Kürzlich besuchte Seiten
Vielen Paaren, die Probleme mit der Empfängnis haben, wird häufig Clomiphencitrat verschrieben, das häufiger als Clomid bezeichnet wird. Oft ist diese Low-Tech-Behandlungsoption die erste Therapielinie für Frauen, insbesondere für Frauen mit unregelmäßigen oder fehlenden Menstruationszyklen. Clomid wird von einem Gynäkologen oder reproduktiven Endokrinologen verschrieben und ist ein erschwingliches orales Medikament, das zur Induktion des Eisprungs verwendet wird.
Die Erfolgschance einer Clomid-Behandlung hängt vom Alter einer Frau und der Ursache der Unfruchtbarkeit ab. Bei einer jungen Frau, die nicht regelmäßig ovuliert, hat sie eine 15-20% ige Chance, jeden Monat mit Clomid schwanger zu werden. Zu verstehen, wie man jeden Behandlungszyklus optimiert, kann Paaren helfen, Erfolg mit Clomid-Behandlung zu erzielen.
Was ist Clomid?
Clomid ist ein Antiöstrogenmedikament, das wirkt, indem es die Östrogenrezeptoren im Hypothalamus blockiert. Infolgedessen nimmt die Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH) durch die Hypophyse zu, was zur Entwicklung eines oder mehrerer Follikel in den Eierstöcken führt. Ungefähr eine Woche nach der letzten Dosis von Clomid tritt Ovulation auf, wenn eine Welle des Luteinisierungshormons von der Hypophyse das sich entwickelnde Ei innerhalb der Follikel anregt, um zu reifen und freizugeben.
Wie viel kostet Clomid? Clomid ist ein erschwingliches Medikament, das üblicherweise von Versicherungen abgedeckt wird und nur wenige Dollar kostet. Wenn Versicherung nicht eine Wahl ist, wenn sie aus eigener Tasche zahlt, kann Clomid zwischen $25 bis $50 pro Zyklus kosten.
Wo kann ein Clomid Rezept gefüllt werden? Clomid, das von Ihrem Arzt verschrieben wird, kann von den meisten lokalen Apotheken leicht erhalten werden, unabhängig davon, ob sie auf Fruchtbarkeitsmedikamente spezialisiert sind oder nicht.
Was sind die häufigsten Nebenwirkungen? Obwohl es im Allgemeinen gut verträglich ist, kann Clomid zu Veränderungen des Zervixschleims und einer Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut führen, was sich negativ auf die Erfolgsraten auswirken kann. Infolgedessen werden ungefähr 80% der Frauen, die Clomid einnehmen, erfolgreich ovulieren, aber weniger als 50% der Patienten werden schwanger. Ein weiteres zu berücksichtigendes Risiko ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Multiples – die bei etwa 10% liegt – im Vergleich zur natürlichen Rate von Twinning, die zwischen 1-2% liegt.
Tipps zur Optimierung der Fruchtbarkeitsbehandlung mit Clomid
Holen Sie sich eine grundlegende Aufarbeitung der Unfruchtbarkeit
Während der Eisprung ein wichtiger Teil der Empfängnis ist, ist er nicht wichtiger als die Qualität der Spermien des männlichen Partners oder die Fähigkeit der Spermien, auf ein ovuliertes Ei in den Eileitern zuzugreifen. Aus diesem Grund sollte vor Beginn einer Behandlung, einschließlich Clomid, eine vollständige Fruchtbarkeitsbewertung durchgeführt werden, bei der die Spermienqualität durch eine Samenanalyse untersucht und bestätigt wird, dass die Röhrchen mit einer HSG geöffnet sind. Warum Zeit für eine Behandlung aufwenden, die aufgrund anderer unvorhergesehener Faktoren möglicherweise nicht funktioniert?
Überwachung zum Zyklus hinzufügen
Während die Richtlinien des American Congress of Obstetricians and Gynecologists für die Clomid-Behandlung keine Überwachung während eines Clomid-Zyklus erfordern, können wertvolle zeitsparende Informationen durch Hinzufügen eines Ultraschalls und einer Hormonüberwachung nach der letzten Medikamentendosis gewonnen werden.
Überwachungstermine bestehen aus Ultraschall und Blutuntersuchung. Der intravaginal durchgeführte Ultraschall ermöglicht es dem Arzt, die Dicke der Gebärmutterschleimhaut und der Eierstöcke, insbesondere die Anzahl der Follikel in ihnen, sichtbar zu machen. Die Blutuntersuchung zeigt den Trend der Hormonspiegel vor und nach der Stimulation; Erhöhte Östrogenspiegel weisen auf eine Follikelentwicklung hin.
Diese beiden Maßnahmen des Fortschritts der Zyklen erzählt Ärzte über drei wichtige Ereignisse während der Stimulation.
1. Hat es funktioniert? Dies scheint ein Kinderspiel zu sein, aber das erste, was ein Arzt aus der Überwachung des Zyklusfortschritts lernt, ist, ob ein Follikel rekrutiert und entwickelt wurde. Die richtige Dosierung zu finden, die am Anfang zur Entwicklung eines einzelnen Follikels führt, ist ein bisschen Rätselraten und Überprüfen. Einige Frauen sprechen auf eine Dosis von 25 mg an, während andere bis zu 150 mg benötigen können, bevor die Follikelentwicklung einsetzt. Mit einer konservativen Dosis zu beginnen, bis der Arzt weiß, wie ein Patient reagieren wird, ist der beste Ansatz, da eine Überstimulation zur Entwicklung von mehr als einem Follikel und damit zu einem erhöhten Risiko für Multiples führen kann. In einem nicht überwachten Zyklus würde der Arzt die Reaktion auf Medikamente ausschließlich darauf stützen, ob der Zyklus zu einer Schwangerschaft führte, und dann die Dosierung entsprechend anpassen.
Was ist, wenn es nicht funktioniert? Fehlende Reaktion zeigt dem Arzt eine höhere Dosierung von Medikamenten erforderlich ist. Diese höhere Dosis kann am selben Tag beginnen, da sich die Patientin noch in der Follikelphase ihres Zyklus befindet. Die Fähigkeit zu wissen, dass die Dosierung zu Beginn des Behandlungszyklus unwirksam war, erspart dem Patienten fast einen ganzen Monat.
2. Ist das Futter dick genug für die Implantation? Der zweite Faktor, den die Überwachung einem Arzt mitteilen kann, ist, wie der Körper auf das Clomid reagiert hat. Einige Patienten, die Clomid verwenden, leiden unter einer Verdünnung der Gebärmutterschleimhaut, was zu einer nicht optimalen Umgebung für die Embryoimplantation führt. In diesem Fall können Ärzte helfen, die Verdickung der Auskleidung mit einem Östrogensuppositorium zu ergänzen. In einigen Fällen wird sich ein Follikel entwickeln, aber eine Schwangerschaft ist möglicherweise nicht aufgetreten, weil die Auskleidung zu dünn war – ein Faktor, den der Arzt ohne einen Überwachungszyklus nicht kennen würde.
3. Gab es eine Überreaktion auf Medikamente? Nicht überwachte Zyklen können zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Multiples führen, was sowohl für Mutter als auch für Babys riskant ist. Multiples können auftreten, wenn mehrere Follikel in einem einzigen Zyklus entwickelt und ovuliert werden. Die Überwachung kann dem Arzt mitteilen, wann eine unsichere Anzahl von Follikeln entwickelt wurde, sodass er der Patientin raten kann, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, um das erhöhte Risiko einer Schwangerschaft höherer Ordnung zu vermeiden.
Fügen Sie einen Triggerschuss hinzu
Während unter der Obhut eines reproduktiven Endokrinologen die Stimulationsphase eines Clomid-Zyklus in den meisten Fällen mit einem Triggerschuss endet. Der Triggerschuss liefert das endgültige Reifungssignal an den sich entwickelnden Follikel und setzt den Eisprung in Gang. Einer der größten Vorteile eines Triggerschusses ist die erhöhte Fähigkeit, den Geschlechtsverkehr zu Hause oder die Besamung im Büro korrekt zu planen. Die Mehrheit der Patienten wird angewiesen, ihre Triggerinjektion zwischen zu verabreichen 6 und 10 Uhr Zwei Tage später wird die IUI – wenn dies Ihre geplante Besamungsmethode ist – an einem unserer 18 Full-Service-Standorte geplant. Der Geschlechtsverkehr in der Nacht des Triggerschusses wird gefördert, so dass zum Zeitpunkt des Eisprungs Spermien im Fortpflanzungssystem vorhanden sind. Patienten, die zeitgesteuerten Geschlechtsverkehr verwenden, werden angewiesen, auch am Tag des Abzugs und dann zwei Tage später erneut Geschlechtsverkehr zu haben.
Betrachten Sie eine intrauterine Insemination
Die Clomid-Behandlung hilft beim ersten Teil der Gleichung, der Entwicklung eines Eies und der Induktion des Eisprungs. Der andere Teil der Gleichung dreht sich darum, das Ei und das Sperma zu treffen. Bei der Clomid-Behandlung gibt es zwei gängige Methoden, um diese Einführung zu erleichtern, wobei die Patienten am besten mit zeitgesteuertem Geschlechtsverkehr vertraut sind. Einige Paare, insbesondere diejenigen, die sich noch in ihrem OB / GYN befinden, beginnen mit dieser Option und verwenden Ovulationsprädiktor-Kits, um den richtigen Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr zu bestimmen.
Die zweite Option ist eine intrauterine Insemination (IUI), die normalerweise unter der Aufsicht eines Fruchtbarkeitsarztes durchgeführt wird. Während einer IUI wird eine konzentrierte Spermienprobe in die Gebärmutter eingebracht. Das Verfahren wird im Büro abgeschlossen und erfordert keine Sedierung. Eine IUI kann erforderlich sein, wenn aufgrund leichter Spermienanomalien oder aus ungeklärten Gründen keine Empfängnis stattgefunden hat.
Verwenden Sie ein fruchtbarkeitsfreundliches Gleitmittel
Eine weitere mit Clomid verbundene Nebenwirkung ist die vaginale Trockenheit, die den Geschlechtsverkehr unangenehm machen kann. Die Wahl eines fruchtbarkeitsfreundlichen Gleitmittels wie Pre-Seed kann dazu beitragen, Trockenheit zu lindern und die Spermien nicht negativ zu beeinflussen. Es wird jedoch nicht empfohlen, viele der anderen rezeptfreien Gleitmittel zu verwenden, da diese sich negativ auf das Sperma auswirken können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Versuch Femara
Femara (generischer Name Letrozol) ist ein weiteres orales Medikament, das verwendet werden kann, um die Follikelentwicklung zu induzieren. Femara unterdrückt den Östrogenspiegel und bewirkt, dass Gehirn und Hypophyse die Produktion von follikelstimulierendem Hormon (FSH) erhöhen. Es wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit Femara die gleiche ist wie mit Clomid, zwischen 15-20%, abhängig von der Diagnose und dem Alter der Partnerin.
Einer der Hauptvorteile der Anwendung von Femara ist die Verringerung schädlicher Nebenwirkungen wie Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut und das Risiko von Multiples. Femara unterstützt mehr unifollikuläre Entwicklung, so dass ein einzelner Follikel als dominierender Follikel entstehen kann, der letztendlich ovuliert wird. Da sich oft nur ein Follikel entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit von Multiples geringer. Während Femara im Bereich der Fruchtbarkeit relativ neu ist, hat es sich für Frauen mit Ovulationsstörungen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) als hilfreich erwiesen.
Für Frauen, die mit der Fruchtbarkeitsbehandlung beginnen, ist es wichtig zu wissen, dass Shady Grove Fertility einen abgestuften Pflegeansatz verfolgt, der mit den am wenigsten invasiven Behandlungsoptionen beginnt. Fünfzig Prozent der Behandlungsprogramme bei SGF sind Low-Tech-Optionen wie zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr oder IUI, die den Patienten die gleiche Chance auf Empfängnis geben, die die fruchtbare Bevölkerung monatlich hat (15-20%).
Wenn Sie Fragen zur Unfruchtbarkeitsbehandlung haben oder einen neuen Patiententermin vereinbaren möchten, rufen Sie bitte unser neues Patientenzentrum unter 877-971-7755 an oder klicken Sie hier, um einen Termin zu vereinbaren.