Koloskopie

Eine Koloskopie ist ein Test zur Untersuchung der Darmschleimhaut (Dickdarm oder Dickdarm) mit einem Colonscope – einem langen, weichen, flexiblen Schlauch, der eine winzige Videokamera und ein Licht enthält.

Warum wird der Test durchgeführt?

Gründe für eine Koloskopie sind:

  • Um nach frühen Anzeichen von Krebs im Dickdarm und Rektum zu suchen.
  • Um nach Ursachen für Bauchschmerzen, Blutungen aus dem Rektum, Eisenmangel (Anämie) oder Gewichtsverlust zu suchen.
  • Um unerklärliche Veränderungen der Stuhlgewohnheiten zu untersuchen.

Vorbereitung einer Koloskopie

Um das Innere des Darms mit dem Koloskop klar sehen zu können, muss der Darm vollständig leer sein. In den Tagen vor Ihrer Kolonsokopie erhalten Sie eine spezielle Diät und einige Abführmittel (Medikamente, die Sie auf die Toilette bringen), um Ihren Darm zu reinigen.

Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was benötigt wird, und befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig, da der Darm für den Eingriff vollständig sauber sein muss. Lesen Sie die Broschüre oder den Brief, den Sie erhalten haben, und stellen Sie Fragen, wenn Sie nicht sicher sind, was Sie tun sollen.

Einige Medikamente können die Vorbereitung auf eine Koloskopie beeinträchtigen. Wenn Sie sich auf eine Koloskopie vorbereiten, teilen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester mit, welche Medikamente Sie einnehmen.

Was passiert während einer Koloskopie?

Während einer Koloskopie untersucht ein speziell ausgebildeter Arzt mit einem Koloskop die Darmschleimhaut. Ein Koloskop ist ein langer, dünner flexibler Schlauch mit einer winzigen Kamera und einem Licht am Ende.

Vor dem Eingriff wird Ihr Arzt besprechen, was mit Ihnen passieren wird, und Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Sie müssen in ein Krankenhauskleid wechseln.
Wenn Sie bereit sind, werden Sie gebeten, sich auf die Seite oder den Rücken zu legen, während der Arzt das Koloskop vorsichtig in Ihren hinteren Durchgang einführt und es langsam entlang der Innenseite Ihres Darms bewegt.

Die Videokamera am Koloskop überträgt Videobilder auf einen Fernsehbildschirm, sodass der Arzt die Darmschleimhaut sehen kann. Ihr Arzt wird die Auskleidung erneut untersuchen, während sie das Koloskop langsam zurückziehen.

In einigen Fällen kann der Arzt das Koloskop nicht durch den gesamten Dickdarm führen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie weitere Tests benötigen.

Was kann sonst noch während einer Koloskopie passieren?

Während der Koloskopie kann der Arzt auch eine Biopsie (kleine Probe der Darmschleimhaut) oder entfernen Sie alle Polypen (abnorme Wucherungen in der Darmschleimhaut, die in der Regel nicht krebsartig sind), die sie sehen. Die Entfernung von Polypen reduziert das Krebsrisiko.

Tut eine Koloskopie weh?

Normalerweise ist eine Koloskopie ein schmerzfreies Verfahren, aber Sie können während des Verfahrens Druck, Blähungen oder Krämpfe verspüren. Ihr Arzt kann Ihnen ein Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel geben, um sich zu entspannen und Beschwerden zu lindern.

Wie lange dauert eine Koloskopie?

Der Eingriff selbst dauert normalerweise weniger als 45 Minuten, obwohl Sie 2 bis 3 Stunden für das Warten, die Vorbereitung und die Genesung einplanen sollten. Sie müssen im Krankenhaus bleiben, bis die meisten Wirkungen der Beruhigungsmittel abgeklungen sind.

Was passiert nach einer Koloskopie?

Wenn Sie während des Eingriffs Beruhigungsmittel erhalten haben, muss Sie jemand nach Hause fahren und bei Ihnen bleiben. Selbst wenn Sie sich nach dem Eingriff wachsam fühlen, können Ihr Urteilsvermögen und Ihre Reflexe für den Rest des Tages beeinträchtigt sein.

Aufgrund der während der Untersuchung in den Dickdarm eingebrachten Luft können Krämpfe oder Blähungen (Gas) auftreten. Dies sollte sich erleichtern, wenn Sie Gas geben.

Sie sollten nach der Untersuchung essen können, aber Ihr Arzt könnte Ihnen raten, eine spezielle Diät zu essen und keine kräftigen Übungen zu machen, besonders wenn Sie Polypen entfernt haben.

Gibt es Risiken?

Koloskopie ist normalerweise ein sicheres Verfahren und Komplikationen sind ungewöhnlich. Das Risiko einer signifikanten Komplikation beträgt etwa 1 von 1000 Eingriffen.

Wie bei den meisten Verfahren sind einige Risiken zu beachten. Diese sind selten, umfassen aber:

  • Blutung, wenn eine Gewebeprobe zum Testen entnommen wird. Dies stoppt normalerweise von selbst oder kann durch das Koloskop kontrolliert werden.
  • Allergische Reaktion auf das Beruhigungsmittel.
  • Reißen der Darmwand oder eine Perforation.

Mehr erfahren

Weitere Informationen zur Koloskopie finden Sie unter den folgenden Links.
Tests und Untersuchungen Darmkrebs Neuseeland
Über die Koloskopie Timetoscreen NZ
Gylcoprep C detailliertes Informationsblatt zu Arzneimitteln Medsafe NZ

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