Hämodialysekomplikationen
Hypotonie (niedriger Blutdruck)
Dies hängt mit der Geschwindigkeit und Menge der aus Ihrem Blut entnommenen Flüssigkeit zusammen. Wenn Sie Ihnen intravenöse Flüssigkeiten geben, kann dies leicht rückgängig gemacht werden. Die Symptome können variieren. Informieren Sie das medizinische Fachpersonal, wenn Sie Schwindel, Übelkeit, Krämpfe in den Beinen oder ein komisches Gefühl verspüren. Der beste Weg, dies zu verhindern, besteht darin, dass Sie sich an die für Sie festgelegten Flüssigkeitsbeschränkungen halten, um zu vermeiden, dass Sie zwischen den Dialysesitzungen zu viel Flüssigkeit / Gewicht zu sich nehmen.
Flüssigkeitsüberladung
Zwischen den Sitzungen können Patienten manchmal einen Zustand entwickeln, der als Flüssigkeitsüberladung bezeichnet wird. Dies liegt daran, dass sich überschüssige Flüssigkeit in Ihrem Körper ansammelt. Flüssigkeitsüberladung kann mild sein und sich als geschwollene Knöchel, Bluthochdruck oder starke Atemnot manifestieren.
Eine ständige Flüssigkeitsüberladung ist nicht gut für Sie, da dadurch der Blutdruck ansteigt und schließlich das Herz geschädigt wird. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie überlastet sind, wenden Sie sich an die Dialyseeinheit, um eine zusätzliche Dialyse zur Entfernung der Flüssigkeit zu organisieren. Wenn Sie atemlos oder unwohl sind, zögern Sie nicht, die Dialyseeinheit zu kontaktieren.
Blutung vom Zugangspunkt
Nach der Dialyse werden die Nadeln aus Ihrer Fistel oder Ihrem Transplantat entfernt. Ihre Krankenschwester wird alles tun, um sicherzustellen, dass die Blutung aufgehört hat, bevor Sie das Gerät verlassen. Wenn Sie weitere Blutungen entwickeln sollten, tragen Sie von Ihrer Zugangsstelle aus einen trockenen Verband auf die Stelle auf, üben Sie leichten Druck auf den Bereich aus und kehren Sie sofort zum Gerät zurück. Wenn möglich, rufen Sie die Einheit an, um sie zu informieren.
INFEKTION
Siehe Informationen in Kapitel 8.
Hohes Kalium
In medizinischer Hinsicht ist dies als Hyperkaliämie bekannt. Dies bedeutet, dass zu viel Kalium im Blut ist. Dies kann gefährlich und lebensbedrohlich sein. Hohes Kalium kann die Muskeln des Körpers einschließlich des Herzens beeinflussen, die aufhören könnten zu schlagen. Indem Sie sich an die Diät halten, die der Ernährungsberater Ihnen verschrieben hat, können Sie diese schwerwiegende Komplikation vermeiden.
(Weitere Informationen siehe Abschnitt Diät).
Urlaub auf Dialyse
Wenn Sie mit der Dialyse beginnen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Dialysebehandlung für den Rest Ihres Lebens oder bis zu einer Nierentransplantation fortsetzen. Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht weiter Urlaub machen können. Sie können weiterhin Urlaub in Irland und im Ausland machen. Dies erfordert eine vorherige Planung, damit Sie Ihre Dialyse während Ihrer Abwesenheit erhalten können. Ihre Dialyseassistentin / Ihr Dialysekoordinator hilft Ihnen, Vorkehrungen zu treffen und eine geeignete Dialyseeinheit in der Nähe Ihres Urlaubsziels zu finden. Sie werden die notwendigen Informationen an die Einheit senden, vor Ihrer Reise. Dies umfasst einen aktuellen Hepatitis B + C-Blutspiegel und HIV-Spiegel.
Für die Feriendialyse kann eine Gebühr erhoben werden. Dies kann vor Ihrem Urlaub weiter besprochen werden. Es ist wichtig, dass das Personal mindestens zwei Monate vor Ihrer Reise benachrichtigt wird.
Die Irish Kidney Association bietet auch Erholungsferien für Dialysepatienten und Patienten mit einer Nierentransplantation an. Diese Ferien sind in Form von Ferienhäusern in Tramore verfügbar, Co. Waterford und Tralee, Co. Kerry. Bitte sprechen Sie mit den Mitarbeitern in Ihrer Einheit, die Ihnen weitere Details geben werden.
Bei Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub müssen weitere Hepatitis-Blutwerte ermittelt werden. Dies muss drei Monate lang einmal im Monat überprüft werden. Wenn Sie weg sind, für mehr als 14 Tage, bei der Rückkehr nach Beamont Krankenhaus müssen Sie möglicherweise Dialyse isoliert haben, bis die Blutergebnisse zur Verfügung stehen.