf und der Sehnerv beginnt zu versagen. Blinde Flecken treten schließlich im peripheren Sehen und später im zentralen “Sehbereich” auf. Dieser Schaden kann nicht repariert werden. POAG wird im Laufe der Zeit immer schlimmer, wenn es nicht behandelt wird.

Das Engwinkelglaukom tritt am häufigsten bei Menschen asiatischer oder Inuit-Abstammung sowie bei Frauen und weitsichtigen Menschen auf. Es kann chronisch oder intermittierend sein. Da sich das Trabekelnetzwerk im Winkel des D zwischen Iris und Hornhaut befindet, kann alles, was die Iris anschwillt oder nach vorne drückt, diesen Winkel schließen und das Netzwerk blockieren. Bestimmte Krankheiten wie Diabetes oder Uveitis (entzündlicher Zustand des Auges) können dazu führen, dass die Iris nach vorne gedrückt wird. Das Altern neigt auch dazu, die Linse und die Iris zu verdicken und den Flüssigkeitsfluss zwischen den vorderen und hinteren Kammern des Auges zu blockieren. In der hinteren Kammer (dem Hauptteil des Augapfels) baut sich Druck auf, der die Iris nach vorne drückt und das Trabekelgeflecht schließt.

Bei normalem Spannungsglaukom liegt der Druck im Auge im normalen Bereich, der Sehnerv ist jedoch immer noch geschädigt. Es wird angenommen, dass eine schlechte Durchblutung des Sehnervs die Nerven anfälliger macht. Drücke, die nur leicht über dem Durchschnitt liegen, können daher das Auge schädigen.

Das Pigmentglaukom betrifft vor allem jüngere Kurzsichtige. Die Iris, die bei Kurzsichtigkeit konkav ist, reibt sich an der Pigmentschicht, die die Augenfarbe hält. Pigmentflocken reiben ab und verstopfen das Trabekelgeflecht, wodurch der Druck erhöht wird. Das Exfoliationssyndrom, das am häufigsten bei Kaukasiern ab 50 Jahren auftritt, ist ähnlich. Flockiges weißes Material erscheint auf der Linse, bevor es abfällt, um das Netz zu verstopfen. Das Exfoliationssyndrom führt nicht unbedingt zu einem Glaukom, aber es macht es sechsmal wahrscheinlicher.

Traumatisches Glaukom ist das Ergebnis einer Augenverletzung, die oft Jahre nach dem Ereignis auftritt.

Das Glaukom bei Kindern liegt bei der Geburt vor oder entwickelt sich in den ersten Lebensjahren. Der Schaden kann durch die Unfähigkeit der Flüssigkeit verursacht werden, aufgrund von Verstopfungen abzufließen, oder er kann auf eine zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen sein.

Symptome und Komplikationen

Das größte Problem beim Glaukom ist das Fehlen von Symptomen, da Sie den Druck im Auge nicht spüren können. Nur wenige Menschen bekommen Kopfschmerzen, rote Augen oder verschwommenes Sehen. Wenn Sie Ihre Augen nicht regelmäßig testen lassen, kann das erste auffällige Symptom dauerhafte “Löcher” in Ihrem Sehvermögen oder “Tunnelblick” im fortgeschrittenen Stadium sein. Mangelnde Behandlung von Glaukom führt oft zur Erblindung.

Wenn Sie starke Augenschmerzen, Rötung, Übelkeit und Erbrechen sowie verschwommenes Sehen bekommen, kann dies ein Symptom für einen Angle-Closure-Anfall sein. Dies ist eine akute Komplikation, bei der die Iris anschwillt oder sich vorwärts bewegt, um das Trabekelnetzwerk vollständig zu blockieren. Wenn Sie anfällig für Engwinkelglaukom sind, ist es am wahrscheinlichsten, dass Sie im Dunkeln einen akuten Anfall bekommen, da sich die Pupille bei schwachem Licht öffnet und der Winkel kleiner wird. Bei einem leichten Anfall können Sie Halos um Objekte und leichte Unschärfen sehen, aber es gibt keine Schmerzen. Extreme Schmerzen und ein rotes, geschwollenes Auge signalisieren einen medizinischen Notfall – Menschen können schnell erblinden, wenn sie nicht behandelt werden.

Die Diagnose stellen

Das erste, was ein Augenarzt überprüfen möchte, ist der Innendruck des Auges. Ein Air-Puff-Tonometer kann dies messen, ohne das Auge zu berühren. Der Arzt wird auch mit einem Ophthalmoskop durch die transparente Pupille in das Auge schauen. Dies ist wichtig, da das normale Spannungsglaukom durch den Augendrucktest übersehen wird.

Frühe Schäden durch Glaukom können mit einem Gesichtsfeldtest nachgewiesen werden. Sie werden aufgefordert, blinkende Lichter am Rand Ihres Sichtfelds zu erkennen. Ein Computer wird häufig verwendet, um diesen Test durchzuführen.

Behandlung und Prävention

Es stehen Medikamente zur Verfügung, die den Augendruck senken und Schäden vorbeugen können. Die meisten werden als Augentropfen verabreicht. Betablocker (z. B. Betaxolol*, Levobunolol, Timolol), Alpha2-Agonisten (z. B. Brimonidin) und Carboanhydrasehemmer (z. B. Dorzolamid, Brinzolamid) verlangsamen die Produktion von Augenflüssigkeit (Kammerwasser), während Prostaglandin-Analoga (z., Latanoprost, Travoprost, Bimatoprost) und Miotika (Medikamente, die die Pupille zusammenziehen, wie Pilocarpin) verbessern die Drainage. Medikamente müssen auf unbestimmte Zeit verwendet werden, so dass sich viele Menschen mit Glaukom für eine Operation oder Laserbehandlung entscheiden.

Die häufigste Operation ist die Lasertrabekuloplastik, eine schmerzfreie 15-minütige ambulante Operation. Der Laser ist unscharf und harmlos, wenn er die Augenoberfläche passiert, konzentriert jedoch seine Energie auf das Trabekelnetzwerk, schrumpft es und öffnet die Löcher wieder. Viele Patienten können ihre Glaukommedikamente nach dieser Operation absetzen. Es gibt andere chirurgische Verfahren zur Verfügung, wenn dies nicht funktioniert.

Mit einer frühzeitigen Behandlung kann der Sehverlust minimiert oder verhindert werden. Da Glaukom nicht offensichtlich ist, ist es wichtig, Ihre Augen regelmäßig überprüfen zu lassen, insbesondere wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben:

  • Glaukom in der Familienanamnese
  • Afrikanische Abstammung
  • Myopie (Kurzsichtigkeit)
  • frühere Augenverletzung
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Langzeitanwendung von Prednison, Cortison oder anderen Steroiden

Wenn Sie zwischen 40 und 64 Jahre alt sind und keine Glaukom-Risikofaktoren haben, sollten Sie Ihre Augen alle 2 Jahre überprüfen lassen. Ab einem Alter von 65 Jahren sollten Sie sie jedes Jahr überprüfen lassen. Wenn Sie jedoch einen dieser Risikofaktoren haben, sollten Sie so oft gehen, wie es Ihr Augenarzt empfiehlt.

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