Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für Paare und Erwachsene
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT-Therapie) bei Depressionen und Angstzuständen konzentriert sich auf die Gegenwart, beinhaltet einen kollaborativen Ansatz mit Patient und Therapeut und arbeitet auf spezifische Behandlungsziele hin. Die Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT-Therapie) beginnt mit der Identifizierung von Grundüberzeugungen über sich selbst und die Welt sowie der Identifizierung automatischer Gedanken, die auf diesen Grundüberzeugungen basieren und diese bestätigen. Fehlerhaftes Denken und verzerrte Kognitionen führen zu Depressionen und / oder Angstzuständen und sind die Grundlage, auf die sich die Behandlung konzentriert. Durch die Identifizierung dieser Gedanken und wie sie zu den unerwünschten Symptomen führen, kann man diesen Zyklus schließlich herausfordern und verändern, wodurch die Stimmung, die Symptome und die Kontrolle über das Verhalten verbessert werden.
Der grundlegende Zyklus beinhaltet Gedanken, die zu Gefühlen führen, die zu den Verhaltensweisen führen, die wir wählen. In der Regel sind Grundüberzeugungen und Grundannahmen über die Welt die Grundlage, auf der sich im Laufe der Zeit automatische Gedanken und kognitive Verzerrungen entwickeln. Der Kernglaube ist die Linse, durch die die Person alle möglichen Situationen wahrnimmt, mit denen sie konfrontiert ist, und daher folgen ihre automatischen Gedanken diesen Einschätzungen und schaffen so die Voraussetzungen für Reaktionen (Emotionen, physiologische Erfahrungen und Verhaltensweisen). Einige dieser Verhaltensweisen können oder können nicht enthalten, was als selbsterfüllende Prophezeiungen bezeichnet wird, die sich im Grunde darauf beziehen, dass man das erlebt, was man erwartet, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass er / sie versehentlich eine bedeutende Rolle bei der tatsächlichen Schaffung dieses Ergebnisses gespielt hat. Noch verwirrt? Das mag alles ziemlich verwirrend klingen, aber unter dem Strich ist es sehr positiv: Sie können einen Unterschied machen, wie Sie denken, fühlen und sich verhalten.
Dementsprechend wird in Beziehungen, was jeder Partner auf den Tisch bringt (soweit Kernüberzeugungen über sich selbst, die Welt und andere, automatische Denkstile, Wahrnehmungsmuster, Herkunftsfamiliengeschichten usw.), ein dynamisches Zusammenspiel von Wahrnehmungen und Annahmen zwischen den Partnern geschaffen. Oft können diese Wahrnehmungen und Annahmen Probleme verursachen, insbesondere wenn sie auf fehlerhaftem Denken oder kognitiven Verzerrungen beruhen (die wir alle von Zeit zu Zeit haben). Es ist wichtig, Mitgefühl und klare Kommunikation in Beziehungen zu pflegen, um ein Bewusstsein für die Rolle jeder Person zu schaffen und aufrechtzuerhalten, wenn Schwierigkeiten auftreten. Die Frage ist nicht, ob wir in Beziehungen streiten; eigentlich, es wäre ungewöhnlich, wenn ein Paar nie argumentiert. Vielmehr geht es darum, wie wir während / nach Argumenten kommunizieren und wie wir dies nutzen können, um zu verhindern, dass ähnliche Themen wiederkehren. Die meisten Paare finden, dass sie stecken bleiben, wenn sie diese wiederkehrenden Argumente haben, die nirgendwohin zu gehen scheinen und nie gelöst zu werden scheinen.
Der Eintritt in die Therapie, wenn Probleme zum ersten Mal bemerkt werden, ist eine großartige Möglichkeit, “Probleme im Keim zu ersticken”, bevor sie wiederkehrend und lästig werden. dadurch verbessert sich die Stimmung und die Kontrolle über das Verhalten.
Grundüberzeugungen und Grundannahmen über die Welt sind die Grundlage, aus der sich im Laufe der Zeit fehlerhaftes Denken und kognitive Verzerrungen entwickeln. Zum Beispiel kann ein ängstlicher Patient eine Grundüberzeugung über sich selbst als schlecht, unzureichend und / oder defekt haben. Diese Person kann auch denken, dass andere Menschen überlegen und kritisch sind. Der Kernglaube ist die Linse, durch die die Person alle möglichen Situationen wahrnimmt, mit denen sie konfrontiert ist, und daher folgen ihre automatischen Gedanken diesen Einschätzungen und schaffen so die Voraussetzungen für Reaktionen (Emotionen, physiologische Erfahrungen und Verhaltensweisen).
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Geschrieben von Niloo Dardashti, PsyD, HHP