Ich war ein respektabler, hochfunktionierender Junkie

Leben

Von Jane Ridley

Dezember 8, 2015 | 6:30am

Jennifer Matesa benutzte illegal Arzttermine auf ihren Pillenflaschen, um ihre Nachfüllungen schneller zu bekommen. Becky Thurner; Getty Images

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Opioidabhängige überwiegend weiß sind und in Vororten und ländlichen Gebieten leben. Etwa die Hälfte sind Frauen. Viele entwickeln die Gewohnheit von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln wie Oxycontin, Vicodin und Fentanyl und wechseln dann zu billigerem Straßenheroin. Hier, Jane Ridley trifft Jennifer Matesa, 51, von Pittsburgh, Autor von drei Büchern, einschließlich “The Recovering Body: Körperliche und geistige Fitness für ein sauberes und nüchternes Leben,”Und der Blog guineveregetssober.com , die ihre ganz persönliche Geschichte von Sucht und Rehabilitation erzählt.

Ich zähle die Stunden herunter, bis mein Mann von seiner einwöchigen Geschäftsreise zurückkehrt, und das alles verzehrende Gefühl der Vorfreude besteht nicht so sehr darin, ihn wiederzusehen, sondern darin, eine Morphiumtablette zu verwenden, die ich gefunden hatte, nachdem ich sie versteckt hatte – ohne sie hätte ich nicht die Energie, ihm Frühstück zu machen und so zu tun, als wäre alles normal.

Ich leide unter Entzug und habe kein verschreibungspflichtiges Opioid mehr, das es mir ermöglicht, als Frau, Mutter und in meinem Job als Schriftstellerin zu funktionieren.

Während das populäre Bild der Heroinsucht eine obdachlose Person ist, die schmutzige Nadeln in ihren Körper steckt — stehlen, um ihre Gewohnheit zu ernähren — war meine das Gesicht einer weniger bekannten, aber häufigen Art von Opioidabhängigkeit. Ich war respektabel, hochfunktionierende Frau, die mit Sucht lebt, passend zum Profil einer Reihe von Benutzern, die, nach Studien, sind zunehmend weiße Frauen der Mittelklasse wie ich.

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Wie viele begann meine Reise in die Sucht, als ich wegen extremer Schmerzen behandelt wurde. In meinem Fall waren es Migräne und Fibromyalgie, die quälende Muskelschmerzen verursachen. Die Symptome — die sich in meinen frühen 30ern verschlimmerten, nachdem ich 1997 Mutter geworden war, 1999 meine eigene Mutter verloren hatte und aufgrund des akademischen Jobs meines Mannes ständig nach Hause zog — wurden von Depressionen und Angstzuständen begleitet.

Ich hatte seit Ende 20 Schmerzmittel genommen – die meisten enthielten kleine Mengen Codein, ein superschwaches Opioid. Im Laufe der Zeit brauchte ich stärkere Medikamente, um durch den Tag zu kommen.

Ich habe zwischen 2002 und 2008 eine Schmerzklinik aufgesucht, die mir verschiedene Formen von Opioiden verschrieben hat. Zu einer Zeit war das effektivste 10 Milligramm Tabletten von Vicodin, die ich am Morgen mit meinem Tee und Toast kauen würde. So wie die Menschen auf Kaffee angewiesen sind, sehnte ich mich nach Opioiden. Bald, Ich nahm sie am Nachmittag, auch. Sie wurden mir alle rechtmäßig von meinem Arzt gegeben. Mein “High” war nie die stereotype Schläfrigkeit oder das sogenannte “Nicken” – es war wie ein Schuss Energie, der mich wachsam machte und in der Lage war, alles, was das Leben auf mich warf, mit weniger Stress und Angst anzugehen. Nur so konnte ich meine Arbeit, meinen Sohn, meine Ehe und den Unterhalt unseres großen dreistöckigen Hauses und Gartens unter einen Hut bringen. Ohne die Drogen hatte ich Angst, dass ich knacken würde.

Bald, Ich war illegal Termine auf meine Rezepte doctoring so konnte ich meine fix früher bekommen. Als ich von Vicodin und Oxycontin zu Fentanylpflastern überging, anstatt sie auf meine Haut zu legen, schnitt ich sie in Stücke und trug sie zur schnelleren Absorption auf das Dach meines Mundes auf.

Die Praxis ist potentiell tödlich. Es gab Zeiten, in denen ich spürte, wie sich meine Atmung bis zu dem Punkt entspannte, an dem ich mich fragte, ob mein Körper sich daran erinnern würde, morgens aufzuwachen.

‘ Es gab Zeiten, in denen ich spürte, wie sich meine Atmung entspannte, bis zu dem Punkt, an dem ich mich fragte, ob sich mein Körper daran erinnern würde, aufzuwachen.

– Jennifer Matesa über ihre Opioidabhängigkeit

Der Wendepunkt kam 2008, ein Jahr nach dem Tod meines Vaters an Krebs und Leberzirrhose. Unsere Familie hat eine Suchtgeschichte, aber sein Alkoholismus wurde unter den Teppich gekehrt. Im Gegensatz dazu wollte ich nicht, dass mein Sohn ohne Mutter aufwächst.

Als ich einen Entzug erlebte — der bis zu einer Woche dauern konnte, als ich zwischen den Nachfüllungen war, wie damals, als mein Mann weg war -, war es jenseits der schlimmsten Manifestationen der schlimmsten Grippe. “Wie geht es dir?” mein Mann fragte mich nach seiner Rückkehr von dieser Geschäftsreise. “Gut”, log ich. Aber abgesehen von schrecklichen Dingen wie zittern und laufenden Augen roch die Welt nur faul, wie schwarzer Mehltau. Ich war nicht anwesend für meinen Sohn Jonathan, jetzt 18. Weder mein Mann noch mein Kind vermuteten die Krankheit, aber Jonathan fragte sich immer wieder, warum ich die ganze Zeit krank war. Die Dinge mussten sich ändern.

Sechs Jahre nachdem ich zum ersten Mal in die Schmerzklinik ging, stellte ich einen Arzt ein, um mich zu entgiften. Ich wurde ambulant behandelt. Während zunächst schockiert, mein Mann war unterstützend und, mit dem ersten Einsatz von Suboxone, ein halbsynthetisches Opioid, Ich schaffte es, mich zu entwöhnen. Aber die wirksamsten Mittel waren Selbstakzeptanz, Meditation und körperliche Bewegung wie Radfahren. Und ich fand eine Gemeinschaft von Mitmenschen in Genesung, die mich so liebten, wie ich war.

Ich leide immer noch an Fibromyalgie und Migräne — ich behandle sie mit Nicht-Opioiden — aber ich habe akzeptiert, dass ich nicht völlig schmerzfrei sein kann.

Was die Eindämmung der Opioid-Epidemie betrifft, gibt es keine einfache Lösung. Aber es ist an der Zeit, Ärzten beizubringen, Sucht zu erkennen und mit Mitgefühl und Behandlung darauf zu reagieren, nicht mit Urteil und Bestrafung.

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