Komplikationen mit einer Gehirnerschütterung
Komplikationen mit einer Gehirnerschütterung
Wenn jemand eine Gehirnerschütterung erleidet, ist das erhoffte Ergebnis eine vollständige Genesung und Rückkehr zu guter Gesundheit. Komplikationen sind nie das gewünschte Ergebnis, aber man muss bereit sein, mit Komplikationen umzugehen, sollten sie auftreten.
Second-Impact-Syndrom
Während CTE typischerweise nach der Anhäufung mehrerer Kopfverletzungen auftritt, besteht nach nur zwei Gehirnerschütterungen immer noch eine Gefahr. Diese Komplikation tritt auf, wenn die verletzte Person eine zweite Gehirnerschütterung erhält, ohne Zeit zu haben, damit die Symptome der ersten Gehirnerschütterung verschwinden. Eine solche Situation ist besonders im Sport verbreitet, wenn ein Spieler auf den Kopf getroffen wird und versucht, seine Symptome zu ignorieren, um weiter zu spielen. Indem sie weiter spielen, riskieren sie eine zweite, schädlichere Gehirnerschütterung.
Was im Gehirn nach diesem zweiten Aufprall auftritt, ist eine plötzliche Schwellung, die auf den Verlust der Fähigkeit des Gehirns zurückzuführen ist, den intrakraniellen und zerebralen Perfusionsdruck automatisch zu regulieren. Dies kann zu Bewusstlosigkeit, Atemstillstand und noch schwerwiegenderen Folgen wie dem Tod führen. Selbst zwei sehr leichte Gehirnerschütterungen können zum Second-Impact-Syndrom führen, da kein schweres Kopftrauma erforderlich ist, um es zu erleben.
Trotz der Tatsache, dass dieser Zustand durch zwei leichte Kopfverletzungen verursacht wird, ähneln die langfristigen Auswirkungen für jeden, der mit dem Second-Impact-Syndrom überlebt, denen einer schweren traumatischen Hirnverletzung. Leider wird nicht jeder, der an einem Second-Impact-Syndrom leidet, diese langfristigen Auswirkungen erleben, da die Schwellung im Gehirn normalerweise schnell und tödlich ist. Die Patienten, die überleben, werden mit permanenten Veränderungen ihrer Sprache, kognitiven Fähigkeiten, Vision, Wahrnehmung, sozialen Interaktionen und einer Reihe anderer neurologischer Symptome leben.
Post-Concussion-Syndrom
Diese komplexe Störung tritt auf, wenn die Gehirnerschütterungssymptome über das hinausgehen, was sie erwarten, normalerweise mehr als drei Monate nach der ersten Verletzung. Häufige Probleme sind Kopfschmerzen und Schwindel, die Wochen oder Monate nach der ersten Verletzung anhalten. Es wurde kein Zusammenhang zwischen dem Auftreten des Post-Concussion-Syndroms und der Schwere der Verletzung gefunden, und es ist auch nicht mit Bewusstlosigkeit verbunden. Aufgrund der fehlenden Korrelation gibt es wirklich keinen Prädiktor dafür, ob eine Person mit einer Gehirnerschütterung ein Post-Concussion-Syndrom bekommt.
Die Behandlung des Post-Concussion-Syndroms konzentriert sich auf die Linderung der spezifischen Symptome, die das Individuum erfährt.2Diese Symptome können sein:
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Kopfschmerzen
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Schwindel
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Reizbarkeit
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Angst
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Konzentrationsverlust
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Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht oder lauten Geräuschen
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Klingeln in den Ohren (Tinnitus)
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Sehstörungen
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Müdigkeit
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Mangel an Energie
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Schlaf störungen
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Veränderungen des Appetits
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Depression
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Vergesslichkeit
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Speicherprobleme
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Nur ein Blick auf die schiere Anzahl potenzieller Symptome kann es leicht machen zu verstehen, warum es keine einzige Behandlung für alle Fälle nach dem Gehirnerschütterungssyndrom gibt. Anstatt eine einzige Methode zu haben, die alle möglichen Symptome lindert, ist es Sache des Arztes, den Ansatz auf den spezifischen Patienten und seine Symptome zuzuschneiden. Wenn Migräne das Hauptsymptom ist, können sie Schmerzmittel verschreiben, um dies zu behandeln. Antidepressiva und Therapie könnten der vorgeschlagene Ansatz für den Umgang mit den psychischen Symptomen wie Angstzuständen und Depressionen sein.
Es bleibt unbekannt, warum manche Menschen an einem persistierenden Post-Concussion-Syndrom leiden und andere nicht. Die genaue Ursache ist unbekannt, obwohl mehrere Theorien vorgeschlagen wurden, um die Umstände zu erklären. Eine Theorie schreibt es chemischen Ungleichgewichten im Gehirn zu, während eine andere es als emotionale oder psychologische Reaktion auf die Verletzung ansieht, fast wie eine mildere Form der posttraumatischen Belastungsstörung. Die meisten Fälle des Post-Concussion-Syndroms lösen sich innerhalb von drei bis sechs Monaten von selbst auf, und es ist ungewöhnlich, dass die Symptome über ein Jahr hinaus anhalten.
Posttraumatische Anfälle und Epilepsie
Anfälle korrelieren häufig mit traumatischen Hirnverletzungen, und die Prognose kann häufig durch den Zeitpunkt dieser Anfälle in Bezug auf die Verletzung bestimmt werden. Ein Anfall, der in der ersten Woche nach einer Hirnverletzung auftritt, wird als früher posttraumatischer Anfall bezeichnet, und die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Anfalls auf der Straße liegt bei etwa 1 zu 4.3 Ein Anfall, der später als diese erste Woche auftritt, wird als später posttraumatischer Anfall bezeichnet, und die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Anfalls liegt bei etwa 4 von 5. Je weiter dieser erste Anfall auftritt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die verletzte Person Wochen oder Monate später einen weiteren Anfall erleidet.
Um zu erkennen, wenn jemand einen Anfall hat, ist es wichtig zu verstehen, worum es geht. Es ist normalerweise mit seltsamen Körperbewegungen verbunden, entweder Zittern oder Steifheit. Andere Symptome sind plötzliche Müdigkeit, Unempfindlichkeit oder Unfähigkeit zu sprechen und zu kommunizieren.
Abgesehen von den singulären Anfällen, die jemand erleben könnte, gibt es auch die Komplikation der Epilepsie. Diese Bedingung ist, wenn Anfälle wiederkehrend sind, und eine Mehrheit der Personen, die darunter leiden, werden weiterhin Anfälle während ihres ganzen Lebens haben. Das Erreichen dieses Schweregrads ist bei einfachen, einmaligen Gehirnerschütterungen nicht üblich, aber es ist eine Komplikation, die bei schlimmeren Hirnverletzungen auftreten kann. Selbst die Kombination mehrerer leichter Hirnverletzungen kann zu den Komplikationen einer schweren Verletzung führen.
Für eine Person, die an Epilepsie leidet, gibt es bestimmte Antiepileptika, die verwendet werden, um Anfälle zu kontrollieren. Abhängig von den variablen Faktoren des spezifischen Patienten gibt es jedoch einige Nebenwirkungen des Medikaments, die einige Probleme verursachen können. Herauszufinden, was für jeden Einzelnen funktioniert, sollte zwischen dem Patienten und seinem Arzt liegen und Variablen wie Art der Anfälle, Alter und Gesundheit berücksichtigen.
Konvulsive motorische Phänomene
Dies ist eine Art von Krämpfen, die unmittelbar nach der ersten Verletzung auftreten würden. Es mag dramatisch erscheinen und dies könnte einige Zuschauer erschrecken, Aber das Wichtigste ist, dass sie normalerweise gutartig sind.5Es erfordert normalerweise keine antikonvulsive Therapie, da es nicht über das hinausgeht, was nach der ersten Verletzung geschieht.
Depression
Es gibt Hinweise auf ein erhöhtes Risiko, nach mehreren Gehirnerschütterungen eine Depression zu entwickeln. Es könnte besonders häufig bei Sportlern oder Personen auftreten, die zuvor an Depressionen litten, und die Auswirkungen mehrerer Gehirnerschütterungen verschlimmern ihr Problem nur. Da leichte traumatische Hirnverletzungen die Funktionsweise des Gehirns beeinflussen, bedeutet dies, dass der Schaden beeinflussen kann, wie eine Person Emotionen oder Gefühle verarbeitet und ob richtige Chemikalien in ihrem Gehirn freigesetzt werden oder nicht.
Leichte kognitive Beeinträchtigung
Obwohl es nach nur einer Gehirnerschütterung keinen kognitiven Rückgang geben sollte, besteht das Risiko einer leichten kognitiven Beeinträchtigung später im Leben nach mehreren Gehirnerschütterungen. Für einige kann dieser Rückgang so subtil sein, dass sie es vielleicht nicht einmal bemerken, oder er kann einen früheren Zustand der Beeinträchtigung hervorrufen als das, was sie natürlich erlebt hätten.
Blutungen, Blutgerinnsel und Blutungen
Eine einfache Gehirnerschütterung würde keine Blutung aus dem Gehirn verursachen, aber eine Komplikation, die auftreten könnte, ist, dass die verletzte Person glaubt, dass sie nur eine Gehirnerschütterung und keine schlimmere Verletzung hat. Es ist jedoch notwendig, nach einem Schlag auf den Kopf nach ausgedehnteren Verletzungen zu suchen, da möglicherweise Blutungen im Gehirn auftreten können. Dies kann zu Schläfrigkeit und anhaltender Verwirrung sowie zu schwereren Symptomen führen, wenn sich der Zustand verschlechtert und nicht erkannt wird.
Eine andere Art von Verletzung, die mit traumatischen Hirnverletzungen verbunden ist, ist ein subdurales Hämatom, das zwischen dem Gehirn selbst und der Dura mater blutet, die im Wesentlichen die Gehirnabdeckung ist. Die Blutgefäße, die durch diesen Subduralraum verlaufen, laufen Gefahr, während einer Hirnverletzung zu reißen oder zu platzen. Da der Schädel das Gehirn in einem kleinen Raum umschließt, kann sich diese Blutung aufbauen und den Fluss von sauerstoffreichem Blut zum Gehirn verhindern. Dies schränkt den Zugang des Gehirns zu Sauerstoff ein, der für seine Gesundheit entscheidend ist, und Sauerstoffmangel kann zu einer Schwellung des Gehirns führen. Der effizienteste Weg, um diesen Zustand zu behandeln, ist eine Operation, um das überschüssige Blut zu entfernen und das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen.
Eine intrazerebrale Blutung ist ein medizinischer Notfall, bei dem Blut in das Hirngewebe platzt, was das Gehirn schädigt. Diese schwere Verletzung kann durch einen Schlag auf den Kopf verursacht werden und sollte sofort behandelt werden. Symptome, die auf diesen schwerwiegenden Zustand hinweisen könnten, sind:
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Plötzliche Schwäche
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Starke Kopfschmerzen
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Sehstörungen
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Übelkeit
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Verwirrung
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Lethargie
Aufgrund der Blutung, die die Sauerstoffversorgung des Gehirns unterbricht, führt dies zu einem lebensbedrohlichen Schlaganfall. Nur ein einziges Kopftrauma kann eine Arterie beschädigen und Blutungen im Gehirn verursachen.
Eine zerebrale Kontusion ist eine Prellung des Hirngewebes, die bei einem stumpfen Trauma des Kopfes auftreten kann, z. B. bei einem Autounfall. Diese können von geringfügig bis ziemlich schwerwiegend reichen, und die Symptome spiegeln oft den Schweregrad wider. Einige dieser Symptome sind:
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Verwirrung
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Müdigkeit
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Agitation
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Gedächtnisverlust
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Taubheit
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Emotionale Veränderungen
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Aufmerksamkeitsprobleme
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Motorische Koordinationsprobleme
Leichte Prellungen heilen ohne allzu große Probleme von selbst ab, aber schwerere Prellungen können zu Schwellungen im Gehirn führen, was zu schwereren führen kann probleme wie oben angesprochen. Diese können normalerweise durch einen CT-Scan diagnostiziert werden, und eine Operation ist nur erforderlich, wenn der Zustand schwerwiegend ist oder eine potenzielle Bedrohung darstellt.
Permanente Lernprobleme
Eine Komplikation, die in erster Linie unter Eltern diskutiert wird, sind die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen auf die Lernfähigkeiten ihrer Kinder. Da kleine Kinder und Jugendliche an ihren Schulen so stark in Kontaktsportarten involviert sind, besteht die Gefahr, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Gehirnerschütterung bekommen. Eine ziemlich schwere Gehirnerschütterung kann sogar zu Hirnverletzungen führen, die die Lernfähigkeit des Einzelnen beeinträchtigen, sogar lebenslang. Da junge Sportler mehrere Gehirnerschütterungen erleiden, steigt dieses Risiko und könnte für den Rest ihres Lebens schwerwiegende Auswirkungen auf diese Personen haben.
Selbst wenn die Gehirnerschütterung die Lernfähigkeit stark beeinträchtigt, kann sie dennoch die Komplikation darstellen, dass das Kind geistige Ruhe benötigt, um vollständig zu heilen. Eine Pause von der Schule kann notwendig sein, um den Rest zur Verfügung zu stellen, der benötigt wird, um sich zu erholen, aber das kann einige Komplikationen mit dem Halten mit Schularbeiten und anderen Schulaktivitäten präsentieren. Wenn sie mit Erlaubnis ihres Arztes zur Schule zurückkehren, sollte sich der Schüler aller Probleme bewusst sein, die auftreten, einschließlich:
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Schwierigkeiten beim Fokussieren oder Konzentrieren
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Probleme mit dem Gedächtnis
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Schwierigkeiten beim Organisieren
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Erhöhte Reizbarkeit
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Emotionale Veränderungen
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Müdigkeit
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Körperliche Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit
All diese Symptome könnten darauf hindeuten, dass sich der Schüler noch nicht vollständig erholt hat und dass sein Gehirn noch nicht mit dem mentalen überlastung, die die Schule möglicherweise verursacht. Der Schüler sollte das Gefühl haben, dass er oder sie die Freiheit hat, diese Bedenken hinsichtlich seiner Symptome auszudrücken und einen Weg zu finden, seine Arbeitsbelastung so anzupassen, dass er die richtige Zeit zum Heilen hat. Toleranz gegenüber kognitiver Nutzung sollte sich aufbauen, wenn sich der Schüler erholt, Daher kann der beste Plan darin bestehen, ihn langsam wieder in seinen regulären Zeitplan zu integrieren, bis er das Gefühl hat, dass er alles ohne Symptome bewältigen kann.
Wenn der Schüler ein Athlet ist, ist die Erlaubnis des Arztes entscheidend, bevor er zu seinem Sport oder zum Sportunterricht zurückkehrt. Für die Mitarbeiter der Schule ist es wichtig, sich der Situation bewusst zu sein und die Gesundheit des Schülers als Priorität zu betrachten.