Kampf gegen Depressionen mit Koffein, Drogen /

Kampf gegen Depressionen mit Koffein, Drogen

Bild von rawpixel von
  • Teilen

Von Howard LeWine, M.D. Veröffentlicht am Juni 07, 2019

F: Gibt es Hinweise darauf, dass das Trinken von Kaffee oder anderen koffeinhaltigen Getränken Depressionen hilft?

A: Ja, es gibt einige Studien, die einen Zusammenhang zwischen koffeinhaltigem Kaffee und einem geringeren Depressionsrisiko belegen.

Ein Beispiel stammt aus der Nurses’Health Study, die vor mehr als 20 Jahren begann. Als die fast 51.000 Frauen eingeschrieben waren, hatte keine von ihnen Depressionen.

Als nur ein kleiner Teil der Studie bestimmten die Forscher, wie viele der Frauen später Depressionen entwickelten, und verglichen ihre Koffeinaufnahme, um festzustellen, ob sie das Risiko beeinflusste.

Innerhalb der nächsten zehn Jahre wurde bei 2.607 Frauen eine Depression diagnostiziert oder sie hatten mit der Einnahme von Antidepressiva begonnen. Die Forscher fanden eine inverse Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Koffeinaufnahme und Stimmung: je mehr Koffein eine Frau pro Tag zu sich nahm, desto geringer war die Wahrscheinlichkeit, dass sie während des Untersuchungszeitraums eine Depression entwickelte. Die Frauen, die am wenigsten Depressionen entwickelten, tranken etwa fünf Tassen Kaffee pro Tag.

In einer neueren Studie untersuchten Forscher den Kaffeekonsum und das Depressionsrisiko bei über 14.000 jungen Erwachsenen. Die Studienteilnehmer, die mindestens vier Tassen Kaffee pro Tag konsumierten, zeigten ein geringeres Risiko für Depressionen als Teilnehmer, die weniger als eine Tasse Kaffee pro Tag tranken.

Diese Forscher bewerteten auch den Zusammenhang zwischen regelmäßigem und entkoffeiniertem Kaffeekonsum und dem Risiko einer Depression. Sie fanden kein reduziertes Depressionsrisiko mit irgendeiner Menge entkoffeinierten Kaffees.

Obwohl die Ergebnisse dieser Studien interessant sind, beweisen sie nicht, dass regelmäßiger Kaffee oder andere Koffeinquellen Depressionen vorbeugen oder behandeln können.

Trotz keines Beweises hat Koffein eine plausible biologische Erklärung dafür, warum es Menschen mit Depressionen zugute kommen könnte. Koffein wird im Magen und Dünndarm absorbiert und dann im ganzen Körper verteilt, einschließlich des Gehirns. Die Menge, die im Blut zirkuliert, erreicht 30 bis 90 Minuten nach der Einnahme ihren Höhepunkt, und nur Spurenmengen sind etwa acht bis 10 Stunden später.

Sobald es das Gehirn erreicht hat, hat Koffein wahrscheinlich mehrere Ziele, aber das wichtigste scheint Adenosinrezeptoren zu sein. Nach der Bindung an diese Rezeptoren löst Koffein eine Kette von Ereignissen aus, die die Aktivität von Dopamin beeinflussen, einem wichtigen Neurotransmitter, der an der Stimmung beteiligt ist.

Koffein beeinflusst indirekt auch zwei andere Neurotransmitter, Serotonin und Acetylcholin, die bei Depressionen eine wichtige Rolle spielen können.

Die Möglichkeit, dass regelmäßiger Kaffee die Stimmung verbessern und sogar eine Ergänzung zur Behandlung leichter Depressionen sein kann, ist faszinierend. Es fügt der wachsenden Liste positiver Assoziationen von Kaffeetrinken und Gesundheit noch einen weiteren hinzu.

F: Ich nehme Prozac gegen Depressionen. Es hat definitiv geholfen, aber ich fühle mich flach, weniger emotional ansprechbar. Ist das üblich?

EIN: Wie Sie nehmen die meisten Menschen zur Behandlung von Depressionen eines der am häufigsten verschriebenen Antidepressiva ein, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden, wie Fluoxetin (Prozac). Diese Medikamente helfen, die Traurigkeit zu heben und können mehr Lebensfreude zurückbringen.

Aber manchmal gehen SSRIs über die Verbesserung der Stimmung hinaus und lassen eine Person zu wenig Emotionen fühlen. Manche Menschen haben das Gefühl, den Reichtum des täglichen Lebens verloren zu haben.

Serotonin ist einer der chemischen Botenstoffe des Gehirns. Es funktioniert entlang von Gehirnkreisläufen, die Stimmung und Angst regulieren. SSRIs – einschließlich Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Fluvoxamin (Luvox), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro) — erhöhen die Verfügbarkeit von Serotonin im Gehirn. Dies wiederum hilft diesen Gehirnkreisläufen, unangenehme Stimmungen zu unterdrücken.

Die Intensität von Stimmungen zu reduzieren ist oft das Ziel. Es ist eine große Erleichterung, wenn Sie sehr reizbar, leicht verärgert oder durch Stress übermäßig belastet sind.

Aber für manche Menschen kann die Verringerung der Intensität als “Abstumpfung” oder “Abstumpfung” ihrer Emotionen empfunden werden. Sie könnten nicht am Happy End eines Films weinen oder mit der gleichen Begeisterung lachen. Oder Sie fühlen sich apathisch und bekommen nicht den gleichen Kick, wenn Sie Dinge tun, die Ihnen Spaß machen, wie Golf spielen oder malen.

Manchmal beeinflusst die Abstumpfung die sexuelle Reaktion. Einige Leute werden sagen, dass sie nicht das gleiche sexuelle Vergnügen haben.

Es ist wichtig, Ihrem Arzt zu berichten, wie Sie sich fühlen, damit Sie zusammenarbeiten können, um Anpassungen vorzunehmen. Die Beseitigung des Abstumpfungseffekts kann nur eine Änderung der Medikamentendosis erfordern. Oder Ihr Arzt kann Sie auf eine andere Art von Medikamenten umstellen.

Aber hören Sie nicht einfach auf, ein SSRI einzunehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen; Sie könnten in Depressionen zurückfallen, oder Sie könnten Abbruchsymptome wie Schwindel, Koordinationsverlust, Müdigkeit, Kribbeln, Brennen, verschwommenes Sehen, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Durchfall, grippeähnliche Symptome, Angstzustände und Weinanfälle erleben.

Wenn ein Medikamentenwechsel oder eine Dosisänderung abgestumpfte Emotionen nicht lindert, sollten Sie die Kompromisse mit der Hilfe Ihres Arztes in Betracht ziehen. Sich ein wenig abgestumpft zu fühlen, kann besser sein, als schrecklich deprimiert zu sein. Es ist wichtig, die Optionen abzuwägen.

Howard LeWine, M.D., ist Internistin am Brigham and Women’s Hospital in Boston und Assistenzprofessorin an der Harvard Medical School. Weitere Informationen zur Verbrauchergesundheit finden Sie unter health.harvard.edu .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.