Kolorimetrischer End-Tidal-CO2-Detektor zur Überprüfung der Platzierung des Endotrachealtubus bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses

Ziel: Bewertung der Fähigkeit eines Einweg-kolorimetrischen End-Tidal-CO2-Detektors zur Überprüfung der korrekten Platzierung des Endotrachealtubus (ET) bei Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses und zur Korrelation semiquantitativer CO2-Messungen mit der Rate of Return of spontaneous Circulation (ROSC).

Methoden: Prospektive Beobachtungsstudie mit einer Convenience-Stichprobe von intubierten Patienten mit Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses. Ein Einweg, kolorimetrischer Endgezeiten-CO2-Detektor wurde nach der Intubation am ET-Röhrchen angebracht. In Ermangelung einer kolorimetrischen Änderung überprüften die Sanitäter die Platzierung des Röhrchens und konnten den Patienten wieder intubieren. Die Platzierung der Röhre wurde im Krankenhaus überprüft. Sanitäter wurden angewiesen, die Basisstation zu kontaktieren und die farbmetrische Änderung bei der Ankunft im Krankenhaus zu melden. ROSC wurde als Wiederherstellung eines sich selbst erhaltenden Pulses bis zur Ankunft im Krankenhaus definiert.

Ergebnisse: Zwischen Dezember 1990 und Mai 1993 wurden ET-Röhrchen bei 566 Opfern eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses platziert. 541 der 566 Intubationen (95,6%) waren mit einer Farbänderung verbunden. In einem Fall mit einer Farbänderung und out-of-Hospital klinische Beweise für die richtige Platzierung der Röhre, wurde festgestellt, dass die Röhre in der Speiseröhre im Krankenhaus. Die korrekte Platzierung der verbleibenden 565 von 566 (99,8%) Röhrchen wurde verifiziert. Von den 566 Patienten, die eine kolorimetrische Veränderung hatten, hatten 91 (16%) ROSC gegenüber einem von 25 (4%) Patienten, die keine Farbänderung hatten. In einer Untergruppe (n = 179) war der Grad der Farbänderung stark mit ROSC assoziiert (p = 0,004).

Schlussfolgerungen: Ein kolorimetrischer Einweg-Endgezeiten-CO2-Detektor scheint zuverlässig bei der Überprüfung der richtigen Platzierung des ET-Röhrchens bei Opfern eines Herzstillstands außerhalb des Krankenhauses zu sein. Der Grad der Farbänderung korreliert mit der Wahrscheinlichkeit von ROSC.

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