Kombiniertes Buprenorphin und Clonidin zur kurzfristigen Opiatentgiftung

Abstract

Die Zulassung von Buprenorphin zur Opiatabhängigkeitsbehandlung im Jahr 2003 hat Ärzten ein neues pharmakologisches Instrument zur Bekämpfung der Opiatabhängigkeit zur Verfügung gestellt. Wir befragten eine Stichprobe von 100 stationären Patienten, die eine kurzfristige Opiat-Entgiftungsbehandlung mit einer Kombination aus Buprenorphin und Clonidin abgeschlossen hatten, um die Patientenperspektiven hinsichtlich der Nützlichkeit und Verträglichkeit dieses Medikamentenregimes zu bewerten und sie gegebenenfalls mit ihren früheren Opiat-Entgiftungserfahrungen zu vergleichen. Die Patienten identifizierten Schmerzen (63%), Schlafstörungen (57%) und Angstzustände (56%) als die Symptome, die ihnen am meisten geholfen haben Buprenorphin. Über 90% der Patienten mit früheren Entgiftungsbehandlungen bewerteten die Behandlung mit Buprenorphin als so gut oder besser als ihre früheren Behandlungen. Berichte über eine euphorische Wirkung waren minimal (7%) und keine Patienten berichteten über eine generalisierte Verschlechterung ihrer Opiatentzugssymptome. Wir schließen daraus, dass basierend auf Patientenperspektiven, dass die Kombination von Buprenorphin mit Clonidin ist eine nützliche und gut verträgliche Medikation Regime zur Behandlung von Opiatentzug.

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