Journal of Reproductive Health and Contraception

Periodenschmerzen und Epipens: Eine Fallstudie zur katamenialen Anaphylaxie

Die katameniale oder zyklische Anaphylaxie ist ein komplexes und seltenes klinisches Syndrom. Es zeigt wiederkehrende Episoden von Multisystem-allergischen Reaktionen, die zum Zeitpunkt der Menstruation auftreten. Es wird angenommen, dass dieses allergische Phänomen durch Überempfindlichkeit gegen Progesteron oder Prostaglandine verursacht wird. Aufgrund eines Mangels an gemeldeten Fällen bleibt der genaue Mechanismus jedoch unklar. Dies stellt Herausforderungen für das optimale Management und die Kontrolle von Patienten, die mit dieser lebensbedrohlichen Krankheit leben.Wir präsentieren den Fall einer 18-jährigen Frau, die mit Gesichtsjucken, Engegefühl im Hals und Atemnot in die Notaufnahme kam. Diese allergischen Symptome traten innerhalb von 1 Stunde nach Durchbruch der Vaginalblutung auf. Sie wurde mit 8 Dosen IM-Adrenalin, IV-Hydrocortison und vernebeltem Adrenalin behandelt und über Nacht auf der Intensivstation überwacht. Dies geschah vor dem Hintergrund von 8 früheren Episoden einer katamenialen Anaphylaxie in den letzten 2 Jahren, die alle eine Aufnahme auf die Intensivstation für Adrenalininfusionen erforderten. Vor dieser Aufnahme wurde der Patient mit Primolut 5 mg täglich und Morimin 1 mg / 35 mg täglich behandelt, ohne Durchbruchsblutungen oder anaphylaktische Symptome in den letzten 3 Monaten. Die Primolut-Dosis der Patientin wurde auf 10 mg täglich erhöht, und sie erhielt regelmäßige Antihistaminika und einen Anaphylaxie-Plan. Bei der dreimonatigen Nachbeobachtung hatte sie keine weiteren Blutungen oder Anaphylaxie-Symptome. Wenn eine Durchbruchblutung im aktuellen Regime auftritt, können alternative Behandlungsoptionen umfassen Depotmedroxyprogesteronacetat oder ein injizierbarer Gonadatropin-Releasing-Hormonagonist.

Autor(en):

Tarini Paul

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