Ist die Koblation wirklich eine weniger schmerzhafte Tonsillektomie?
Patienten, die eine Tonsillektomie hatten, können unglaubliche Schmerzen und eine lange Genesung nach der Operation bezeugen.
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Inzwischen haben Ärzte lange die Koblation angepriesen, ein Verfahren, das niedrigere Temperaturen verwendet und Radiofrequenz und Kochsalzlösung kombiniert, um die Mandeln zu sezieren, als eine freundlichere, sanftere Technik, die Schmerzen danach reduziert.
Aber Forschung unter der Leitung von Melissa Ann Pynnonen, M.D., Professor an der Michigan Medicine’s Department of Otolaryngology – Kopf-Hals-Chirurgie, schlägt vor, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.
“Diese Studie zeigt, dass die Koblation nicht besser zu sein scheint als andere chirurgische Methoden der Tonsillektomie”, sagt Pynnonen, ebenfalls Mitglied des Instituts für Gesundheitspolitik und Innovation der University of Michigan.
Andere Methoden der Tonsillektomie umfassen die Verwendung eines Skalpells und einer Schere oder häufiger die Elektrokauterisation. Elektrokauter verwendet hohe Temperaturen, um Gewebe zu zerstören und die Mandeln zu entfernen.
Pynnonens Artikel “Coblation Versus Other Surgical Techniques for Tonsillectomy” analysierte Daten aus 29 zuvor veröffentlichten Studien, in denen die Koblation mit anderen Methoden der Tonsillenentfernung verglichen wurde, und bewertete die Genesung nach einer Tonsillektomie.
Von diesen 29 Studien berichteten 2.561 Teilnehmer — Erwachsene und Kinder — über ihre Schmerzen anhand einer validierten Schmerzskala an den postoperativen Tagen eins, drei und sieben. Pynnonen analysierte auch Daten zum intraoperativen Blutverlust, zum primären postoperativen Blutverlust (innerhalb von 24 Stunden) und zum sekundären postoperativen Blutverlust (24 Stunden nach der Operation).
“In der Überprüfung fanden wir sehr minderwertige Beweise dafür, dass die Koblation am ersten Tag nach der Operation im Vergleich zu anderen Operationstechniken weniger Schmerzen verursachen kann”, sagt Pynnonen. “Das Ausmaß des Schmerzunterschieds war jedoch klinisch nicht aussagekräftig.”
Ihre Daten zeigten auch, dass sekundäre Blutungsraten mit Koblation höher sein könnten.