Kontaktdermatitis in der Luft
- Was ist Kontaktdermatitis in der Luft?
- Kontaktdermatitis im Gesicht in der Luft
- Wie wird Kontaktdermatitis in der Luft klassifiziert?
- Wer bekommt Kontaktdermatitis in der Luft?
- Was verursacht Kontaktdermatitis in der Luft?
- Allergische Kontaktdermatitis in der Luft
- Reizende Kontaktdermatitis in der Luft
- Photoallergic reactions
- Contact urticaria
- Was sind die klinischen Merkmale einer Kontaktdermatitis in der Luft?
- Wie wird eine Kontaktdermatitis in der Luft diagnostiziert?
- Was ist die Differentialdiagnose für Kontaktdermatitis in der Luft?
- Was ist die Behandlung von Kontaktdermatitis in der Luft?
- Was ist das Ergebnis für Kontaktdermatitis in der Luft?
Was ist Kontaktdermatitis in der Luft?
Kontaktdermatitis in der Luft bezieht sich auf akute und chronische Dermatitis exponierter Körperteile, insbesondere des Gesichts, die durch in der Luft schwebende Partikel verursacht werden. Zu diesen Partikeln können Fasern, Staub, Dämpfe, Sprays, Gase und Pflanzenmaterialien gehören.
Kontaktdermatitis wird aufgrund der folgenden Faktoren als in der Luft befindlich definiert:
- Das Vorhandensein eines flüchtigen oder in der Luft befindlichen Erregers
- Das klinische Erscheinungsbild
- Die Vorgeschichte des Patienten
- Patch-Tests.
Kontaktdermatitis im Gesicht in der Luft
Wie wird Kontaktdermatitis in der Luft klassifiziert?
Kontaktdermatitis in der Luft umfasst:
- Reizende Kontaktdermatitis in der Luft
- Allergische Kontaktdermatitis in der Luft
- Phototoxische Dermatitis in der Luft (siehe DermNet NZ-Seite über Photokontaktdermatitis)
- Photoallergische Dermatitis in der Luft.
Abgesehen von Dermatitis kann eine Hautkrankheit in der Luft auch auftreten als:
- Kontakturtikaria in der Luft
- Eine akneiforme Reaktion
- Eine lichenoide Eruption
- Exfoliative Dermatitis
- Lymphomatoide Kontaktdermatitis
- Purpura
- Eine pustulöse Reaktion
- Teleangiektasie
- Eine Erythema multiforme-ähnliche Reaktion .
Wer bekommt Kontaktdermatitis in der Luft?
Kontaktdermatitis in der Luft kann jeden betreffen; es wird häufig in Berufen gesehen, die mit der Exposition gegenüber bekannten Allergenen verbunden sind (siehe DermNet NZ’s Seite über berufsbedingte Hautkrankheiten).
Arbeitnehmer in den folgenden Branchen sind häufig betroffen:
- Malerei und Farbenherstellung
- Friseur
- Schönheitsindustrie
- Bau und Gebäude
- Die Oberflächenbeschichtungsindustrie
- Möbelherstellung, die Holzindustrie und Zimmerei
- Pharma, Pharmazie und Gesundheitswesen
- Landwirtschaft.
Eine persönliche Vorgeschichte von Atopie, insbesondere atopischer Dermatitis, ist auch ein Risikofaktor für allergische und reizende Kontaktdermatitis in der Luft .
Was verursacht Kontaktdermatitis in der Luft?
Die Ursachen der Kontaktdermatitis in der Luft können beruflich oder nicht beruflich sein. Einige häufige Ursachen für Kontaktdermatitis in der Luft sind nachstehend aufgeführt .
Allergische Kontaktdermatitis in der Luft
Allergene in der Luft, die allergische Kontaktdermatitis auslösen können, umfassen:
- Konservierungsmittel — insbesondere Methylisothiazolinon, Formaldehyd und Benzalkoniumchlorid — Kürzlich gab es eine Epidemie allergischer Kontaktdermatitis in der Luft durch Methylisothiazolinon in Farben auf Wasserbasis an frisch gestrichenen Wänden
- Paraphenylendiamin in Haarfärbemitteln und Ammoniumpersulfat (Friseurbleiche)
- Kunststoff-, Gummi— und Klebstoffkomponenten – einschließlich Epoxidharz, Phenol—Formaldehyd-Harz, acrylat, Isocyanat und Thiuram
- Pflanzen, Naturharze und Holzallergene – einschließlich Parthenium hysterophorus, Compositae, Kolophonium aus Kiefer, Propolis, Tropenhölzer, Tanacetum parthenium (Mutterkraut); Parthenium Dermatitis ist in Indien weit verbreitet .
- Drogen – Budesonid, Omeprazol, Olanzapin, Tetrazepam und Statine
- Metalle – insbesondere Gold, Quecksilber und Nickel.
Reizende Kontaktdermatitis in der Luft
Reizstoffe in der Luft, die eine reizende Kontaktdermatitis auslösen, umfassen:
- Fibreglass
- Chlorthalonil
- Kontinuierlich gefilterte Luft mit positivem Atemwegsdruck (CPAP); Dies kann zu einer in der Luft reizenden Kontaktblepharitis führen .
Photoallergic reactions
Photoallergic reactions that can induce airborne contact dermatitis include:
- Drug photoallergy — chlorpromazine and carprofen
- Olaquindox (veterinary use)
- Pesticides.
Contact urticaria
Airborne allergens that can induce contact urticaria may include:
- Latex
- Amoxicillin
- Epoxy resin
- Ammonium persulfate (hairdressing bleach)
- Pine processionary caterpillar (Thaumetopoea pityocampa).
Was sind die klinischen Merkmale einer Kontaktdermatitis in der Luft?
Die Verteilung der Kontaktdermatitis in der Luft ist normalerweise symmetrisch. Die exponierten Bereiche sind am häufigsten betroffen, einschließlich Gesicht, Rückenhände, Hals, obere Brust und Unterarme. Augenlid-Kontaktdermatitis ist häufig und kann die einzige betroffene Stelle sein . Gelegentlich können auch abgedeckte Bereiche aufgrund der Ansammlung von Partikeln in der Luft unter den Kleidungsstücken betroffen sein .
Häufige Symptome einer Kontaktdermatitis in der Luft sind Juckreiz, Brennen und Stechen.
Die Kontaktdermatitis in der Luft weist normalerweise diffuse schuppige erythematöse Makula auf, es können aber auch Plaques auftreten. Manchmal kann ein pustulöser Hautausschlag als Folge einer sekundären bakteriellen Infektion auftreten .
Wie wird eine Kontaktdermatitis in der Luft diagnostiziert?
Die Diagnose einer Kontaktdermatitis in der Luft kann schwierig sein. Die Diagnose beruht auf einer umfassenden Anamnese, dem Zeitplan der Symptome, der Berücksichtigung beruflicher und nicht beruflicher Expositionen und der Feststellung der charakteristischen Verteilung und Morphologie des Hautausschlags bei der körperlichen Untersuchung .
Tests, die in Betracht gezogen werden können, sind:
- Patch-Tests
- Photopatch-Tests.
Was ist die Differentialdiagnose für Kontaktdermatitis in der Luft?
Kontaktdermatitis in der Luft sollte von den folgenden Zuständen unterschieden werden:
- Nicht luftgetragene reizende Kontaktdermatitis und allergische Kontaktdermatitis
- Nicht luftgetragene Photokontaktdermatitis – Im Gegensatz zur luftgetragenen Kontaktdermatitis schont die nicht luftgetragene Photodermatitis Schattenbereiche wie die Augenlider, retroaurikuläre Falten und submentale Regionen (die Muskeln zwischen Kinn und Hals)
- Systemische Kontaktdermatitis
- Ektopische Kontaktdermatitis
- Atopische Dermatitis
- Seborrhoische Dermatitis, insbesondere wenn der Patient lichtempfindlich ist.
Was ist die Behandlung von Kontaktdermatitis in der Luft?
Die Behandlung von Kontaktdermatitis in der Luft hängt von der spezifischen Ursache ab. Nach der Identifizierung der spezifischen Substanz, die eine Kontaktdermatitis in der Luft verursacht, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Exposition zu verringern. Manchmal ist ein Wechsel des Arbeitsplatzes oder Wohnsitzes erforderlich, um die Exposition zu verringern .
Andere Maßnahmen umfassen:
- Emollients
- Topische Kortikosteroide.
In schweren Fällen kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Systemische Steroide
- Azathioprin
- Mycophenolat
- Methotrexat
- Ciclosporin.
Was ist das Ergebnis für Kontaktdermatitis in der Luft?
Kontaktdermatitis in der Luft kann erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten haben. Eine vollständige Genesung kann oft unter Vermeidung einer weiteren Exposition erreicht werden, aber in schweren Fällen wie Parthenium-Dermatitis ist häufig eine Immunsuppression erforderlich . Einige Patienten können zu chronischer aktinischer Dermatitis fortschreiten .