Kollabierte Lunge (Pneumothorax)

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Was ist ein Pneumothorax?

Eine kollabierte Lunge (Pneumothorax) ist eine Ansammlung von Luft im Raum zwischen Lunge und Brustwand (Pleuraraum). Wenn die Luftmenge in diesem Raum zunimmt, führt der Druck gegen die Lunge zum Kollaps der Lunge. Dies verhindert, dass sich Ihre Lunge beim Einatmen richtig ausdehnt, was zu Atemnot und Brustschmerzen führt.

Ein Pneumothorax kann lebensbedrohlich werden, wenn der Druck in der Brust die Lunge daran hindert, genügend Sauerstoff ins Blut zu bekommen.

Was verursacht einen Pneumothorax?

Ein Pneumothorax wird normalerweise durch eine Verletzung der Brust verursacht, z. B. eine gebrochene Rippe oder eine Stichwunde. Es kann auch plötzlich ohne Verletzung auftreten.

Ein Pneumothorax kann aus Lungenschäden resultieren, die durch Erkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Mukoviszidose und Lungenentzündung verursacht werden. Spontaner Pneumothorax kann auch bei Menschen auftreten, die keine Lungenerkrankung haben. Dies geschieht, wenn eine luftgefüllte Blase (Bleb) an der Lunge reißt und Luft in den Pleuraraum abgibt.

Menschen, die Zigaretten rauchen, entwickeln viel häufiger einen Pneumothorax als diejenigen, die dies nicht tun. Je mehr Sie rauchen, desto größer sind auch Ihre Chancen, einen Pneumothorax zu haben.

Was sind die Symptome?

Die Symptome hängen von der Größe des Pneumothorax ab. In kleineren Fällen können Sie nicht erkennen, dass Sie einen Pneumothorax haben. In schwereren Fällen entwickeln sich die Symptome schnell und können zu einem Schock führen.

Symptome können sein:

  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe), die leicht bis schwerwiegend sein kann, je nachdem, wie viel der Lunge kollabiert ist.
  • Plötzliche, starke und scharfe Schmerzen in der Brust auf der gleichen Seite wie die kollabierte Lunge.

Die Symptome können sich mit Höhenänderungen verschlimmern (z. B. beim Fliegen in einem Flugzeug oder beim Unter- oder Unterwasserfahren).

Wie wird ein Pneumothorax diagnostiziert?

Ein Pneumothorax wird normalerweise durch eine körperliche Untersuchung und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs diagnostiziert. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen durchführen, um den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut zu messen.

Möglicherweise ist eine Computertomographie (CT) oder ein Ultraschall erforderlich, um den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu diagnostizieren und Ihre Behandlung zu planen.

Wie wird es behandelt?

Ein leichter Pneumothorax erfordert möglicherweise nur die Beobachtung durch Ihren Arzt; In einigen Fällen kann Sauerstoff verabreicht werden (durch eine Maske). Schwerwiegendere Fälle werden behandelt, indem eine Nadel oder ein Thoraxschlauch in die Brusthöhle eingeführt wird. Beide Verfahren entlasten die Lunge und lassen sie wieder expandieren.

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn die ursprüngliche Behandlung nicht funktioniert oder wenn der Pneumothorax zurückkehrt.

Wie stehen die Chancen, dass ein Pneumothorax zurückkehrt?

Wenn Sie einen Pneumothorax hatten, haben Sie ein erhöhtes Risiko für einen anderen. Fast alle Rezidive treten innerhalb von 2 Jahren nach dem ersten Pneumothorax auf. Wenn Sie rauchen, kann die Raucherentwöhnung das Risiko eines weiteren Pneumothorax verringern.

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