Hämorrhoiden

Inhalt von Mayo Clinic

Medizinisch überprüft von Drugs.com . Zuletzt aktualisiert am 3. Juli 2019.

Übersicht

Hämorrhoiden (HEM-uh-roids), auch Stapel genannt, sind geschwollene Venen in Ihrem Anus und unteren Rektum, ähnlich wie Krampfadern. Hämorrhoiden können sich im Rektum (innere Hämorrhoiden) oder unter der Haut um den Anus (äußere Hämorrhoiden) entwickeln.

Fast drei von vier Erwachsenen haben von Zeit zu Zeit Hämorrhoiden. Hämorrhoiden haben eine Reihe von Ursachen, aber oft ist die Ursache unbekannt.

Glücklicherweise stehen wirksame Optionen zur Behandlung von Hämorrhoiden zur Verfügung. Viele Menschen bekommen Erleichterung mit Behandlungen zu Hause und Änderungen des Lebensstils.

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind geschwollene Venen in Ihrem unteren Rektum. Interne Hämorrhoiden sind normalerweise schmerzlos, neigen aber dazu zu bluten. Externe Hämorrhoiden können Schmerzen verursachen.

Symptome

Anzeichen und Symptome von Hämorrhoiden hängen normalerweise von der Art der Hämorrhoiden ab.

Externe Hämorrhoiden

Diese befinden sich unter der Haut um Ihren Anus. Anzeichen und Symptome können sein:

  • Juckreiz oder Reizung in Ihrem Analbereich
  • Schmerzen oder Beschwerden
  • Schwellung um Ihren Anus
  • Blutungen

Innere Hämorrhoiden

Innere Hämorrhoiden liegen im Rektum. Sie können sie normalerweise nicht sehen oder fühlen, und sie verursachen selten Unbehagen. Aber Anstrengung oder Reizung beim Stuhlgang kann verursachen:

  • Schmerzlose Blutung während des Stuhlgangs. Möglicherweise bemerken Sie kleine Mengen hellrotes Blut auf Ihrem Toilettenpapier oder in der Toilette.
  • Eine Hämorrhoide, die durch die Analöffnung drückt (vorgefallene oder hervorstehende Hämorrhoide), was zu Schmerzen und Reizungen führt.

Thrombosierte Hämorrhoiden

Wenn sich Blut in einer äußeren Hämorrhoide sammelt und ein Gerinnsel (Thrombus) bildet, kann dies zu Folgendem führen:

  • Starke Schmerzen
  • Schwellung
  • Entzündung
  • Ein harter Klumpen in der Nähe Ihres Anus

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie während des Stuhlgangs Blutungen haben oder Hämorrhoiden haben, die sich nach einer Woche häuslicher Pflege nicht bessern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Gehen Sie nicht davon aus, dass rektale Blutungen auf Hämorrhoiden zurückzuführen sind, insbesondere wenn sich die Stuhlgewohnheiten geändert haben oder sich Ihr Stuhl in Farbe oder Konsistenz ändert. Rektale Blutungen können bei anderen Krankheiten auftreten, einschließlich Darmkrebs und Analkrebs.

Suchen Sie Notfallversorgung, wenn Sie große Mengen von rektalen Blutungen, Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht haben.

Ursachen

Die Venen um Ihren Anus neigen dazu, sich unter Druck zu dehnen und können sich ausbeulen oder anschwellen. Hämorrhoiden können sich aus erhöhtem Druck im unteren Rektum entwickeln durch:

  • Anstrengung beim Stuhlgang
  • Langes Sitzen auf der Toilette
  • Chronischer Durchfall oder Verstopfung
  • Fettleibig sein
  • Schwanger sein
  • Analverkehr haben
  • Ballaststoffarme Ernährung
  • Regelmäßiges schweres Heben

Risikofaktoren

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Hämorrhoiden. Das liegt daran, dass das Gewebe, das die Venen in Ihrem Rektum und Anus unterstützt, geschwächt und gedehnt werden kann. Dies kann auch passieren, wenn Sie schwanger sind, da das Gewicht des Babys Druck auf die Analregion ausübt.

Komplikationen

Komplikationen von Hämorrhoiden sind selten, umfassen aber:

  • Anämie. In seltenen Fällen kann chronischer Blutverlust durch Hämorrhoiden Anämie verursachen, bei der Sie nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff zu Ihren Zellen zu transportieren.
  • Strangulierte Hämorrhoiden. Wenn die Blutversorgung einer inneren Hämorrhoide unterbrochen wird, kann die Hämorrhoide “stranguliert” werden, was zu extremen Schmerzen führen kann.
  • Blutgerinnsel. Gelegentlich kann sich in einer Hämorrhoide ein Gerinnsel bilden (thrombosierte Hämorrhoide). Obwohl es nicht gefährlich ist, kann es extrem schmerzhaft sein und muss manchmal durchbohrt und abgelassen werden.

Prävention

Der beste Weg, Hämorrhoiden vorzubeugen, besteht darin, den Stuhl weich zu halten, damit er leicht durchgeht. Befolgen Sie diese Tipps, um Hämorrhoiden vorzubeugen und die Symptome von Hämorrhoiden zu reduzieren:

  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Dies erweicht den Stuhl und erhöht seine Masse, was Ihnen hilft, die Belastung zu vermeiden, die Hämorrhoiden verursachen kann. Fügen Sie Ihrer Ernährung langsam Ballaststoffe hinzu, um Probleme mit Gas zu vermeiden.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit. Trinken Sie jeden Tag sechs bis acht Gläser Wasser und andere Flüssigkeiten (nicht Alkohol), um den Stuhl weich zu halten.
  • Betrachten Sie Faserergänzungen. Die meisten Menschen bekommen nicht genug von der empfohlenen Menge an Ballaststoffen – 20 bis 30 Gramm pro Tag — in ihrer Ernährung. Studien haben gezeigt, dass rezeptfreie Ballaststoffe wie Psyllium (Metamucil) oder Methylcellulose (Citrucel) die allgemeinen Symptome und Blutungen von Hämorrhoiden verbessern.

    Wenn Sie Ballaststoffzusätze verwenden, trinken Sie jeden Tag mindestens acht Gläser Wasser oder andere Flüssigkeiten. Andernfalls können die Ergänzungen Verstopfung verursachen oder verschlimmern.

  • Nicht belasten. Das Anspannen und Anhalten des Atems beim Versuch, einen Stuhl zu passieren, erzeugt einen höheren Druck in den Venen im unteren Rektum.
  • Geh, sobald du den Drang verspürst. Wenn Sie warten, um einen Stuhlgang zu passieren und der Drang verschwindet, könnte Ihr Stuhl austrocknen und schwieriger zu passieren sein.
  • Übung. Bleiben Sie aktiv, um Verstopfung vorzubeugen und den Druck auf die Venen zu reduzieren, der bei langem Stehen oder Sitzen auftreten kann. Übung kann Ihnen auch helfen, Übergewicht zu verlieren, das zu Ihren Hämorrhoiden beitragen könnte.
  • Vermeiden Sie langes Sitzen. Zu langes Sitzen, insbesondere auf der Toilette, kann den Druck auf die Venen im Anus erhöhen.

Diagnose

Ihr Arzt kann möglicherweise externe Hämorrhoiden erkennen. Die Diagnose von inneren Hämorrhoiden kann die Untersuchung Ihres Analkanals und Rektums umfassen.

  • Digitale Prüfung. Ihr Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in Ihr Rektum ein. Er oder sie fühlt für etwas Ungewöhnliches, wie Wucherungen.
  • Sichtprüfung. Da innere Hämorrhoiden oft zu weich sind, um während einer rektalen Untersuchung gefühlt zu werden, kann Ihr Arzt den unteren Teil Ihres Dickdarms und Rektums mit einem Anoskop, Proktoskop oder Sigmoidoskop untersuchen.

Ihr Arzt möchte möglicherweise Ihren gesamten Dickdarm mit einer Koloskopie untersuchen, wenn:

  • Ihre Anzeichen und Symptome deuten darauf hin, dass Sie möglicherweise eine andere Erkrankung des Verdauungssystems haben
  • Sie haben Risikofaktoren für Darmkrebs
  • Sie sind mittleren Alters und hatten kürzlich keine Koloskopie

Behandlung

Hausmittel

Sie können oft die leichten Schmerzen lindern, schwellung und Entzündung von Hämorrhoiden mit Behandlungen zu Hause.

  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Dies erweicht den Stuhl und erhöht seine Masse, was Ihnen helfen wird, die Anstrengung zu vermeiden, die Symptome von bestehenden Hämorrhoiden verschlimmern kann. Fügen Sie Ihrer Ernährung langsam Ballaststoffe hinzu, um Probleme mit Gas zu vermeiden.
  • Verwenden Sie topische Behandlungen. Tragen Sie eine rezeptfreie Hämorrhoidencreme oder ein Suppositorium auf, das Hydrocortison enthält, oder verwenden Sie Pads, die Hamamelis oder ein Betäubungsmittel enthalten.
  • Regelmäßig in einem warmen Bad oder Sitzbad einweichen. Weichen Sie Ihren Analbereich zwei- bis dreimal täglich 10 bis 15 Minuten lang in warmem Wasser ein. Eine Sitzbadewanne passt über die Toilette.
  • Nehmen Sie orale Schmerzmittel ein. Sie können Paracetamol (Tylenol, andere), Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) vorübergehend verwenden, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Mit diesen Behandlungen verschwinden Hämorrhoiden-Symptome oft innerhalb einer Woche. Suchen Sie Ihren Arzt in einer Woche auf, wenn Sie keine Linderung bekommen, oder früher, wenn Sie starke Schmerzen oder Blutungen haben.

Medikamente

Wenn Ihre Hämorrhoiden nur leichte Beschwerden hervorrufen, kann Ihr Arzt rezeptfreie Cremes, Salben, Zäpfchen oder Pads vorschlagen. Diese Produkte enthalten Inhaltsstoffe wie Hamamelis oder Hydrocortison und Lidocain, die vorübergehend Schmerzen und Juckreiz lindern können.

Verwenden Sie keine rezeptfreie Steroidcreme länger als eine Woche, es sei denn, Sie wird von Ihrem Arzt verordnet, da dies Ihre Haut verdünnen kann.

Externe Hämorrhoiden-Thrombektomie

Wenn sich innerhalb einer externen Hämorrhoiden ein schmerzhaftes Blutgerinnsel (Thrombose) gebildet hat, kann Ihr Arzt die Hämorrhoiden entfernen, was eine sofortige Linderung bewirken kann. Dieses Verfahren, das unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, ist am effektivsten, wenn es innerhalb von 72 Stunden nach der Entwicklung eines Gerinnsels durchgeführt wird.

Minimalinvasive Eingriffe

Bei anhaltenden Blutungen oder schmerzhaften Hämorrhoiden kann Ihr Arzt eines der anderen verfügbaren minimalinvasiven Verfahren empfehlen. Diese Behandlungen können in Ihrer Arztpraxis oder einer anderen ambulanten Einrichtung durchgeführt werden und erfordern normalerweise keine Anästhesie.

  • Gummibandligatur. Ihr Arzt legt ein oder zwei winzige Gummibänder um die Basis eines inneren Hämorrhoiden, um seine Zirkulation abzuschneiden. Die Hämorrhoiden verdorren und fallen innerhalb einer Woche ab.

    Hemorrhoid Banding kann unangenehm sein und Blutungen verursachen, die zwei bis vier Tage nach dem Eingriff beginnen können, aber selten schwerwiegend sind. Gelegentlich können schwerwiegendere Komplikationen auftreten.

  • Injektion (Sklerotherapie). Ihr Arzt injiziert eine chemische Lösung in das Hämorrhoidengewebe, um es zu schrumpfen. Während die Injektion wenig oder gar keine Schmerzen verursacht, ist sie möglicherweise weniger wirksam als die Gummibandligatur.
  • Koagulation (Infrarot, Laser oder bipolar). Koagulationstechniken verwenden Laser- oder Infrarotlicht oder Wärme. Sie verursachen kleine, blutende innere Hämorrhoiden zu verhärten und zu schrumpfen. Koagulation hat wenige Nebenwirkungen und verursacht normalerweise wenig Unbehagen.

Chirurgische Eingriffe

Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Hämorrhoiden muss operiert werden. Wenn jedoch andere Verfahren nicht erfolgreich waren oder Sie große Hämorrhoiden haben, kann Ihr Arzt eines der folgenden empfehlen:

  • Entfernung von Hämorrhoiden (Hämorrhoidektomie). Wenn Sie sich für eine der verschiedenen Techniken entscheiden, entfernt Ihr Chirurg überschüssiges Gewebe, das Blutungen verursacht. Die Operation kann in örtlicher Betäubung in Kombination mit Sedierung, Spinalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden.

    Die Hämorrhoidektomie ist die effektivste und vollständigste Methode zur Behandlung schwerer oder wiederkehrender Hämorrhoiden. Komplikationen können vorübergehende Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase sein, was zu Harnwegsinfektionen führen kann. Diese Komplikation tritt hauptsächlich nach Spinalanästhesie auf.

    Die meisten Menschen haben nach dem Eingriff Schmerzen, die Medikamente lindern können. Das Einweichen in ein warmes Bad kann ebenfalls hilfreich sein.

  • Hämorrhoiden heften. Dieses Verfahren, das als geheftete Hämorrhoidopexie bezeichnet wird, blockiert den Blutfluss zum Hämorrhoidengewebe. Es wird normalerweise nur für interne Hämorrhoiden verwendet.

    Das Heften verursacht im Allgemeinen weniger Schmerzen als die Hämorrhoidektomie und ermöglicht eine frühere Rückkehr zu regelmäßigen Aktivitäten. Im Vergleich zur Hämorrhoidektomie war das Heften jedoch mit einem höheren Risiko für ein Wiederauftreten und einen Rektumprolaps verbunden, bei dem ein Teil des Rektums aus dem Anus herausragt.

    Komplikationen können auch Blutungen, Harnverhalt und Schmerzen sowie in seltenen Fällen eine lebensbedrohliche Blutinfektion (Sepsis) sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Option für Sie.

Gummibandligatur von Hämorrhoiden

Um eine Hämorrhoide mit Gummibandligatur zu entfernen, führt Ihr Arzt ein kleines Werkzeug namens Ligator durch eine beleuchtete Röhre (Scope) in den Analkanal ein und greift die Hämorrhoide mit einer Pinzette. Wenn Sie den Zylinder des Ligators nach oben schieben, werden Gummibänder um die Basis der Hämorrhoiden freigesetzt. Gummibänder schneiden die Blutversorgung der Hämorrhoiden ab, wodurch sie verdorren und abfallen.

Vorbereitung auf einen Termin

Wenn Sie Anzeichen und Symptome von Hämorrhoiden haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Bei Bedarf kann Ihr Arzt Sie zur Beurteilung und Behandlung an einen oder mehrere Spezialisten überweisen — einschließlich eines Arztes mit Fachkenntnissen im Verdauungssystem (Gastroenterologe) oder eines Dickdarm— und Rektalchirurgen.

Hier sind einige Vorschläge, die Ihnen helfen sollen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was Sie tun können

Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie im Voraus etwas tun müssen.

Machen Sie eine Liste von:

  • Ihre Symptome und wie lange Sie sie bemerkt haben
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich typischer Darmgewohnheiten und Ernährung, insbesondere Ihrer Ballaststoffaufnahme
  • Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen
  • Fragen an Ihren Arzt

Bei Hämorrhoiden sind einige Fragen an Ihren Arzt:

  • Was ist die wahrscheinliche Ursache meiner Symptome?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder dauerhaft?
  • Habe ich ein Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung?
  • Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
  • Wenn Behandlungen, die wir zuerst versuchen, nicht funktionieren, was werden Sie als nächstes empfehlen?
  • Bin ich ein Kandidat für eine Operation? Warum oder warum nicht?
  • Gibt es zusätzliche Self-Care-Schritte, die helfen könnten?
  • Ich habe andere medizinische Probleme. Wie kann ich diese zusammen mit Hämorrhoiden verwalten?

Zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, darunter:

  • Wie unangenehm sind Ihre Symptome?
  • Was sind Ihre typischen Stuhlgewohnheiten?
  • Wie viel Ballaststoffe enthält Ihre Ernährung?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?
  • Hatte jemand in Ihrer Familie Hämorrhoiden oder Krebs des Dickdarms, Rektums oder Anus?
  • Haben Sie Ihre Stuhlgewohnheiten geändert?
  • Haben Sie während des Stuhlgangs Blut auf Ihrem Toilettenpapier bemerkt, das in die Toilette tropft oder in Ihren Stuhl gemischt ist?

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Ergreifen Sie vor Ihrem Termin Maßnahmen, um Ihren Stuhl weicher zu machen. Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte und ziehen Sie ein rezeptfreies Ballaststoffpräparat wie Metamucil oder Citrucel in Betracht. Das Trinken von sechs bis acht Gläsern Wasser pro Tag kann auch dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern.

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