Hypotonie: Niedriger Blutdruck Ursachen, Symptome, Komplikationen, Behandlung

Hypotonie (alias: Niedriger Blutdruck) ist der Druck in den Arterien, wenn das Herz das Blut pumpt. Dieser Zustand tritt auch bei gesunden Erwachsenen auf, aber der Blutdruck (BP) kann sich nach kurzer Zeit normalisieren, während die krankheitsbedingte Hypotonie ärztliche Hilfe erfordert.

Was ist Hypotonie?

Hypotonie ist der Zustand, in dem BP niedriger als der normale Bereich ist. Der normale Blutdruck beträgt 120/80 mmHg, wobei 120 der systolische Blutdruck und 80 der diastolische Blutdruck sind. Wenn der Blutdruck ≤ 90/60 mmHg ist, wird der Zustand als Hypotonie angesehen.

Arten von Hypotonie:

Es gibt drei Arten von Hypotonie, die aus verschiedenen Gründen auftreten können. Das Merkmal, die Ursachen und die Hochrisikopopulation sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Typ Charakteristik Ursache Hochrisikopopulation
Orthostatische Hypotonie Tritt im Stehen oder Sitzen sehr schnell auf Aufgrund einer Abnahme der Blutversorgung aufgrund von Hypovolämie oder niedrigem Blutvolumen Ältere Erwachsene
Postprandiale Hypotonie Tritt 30 bis 60 Minuten nach den Mahlzeiten auf Durch den Verzehr kohlenhydratreicher Mahlzeiten verbessert sich die Durchblutung des Magen-Darm-Systems und verringert so die Blutversorgung des Gehirns und andere Organe Ältere Erwachsene
Neural vermittelte Hypotonie Tritt nach längerem Stehen auf Aufgrund neurologischer Defizite Kinder und junge Erwachsene

Orthostatische Hypotonie ist eine Erkrankung, bei der der Blutdruck schnell abnimmt.

Was verursacht Hypotonie?

Ursachen der Hypotonie sind:

  • Hypovolämie: Niedriges Blutvolumen oder Hypovolämie führt zu Hypotonie. Dieser Zustand kann aufgrund schwerer Blutungen, Hyperthermie (hohe Körpertemperatur), schwerer Dehydration aufgrund von Erbrechen oder Durchfall, unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, Anämie und der Verwendung von Diuretika auftreten.
  • Vasodilatation: Dilatation der Blutgefäße verursacht auch Hypotonie. Dieser Zustand tritt aufgrund von Sepsis (Blutinfektion) oder Anaphylaxie (allergische Reaktion) auf.
  • Herzkrankheiten: Das Vorhandensein von Herzerkrankungen wie Herzrhythmusstörungen und Ischämie kann zu Hypotonie führen.
  • Stoffwechselstörungen: Das Vorhandensein von Nebennieren- und Schilddrüsenerkrankungen kann zu Hypotonie führen.
  • Verwendung bestimmter Medikamente: Kalziumkanalblocker, Antidepressiva, Antiparkinson-Medikamente, Alpha-Blocker und Betablocker können ebenfalls zu Hypotonie führen.
  • Obstruktion durch Blutgerinnsel: Die Bildung von Blutgerinnseln, wie im Falle einer Lungenembolie, führt zu einer Blockierung des Blutflusses und verursacht Hypotonie.
  • Schwangerschaft: Hypotonie tritt auch bei Schwangeren auf, da sowohl Mutter als auch Fötus mit Blut versorgt werden müssen. Dieser Zustand kann jedoch nach der Lieferung normal werden.

Hypotonie Symptome:

Hypotonie zeigt normalerweise keine Symptome. Bei einigen Personen können jedoch Symptome auftreten wie:

  • Schwindel oder Benommenheit
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Herzklopfen (schneller und unregelmäßiger Herzschlag)
  • Verwirrtheit
  • Erhöhter Durst
  • Kalte oder verschwitzte Haut
  • Schnelles Atmen
  • Sehstörungen wie verschwommenes Sehen

Eine Person mit Hypotonie kann allmählich Symptome entwickeln. Wenn der Blutdruck 80/60 mmHg beträgt, können Übelkeit, Müdigkeit und Schwindel auftreten. Wenn der Blutdruck 70/50 mmHg beträgt, kann es zu Sehstörungen und Verwirrung kommen. Wenn der Blutdruck weiter auf 50/35 mmHg sinkt, kann dies zu Koma oder Tod führen.

Risikofaktoren für Hypotonie:

Die Faktoren, die das Risiko einer Hypotonie erhöhen, sind:

  • Alter über 60
  • Dehydration
  • Längere Hitzeeinwirkung
  • Vitamin B12- und Folatmangel
  • Alkoholkonsum
  • Endokrine Probleme wie Schilddrüseninsuffizienz und Diabetes
  • Längeres Sitzen
  • Stress

Komplikationen der Hypotonie:

Da Blut Sauerstoff liefert, kann Hypotonie eine Abnahme der Sauerstoffversorgung verursachen. In schweren Fällen können Gehirn und Herz durch Sauerstoffmangel geschädigt werden, was zum Koma führt.

Hypotonie kann zu einem Schock führen. Es tritt aufgrund eines plötzlichen Blutdruckabfalls oder Blutvolumens auf. Es ist ein lebensbedrohlicher Zustand und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Es wird auch hypotensiver Notfall genannt. Es tritt aufgrund von Zuständen wie Anaphylaxie, Sepsis oder schweren Verbrennungen auf.

Diagnose einer Hypotonie:

Der Arzt kann die Symptome zunächst durch eine körperliche Untersuchung mit anschließender Blutdruck- und Herzfrequenzmessung beurteilen. Ein Blutdruckmessgerät wird verwendet, um BP zu messen. Der Blutdruck wird in sitzender oder liegender Position gemessen. In diesem Zustand kann die Herzfrequenz auf 20 bis 30 Schläge gegenüber dem normalen Herzschlag ansteigen.

Das Elektrokardiogramm (EKG) kann durchgeführt werden, um den Rhythmus und die Aktivität des Herzens zu überwachen. Es hilft, Arrhythmien und strukturelle Anomalien des Herzens zu erkennen.

Bei orthostatischer Hypotonie werden Blutdruck und Herzfrequenz in liegender, sitzender und stehender Position im Abstand von zwei Minuten zwischen den Messungen in jeder Position gemessen.

Der Kipptischtest wird bei orthostatischer Hypotonie durchgeführt. Der Arzt lässt Sie sich auf einen Tisch legen und kippt ihn auf 60 bis 80 Grad, wenn der obere Teil des Körpers angehoben wird. Dann werden die Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz überwacht.

Blutuntersuchungen werden auch durchgeführt, um den Prozentsatz des Hämoglobins, des Zuckerspiegels oder des Schilddrüsenhormonspiegels festzustellen.

Hypotonie-Behandlung:

Asymptomatische oder leichte Hypotonie und Hypotonie bei gesunden Personen erfordern normalerweise keine Behandlung. Die Behandlung erfolgt bei blutdrucksenkenden Notfällen oder Hypotonie aufgrund von Grunderkrankungen.

Das Hauptziel der Behandlung in Notfällen ist die Erhöhung des Blutvolumens.

  • Intravenöse Flüssigkeiten oder normale Kochsalzlösung, wenn kein Nierenversagen vorliegt
  • Bluttransfusion bei Anämie (niedriger Hämoglobinspiegel)
  • Überwachung der Urinausscheidung
  • Dopamin, wenn die Hypotonie anhält

Es ist wichtig, die Ursache der Hypotonie vor der Behandlung zu ermitteln. Wenn die Ursache unklar ist, kann eine symptomatische Behandlung zusammen mit einer Verbesserung des Blutdrucks erfolgen.

Wenn Hypotonie auf Medikamente zurückzuführen ist, wird die Medikamentendosis geändert. Wenn die Dosis nicht geändert werden kann, kann ein anderes Medikament verschrieben werden.

Nichtmedizinische Behandlung:

Tragen Sie bei Lungenembolie Kompressionsstrümpfe, um die Durchblutung zu verbessern und das Sitzen durch Kreuzen der Beine zu vermeiden.

Für Patienten mit orthostatischer Hypotonie:

  • Vermeiden Sie langes Sitzen oder Stehen. Machen Sie eine kurze Pause oder sitzen Sie eine Weile, wenn Sie lange stehen müssen.
  • Vermeiden Sie einen schnellen Positionswechsel.

Vorbeugung und Heilung von Hypotonie:

Die Befolgung bestimmter Maßnahmen kann zur frühzeitigen Genesung und Vorbeugung von Hypotonie beitragen. Dazu gehören:

  • Konsum einer gesunden Ernährung, die mehr Obst und Gemüse enthält
  • Erhöhung der Nahrungsaufnahme des Salzes
  • Häufige Mahlzeiten einnehmen, kleine Mahlzeiten in kurzer Zeit
  • Mehr Flüssigkeiten trinken
  • Alkoholkonsum einschränken
  • Kaffee trinken, da Koffein den Blutdruck erhöht
  • Vermeidung einer kohlenhydratreichen Ernährung

Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Vitamin B12 und Folsäure sind, wie Eier (reduziert Anämie)

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