Kolokolostomie und Koloproktostomie unter Verwendung der kreisförmigen intraluminalen Heftgeräte

Die Koloproktostomie oder Kolokolostomie durch peranale Insertion einer kreisförmigen Heftvorrichtung wurde zwischen Januar 1978 und Juni 1981 an 265 Patienten durchgeführt. Eine niedrige anteriore Resektion wurde bei 174 Patienten durchgeführt. Hefterbedingte technische Komplikationen traten bei 52 Patienten auf (20 Prozent). Komplementäre transversale Kolostomien wurden bei 11 Patienten durchgeführt, von denen sieben bei den ersten 30 Patienten durchgeführt wurden. Intraoperative Komplikationen traten bei 18 Patienten auf (7 Prozent). Sechsundzwanzig große postoperative Komplikationen traten auf (10 Prozent), und klinische Anastomosenlecks traten bei acht Patienten auf (3 Prozent). Vier postoperative Todesfälle traten auf (1,5 Prozent). Diese Studie kommt zu dem Schluss, dass (1) eine Koloproktostomie oder Kolokolostomie sicher durchgeführt werden kann durch transanales Einführen eines kreisförmigen Heftgeräts, (2) Diese Instrumente ermöglichen ein schließmuskelerhaltendes Verfahren für Läsionen im unteren und mittleren Rektum (5 bis 10 cm vom Analrand entfernt) mit einer akzeptablen frühen Morbidität und Mortalität und (3) Die Mehrheit der hefterbedingten technischen Komplikationen können ohne Schutz der Kolostomie behandelt werden.

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