Informationen zu Ihrer Zystoskopie im Operationssaal

Diese Informationen helfen Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihre Zystoskopie und andere damit verbundene Verfahren bei Memorial Sloan Kettering (MSK). Beschreibt Zystoskopien, die im Operationssaal durchgeführt werden.

Informationen zu Ihrer Zystoskopie

Eine Zystoskopie ist ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt die Harnröhre, die Blase und die Öffnungen in die Harnleiter (die Schläuche, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren) untersuchen kann (siehe Abbildung 1). Es wird nach Problemen im Harntrakt und in der Blase gesucht, z. B. nach einer Verstopfung der Harnröhre oder nach Tumoren in der Blase.

 Abbildung 1. Weibliches (links) und männliches (rechts) Harnsystem)
Abbildung 1. Weibliches (links) und männliches (rechts) Harnsystem)

Eine Zystoskopie wird mit einem dünnen, hohlen, beleuchteten Instrument namens Zystoskop durchgeführt. Ihr Arzt wird das Zystoskop in Ihre Harnröhre legen und es dann langsam in Ihre Blase bewegen. Kleine chirurgische Instrumente können durch das Zystoskop platziert werden, um Steine zu entfernen, kleine Wucherungen zu blitzen (zu verbrennen) oder kleine Gewebeproben für eine Biopsie zu entnehmen.

Andere Verfahren

Während Ihrer Zystoskopie können Sie auch 1 oder mehr der folgenden Verfahren haben:

  • Transurethrale Entfernung des Blasentumors (TURBT). Während einer TURBT entfernt der Arzt einen Tumor in der Blase mit einem Instrument, das durch das Zystoskop eingeführt wird.
  • Ureteroskopie. Während einer Ureteroskopie führt der Arzt ein dünnes Instrument namens Ureteroskop durch die Harnröhre, die Blase und den Harnleiter ein. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um festzustellen, ob etwas den Urinfluss blockiert oder stört.
     Abbildung 2. Nierenteile
    Abbildung 2. Nierenteile
  • Retrograde Pyelographie. Während eines retrograden Pyelogramms führt der Arzt kleine, dünne Katheter (flexible Schläuche) durch die Harnleiter zu den Nieren. Sie injizieren den Kontrastfarbstoff durch die Katheter in die Nieren. Er oder sie wird dann Röntgenaufnahmen des Nierenbeckens und der Harnleiter machen (siehe Abbildung 2). Kontrast macht diese Bereiche abheben, so dass Ihr Arzt sie besser sehen können. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um festzustellen, ob etwas den Urinfluss blockiert oder stört.
  • Entfernung von Blasensteinen oder Blutgerinnseln.
  • Platzierung, Ersatz oder Entfernung von Ureterstents. Stents halten die Harnleiter offen. Dies hilft dem Urinfluss von den Nieren zur Blase. Wenn sich Ihre Nierenfunktion verbessert hat, kann Ihr Arzt entscheiden, die Stents zu entfernen, und Sie benötigen möglicherweise keinen Ersatz.

Vor dem Eingriff

Fragen Sie nach Ihren Medikamenten

Informieren Sie Ihren Arzt über die Gesundheit, welche Medikamente Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, Pflaster, Cremes und Kräuterzusätze. Möglicherweise müssen Sie einige davon vor Ihrem Eingriff absetzen.

Wenn Sie einen Blutverdünner einnehmen, um beispielsweise Blutgerinnsel zu behandeln oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, fragen Sie Ihren verschreibenden Arzt, wann Sie die Einnahme abbrechen sollten. Einige Beispiele sind: aspirin, Warfarin (Coumadin®), Dalteparin (Fragmin®), Heparin, Tinzaparin (Innohep®), Enoxaparin (Lovenox®), Clopidogrel (Plavix®), Cilostazol (Pletal®), Dabigatran (Pradaxa®) und Apixaban (Eliquis®).

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit allergisch auf Kontrastmittel reagiert haben.

Lassen Sie sich bei Bedarf von jemandem nach Hause fahren.

Wenn Sie während Ihres Eingriffs eine Narkose (Schlafmittel) erhalten, sollten Sie sich nach dem Eingriff von einem verantwortlichen Partner nach Hause bringen lassen. Treffen Sie die notwendigen Vorkehrungen vor dem Tag Ihres Eingriffs.

Wenn Sie niemanden haben, der Sie nach Hause fährt, rufen Sie eine der unten aufgeführten Agenturen an. Sie schicken jemanden, der dich nach Hause bringt. Normalerweise wird dieser Service in Rechnung gestellt und Sie müssen den Transport bereitstellen.

Agenturen von New York Agenturen aus New Jersey
Partner in der Pflege: 888-735-8913 Fürsorgliche Menschen: 877-227-4649
Fürsorgliche Menschen: 877-227-4649

7 am Tag vor Ihrem Eingriff

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters, wenn Sie Aspirin einnehmen

Wenn Sie Aspirin oder ein Arzneimittel einnehmen, das Aspirin enthält, müssen Sie möglicherweise Ihre Dosis ändern oder die Einnahme 7 Tage vor Ihrem Eingriff abbrechen Verfahren. Aspirin kann Blutungen verursachen.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters. Hören Sie nicht auf, Aspirin einzunehmen, es sei denn, Ihr Arzt sagt es Ihnen. Weitere Informationen finden Sie unter Gängige Medikamente, die Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) enthalten.

Beenden Sie die Einnahme von Vitamin E, Multivitaminen, pflanzlichen Heilmitteln und anderen Nahrungsergänzungsmitteln

Beenden Sie die Einnahme von Vitamin E, Multivitaminen, pflanzlichen Heilmitteln oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln 7 Tage vor dem Eingriff, da dies zu Blutungen führen kann. Weitere Informationen finden Sie unter pflanzliche Heilmittel und Krebsbehandlung.

2 tage vor Ihrem Eingriff

Beenden Sie die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)

Beenden Sie die Einnahme von NSAIDs wie Ibuprofen (Advil®, Motrin®) und Naproxen (Aleve®), 2 Tage vor Ihrer Operation. Diese Arzneimittel können Blutungen verursachen. Weitere Informationen finden Sie unter Gängige Medikamente, die Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) enthalten.

Am Tag vor Ihrem Eingriff

Notieren Sie Ihre Terminzeit

Ein Mitarbeiter des Zulassungsbüros ruft Sie am Tag vor Ihrem Eingriff nach 2:00 pm an. Wenn der Vorgang für einen Montag geplant ist, erhalten Sie den Anruf am vorherigen Freitag.

Der Mitarbeiter wird Ihnen sagen, wann Sie für Ihren Eingriff im Krankenhaus eintreffen sollten. Es wird Ihnen auch sagen, wohin Sie gehen sollen. Sie müssen zu einem der folgenden Orte gehen:

  • Präoperatives Zentrum (PSC) bei 2.º Etage
    1275 York Avenue (zwischen East 67th Street und East 68th Street)
    New York, NY 10065
    Aufzug M zum 2. Stock
  • Präoperatives Zentrum (PSC) bei 6.th etage
    1275 York Avenue (zwischen East 67th Street und East 68th Street)
    New York, NY 10065
    Aufzug B bis 6.º Etage

Wenn Sie bis 7:00 Uhr keinen Anruf erhalten, rufen Sie 212-639-5014 an.

12 unzen (355 ml) Wasser
  • Essen Sie am Tag vor dem Eingriff nach Mitternacht nichts mehr, nicht einmal lösliche Süßigkeiten oder Kaugummi.
  • Zwischen Mitternacht und bis zu 2 Stunden vor Ihrem Krankenhausbesuch können Sie insgesamt 12 Unzen (355 ml) Wasser trinken (siehe Abbildung).
  • Essen oder trinken Sie innerhalb von 2 Stunden nach Ihrem Krankenhausbesuch nichts, einschließlich Wasser.

Am Tag Ihres Eingriffs

Zu beachten

  • Duschen Sie mit Wasser und Seife. Sie können Ihre Zähne putzen und Ihren Mund ausspülen.
  • Tragen Sie keine Lotion, Creme, Deodorant, Make-up, Puder, Parfüm oder Köln auf.
  • Tragen Sie keine Gegenstände aus Metall. Entfernen Sie alle Schmuckstücke, auch wenn Sie Schmuck an Ihrem Körper durchbohrt haben.
  • Lassen Sie Wertsachen (wie Kreditkarten, Schmuck und Scheckheft) zu Hause.
  • Bringen Sie nur so viel Geld mit, wie Sie möchten, für minimale Ausgaben (wie eine Zeitung).

Wo parken

MSK Parking befindet sich in der East 66th zwischen York und First Avenues. Wenn Sie Fragen zu den Kosten haben, rufen Sie 212-639-2338 an.

Um zum Parkplatz zu gelangen, folgen Sie der York Avenue und nehmen Sie die East 66th Street. Der Parkplatz befindet sich etwa einen Viertelblock von der York Avenue entfernt auf der rechten (Nord-) Straßenseite. Es gibt einen begehbaren Tunnel, der den Parkplatz mit dem Krankenhaus verbindet.

Es gibt auch andere Parkplätze in der East 69th Street zwischen First und Second Avenue, in der East 67th Street zwischen York und First Avenue sowie in der East 65th Street zwischen First und Second Avenue.

Was zu erwarten ist

Ihre Krankenschwester wird eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene einführen. Die IV-Leitung wird verwendet, um Ihnen vor und während Ihres Eingriffs eine Anästhesie (Schlafmedizin) zu verabreichen.

Sobald Sie einschlafen, wird Ihr Arzt eine Zystoskopie und andere Verfahren durchführen. Am Ende der Zystoskopie kann ein Harnkatheter (Foley) in Ihre Blase eingeführt werden, um den Urin in einen Beutel abzuleiten.

Ihr Eingriff dauert bis zu 1 Stunde.

Nach Ihrem Eingriff

Im Krankenhaus

Wenn Sie aufwachen, befinden Sie sich in der Post-Anästhesie-Pflegeeinheit (PACU). Eine Krankenschwester überwacht Ihre Temperatur, Ihren Puls, Ihren Blutdruck und Ihren Sauerstoffgehalt. Es wird auch Ihre Urinausscheidung überprüfen, um sicherzustellen, dass der Fluss nicht blockiert wird.

Möglicherweise befindet sich der Harnkatheter noch in Ihrer Blase. Es kann entfernt werden, bevor Sie entlassen werden oder ein paar Tage nach dem Eingriff.

  • Wenn Ihr Katheter entfernt wird, bevor Sie nach Hause gehen, müssen Sie urinieren, bevor Sie entlassen werden.
  • Wenn Sie mit einem Katheter nach Hause gehen, wird Ihnen die Krankenschwester beibringen, wie Sie sich darum kümmern müssen, bevor Sie entlassen werden.

Bevor Sie nach Hause gehen, wird die Krankenschwester Ihnen und Ihrer Bezugsperson die Entlassungsanweisungen erklären.

Zu Hause

  • Möglicherweise müssen Sie zu Hause Medikamente einnehmen, bei denen es sich um Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen oder Medikamente zur Linderung von Beschwerden handeln kann. Befolgen Sie die Anweisungen, die Ihr Arzt Ihnen gibt.
  • Fahren Sie nach dem Eingriff 24 Stunden lang nicht weiter.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie wieder arbeiten können.
  • Trinken Sie in den ersten 2 Wochen nach dem Eingriff täglich 8 Gläser (8 Unzen) Flüssigkeit. Vermeiden Sie es, nach 8: 00 Uhr Flüssigkeiten zu trinken, um nachts nicht auf die Toilette zu gehen.
  • Achten Sie darauf, sich gut auszuruhen.

Veränderungen beim Wasserlassen

Nach dem Eingriff werden Sie höchstwahrscheinlich Blut im Urin (Hämaturie) finden. Das sollte innerhalb von 1 Woche verschwinden.

Sie können auch häufiger als gewöhnlich urinieren und Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen haben. Diese Symptome können 3 bis 4 Wochen anhalten, sollten sich aber langsam bessern, wenn Sie sich erholen. Viel Flüssigkeit zu trinken hilft auch.

Wenn sich diese Veränderungen nicht bessern oder verschlimmern, rufen Sie Ihren Arzt an. Sie können eine Harnwegsinfektion (UTI) haben.

Harnkatheter

Möglicherweise haben Sie ein starkes Bedürfnis zu urinieren, während der Katheter an Ort und Stelle ist. Dies geschieht, weil der kleine aufgeblasene Ballon, der ihn an Ort und Stelle hält, dazu führen kann, dass sich die Blase voll anfühlt. Wenn Sie sich entspannen und den Urin fließen lassen, wird dieser Drang verringert.

Biopsie oder Tumorentfernung

Wenn Sie eine Biopsie oder einen Tumor entfernt haben, haben Sie einen Schorf in Ihrer Blase. Der Schorf löst sich innerhalb eines Monats. Eine Lockerung, bevor die Wunde vollständig verheilt ist, kann zu Blutungen führen. Wenn das passiert, ruhen Sie sich aus und trinken Sie mehr Flüssigkeit. Die meisten Blutungen hören in 3 bis 4 Stunden auf, aber es ist am besten, sich an diesem Tag auszuruhen, um die Blutung zu stoppen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Blutung nicht aufhört oder Sie nicht urinieren können.

Harnstents

  • Sie können die Stents fühlen. Sie fühlen sich normalerweise wie Schmerzen in der Niere an (seitlich oder in der Mitte bis zum oberen Rücken). Die Schmerzen können sich jedes Mal verschlimmern, wenn Sie urinieren oder Sport treiben. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel geben.
  • Trinken Sie genügend Flüssigkeit, während Sie die Stents haben.

  • Wenn Sie mehr als 1 Stunde 1 Woche nach dem Eingriff mit dem Auto anreisen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
  • Heben Sie nach dem Eingriff 2 Wochen lang nichts an, das mehr als 4,5 kg (10 Pfund) wiegt.
  • Trainieren Sie 2 Wochen nach dem Eingriff nicht kräftig, z. B. Tennis, Joggen oder Trainingsprogramme.
  • Unmittelbar nach dem Eingriff können Sie gehen und Treppen steigen.

Medizinische Nachsorge

Wenn Sie während Ihres Eingriffs Harnleiterstents platziert hatten, rufen Sie das Büro Ihres Gesundheitsdienstleisters an, um einen Nachsorgetermin zu vereinbaren. Stents müssen alle 3 bis 6 Monate oder nach Anweisung Ihres Arztes gewechselt werden.

Wann Sie den Gesundheitsdienstleister anrufen sollten

Rufen Sie den Gesundheitsdienstleister an, wenn Sie:

  • Blut konstant mit einem hellen Rot oder Blutgerinnsel im Urin
  • Blutungen (Urinfarbe rosa) für mehr als 1 Woche und nicht verbessert
  • Schmerzen oder Brennen, wenn Sie für mehr als 3 Tage und keine Verbesserung urinieren
  • häufiges Wasserlassen für mehr als 3 Tage und keine Verbesserung
  • Temperatur von 101 ° F (38.3 °C) oder höher
  • Schüttelfrost und Zittern
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Unfähigkeit zu urinieren

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