Koloskopie

Was ist eine Koloskopie?

Die Koloskopie ist ein Verfahren, mit dem Ihr Chirurg die Auskleidung von Rektum und Dickdarm untersuchen kann. Es wird normalerweise im Krankenhaus oder in einem endoskopischen Behandlungsraum durchgeführt. Ein weicher, biegsamer Schlauch über die Dicke des Zeigefingers wird sanft in den Anus eingeführt und in das Rektum und den Dickdarm vorgeschoben.

Warum wird eine Koloskopie durchgeführt?

Eine Koloskopie wird in der Regel 1) im Rahmen eines Routine-Screenings auf Krebs durchgeführt, 2) bei Patienten mit bekannten Polypen oder vorheriger Polypenentfernung, 3) vor oder nach einigen Operationen, 4) zur Beurteilung einer Veränderung der Darmgewohnheiten oder Blutungen oder 5) zur Beurteilung von Veränderungen in der Darmschleimhaut, die als entzündliche Erkrankungen bekannt sind.

Welche Vorbereitung ist erforderlich?

Das Rektum und der Dickdarm müssen vollständig vom Stuhl entleert sein, damit der Eingriff durchgeführt werden kann. Im Allgemeinen besteht die Vorbereitung aus dem Verzehr einer speziellen Reinigungslösung oder mehreren Tagen klarer Flüssigkeiten, Abführmittel und Einläufe vor der Untersuchung. Ihr Chirurg oder sein Personal wird Ihnen Anweisungen bezüglich der anzuwendenden Reinigungsroutine geben.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig. Wenn Sie die Vorbereitung nicht abschließen, kann es unsicher sein, die Koloskopie durchzuführen, und der Eingriff muss möglicherweise neu geplant werden. Wenn Sie das Präparat nicht einnehmen können, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen.

Die meisten Medikamente können wie gewohnt fortgesetzt werden. Die Einnahme von Medikamenten wie Aspirin, Vitamin E, nichtsteroidalen Entzündungshemmern, Blutverdünnern und Insulin sollte vor der Untersuchung mit Ihrem Chirurgen sowie allen anderen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, besprochen werden. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Chirurgen warnen, wenn Sie Antibiotika benötigen, bevor Sie sich zahnärztlichen Eingriffen unterziehen, da Sie möglicherweise auch Antibiotika vor der Koloskopie benötigen.

Sie werden höchstwahrscheinlich während des Eingriffs sediert, und es ist unbedingt erforderlich, dass Sie danach von jemandem nach Hause gefahren werden. Beruhigungsmittel beeinflussen Ihr Urteilsvermögen und Ihre Reflexe für den Rest des Tages. Sie sollten erst am nächsten Tag Auto fahren oder Maschinen bedienen.

Was ist bei einer Koloskopie zu erwarten?

Das Verfahren wird normalerweise gut vertragen, aber es gibt oft ein Gefühl von Druck, Blähungen, Blähungen oder Krämpfen zu verschiedenen Zeiten während des Verfahrens. Ihr Chirurg wird Ihnen Medikamente durch eine Vene geben, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen und Beschwerden, die Sie möglicherweise verspüren, besser zu tolerieren. Sie werden von Ihrer Seite oder Ihrem Rücken liegen, während das Koloskop durch den Dickdarm vorgeschoben wird. Die Auskleidung des Dickdarms wird sorgfältig untersucht, während das Instrument eingeführt und entnommen wird. Der Eingriff dauert normalerweise 15 bis 60 Minuten. In seltenen Fällen kann der gesamte Dickdarm nicht sichtbar gemacht werden, und Ihr Chirurg kann einen Bariumeinlauf anfordern.

Was ist Koloskopie zeigt eine Anomalie?

Wenn Ihr Chirurg einen Bereich sieht, der einer genaueren Untersuchung bedarf, kann eine Biopsie entnommen und zur Analyse an ein Labor geschickt werden. Wenn Sie ein spezielles Instrument durch das Koloskop führen, um die Auskleidung des Dickdarms zu untersuchen, geschieht dies. Polypen werden in der Regel entfernt. Die Mehrheit der Polypen sind gutartig (nicht krebsartig), aber Ihr Chirurg kann nicht immer allein durch das Aussehen sagen. Sie können durch Brennen (Fulgurating) oder durch eine Drahtschlaufe (Snare) entfernt werden. Es kann Ihr Chirurg mehr als eine Sitzung dauern, dies zu tun, wenn es zahlreiche Polypen oder sie sind sehr groß. Blutungsstellen können identifiziert und kontrolliert werden, indem bestimmte Medikamente injiziert oder die blutenden Gefäße koaguliert (verbrannt) werden. Biopsien implizieren keinen Krebs, jedoch ist die Entfernung eines Kolonpolypen ein wichtiges Mittel zur Vorbeugung von kolorektalem Krebs.

Was passiert nach der Koloskopie?

Ihr Chirurg wird Ihnen die Ergebnisse nach Ihrem Eingriff oder bei Ihrem Follow-up-Besuch erklären. Möglicherweise haben Sie leichte Krämpfe oder Blähungen aus der Luft, die während der Untersuchung in den Dickdarm gegeben wurde. Dies sollte sich mit dem Durchgang des Gases schnell verbessern. Sie sollten in der Lage sein, am selben Tag normal zu essen und Ihre normalen Aktivitäten nach dem Verlassen des Krankenhauses wieder aufzunehmen. Fahren oder bedienen Sie erst am nächsten Tag Maschinen, da die verabreichten Beruhigungsmittel Ihre Reflexe beeinträchtigen.

Wenn Sie während des Eingriffs Medikamente erhalten haben, werden Sie beobachtet, bis die meisten Wirkungen der Sedierung nachgelassen haben (1-2 Stunden). Sie benötigen jemanden, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fährt. Wenn Sie sich nicht erinnern, was Ihr Chirurg Ihnen über die Untersuchung oder die Nachverfolgung der Anweisungen gesagt hat. Rufen Sie an diesem oder am nächsten Tag das Büro Ihres Chirurgen an, um herauszufinden, was Sie tun sollten.

Wenn während Ihres Eingriffs Polypen gefunden wurden, müssen Sie eine wiederholte Koloskopie durchführen lassen. Ihr Chirurg entscheidet über die Häufigkeit Ihrer Koloskopieuntersuchungen.

Welche Komplikationen können auftreten?

Koloskopie und Biopsie sind sicher, wenn sie von Chirurgen durchgeführt werden, die über eine spezielle Ausbildung verfügen und Erfahrung mit diesen endoskopischen Verfahren haben. Komplikationen sind selten, können jedoch auftreten. Dazu gehören Blutungen von der Stelle einer Biopsie oder Polypektomie und ein Riss (Perforation) durch die Auskleidung der Darmwand. In diesem Fall kann es erforderlich sein, dass Ihr Chirurg eine Bauchoperation durchführt, um den Darmriss zu reparieren. Bluttransfusionen sind selten erforderlich. Eine Reaktion auf die Beruhigungsmittel kann auftreten. Reizung der Vene, die Medikamente gegeben wurden, ist ungewöhnlich, kann aber einen zarten Klumpen verursachen, der einige Wochen anhält. Warme, feuchte Handtücher lindern diese Beschwerden.

Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihren Chirurgen wenden, wenn Sie Symptome von starken Bauchschmerzen, Fieber, Schüttelfrost oder rektalen Blutungen von mehr als einer halben Tasse bemerken. Blutungen können bis zu mehreren Tagen nach einer Biopsie auftreten.
Diese Broschüre soll nicht an die Stelle Ihrer Besprechung mit Ihrem Chirurgen über die Notwendigkeit einer Koloskopie treten. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Bedarf an einer Koloskopie, Ihren Alternativen, Ihrer Abrechnung oder Ihrem Versicherungsschutz oder Ihrer Ausbildung und Erfahrung als Chirurg haben, zögern Sie nicht, Ihren Chirurgen oder sein Büropersonal danach zu fragen. Wenn Sie Fragen zur Untersuchung oder anschließenden Nachsorge haben, besprechen Sie diese bitte vor oder nach der Untersuchung mit Ihrem Chirurgen.

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