Komplexe sklerosierende Läsion der Brust

Dieser Artikel hilft Ihnen, Ihren Pathologiebericht für komplexe sklerosierende Läsion der Brust zu lesen und zu verstehen.

von Kimberly Wood, MD MSc FRCPC, aktualisiert am Dezember 14, 2020

Quick facts:

  • Eine komplexe sklerosierende Läsion (CSL) ist ein nicht krebsartiges Wachstum, das sich in der Brust entwickelt.
  • Es besteht aus Kanälen und Drüsen, die eine zentrale Narbe umgeben.
  • Komplexe sklerosierende Läsionen sind im Vergleich zu Frauen ohne CSL mit einem leicht erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden.
  • Ein anderer Name für CSL ist radiale Narbe.

Die Anatomie der Brust

Die erwachsene Brust besteht aus kleinen Strukturen, die Drüsen genannt werden und in Gruppen angeordnet sind, die Läppchen genannt werden. Die Hauptfunktion dieser Läppchen besteht darin, Milch zu produzieren. Die Milch wandert von den Läppchen zur Brustwarze durch kleine Röhren, die als Kanäle bezeichnet werden. Die Läppchen und Kanäle sind von spezialisierten Zellen ausgekleidet, die als Epithelzellen bezeichnet werden.

Was ist eine komplexe sklerosierende Läsion (CSL)?

Eine komplexe sklerosierende Läsion (CSL) ist ein nicht krebsartiges Wachstum, das sich entwickelt, wenn die Anzahl der Drüsen und Kanäle, die einen Bereich veränderten Bindegewebes umgeben, der als Narbe bezeichnet wird, zunimmt. Obwohl CSL nicht krebsartig sind, sind sie im Vergleich zu Frauen ohne CSL mit einem geringfügig erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden.

Wie stellen Pathologen diese Diagnose?

Eine CSL kann diagnostiziert werden, nachdem eine kleine Gewebeprobe in einem als Biopsie bezeichneten Verfahren entfernt wurde. Die Diagnose kann auch gestellt werden, nachdem ein größerer Gewebebereich in einem als Resektion bezeichneten Verfahren entfernt wurde.

Bei vielen Patienten wird eine CSL zufällig entdeckt, nachdem eine Biopsie oder Resektion aus einem anderen Grund durchgeführt wurde. Einige CSL können jedoch bei Screening-Mammographie / Ultraschall beobachtet werden, insbesondere wenn sie größer als 1 cm sind. Da ein CSL Brustkrebs bei Mammographie oder Ultraschall sehr ähnlich sein kann, wird eine Biopsie durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Bei mikroskopischer Untersuchung weisen die Gänge in einer CSL mehr Epithelzellen auf als normale Gänge, die Pathologen als übliche duktale Hyperplasie beschreiben. Es gibt auch große Kanäle, die Zysten genannt werden. Pathologen nennen die Kombination einer erhöhten Anzahl von Epithelzellen und Zysten proliferative Veränderung.

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