Kontinuierliche mononukleäre Zellsammlung (cMNC) Protokoll Auswirkungen auf hämatopoetische Stammzellsammlungen bei Spendern mit negativen Sammlungsprädiktoren

Hintergrund: Kürzlich wurden neuartige Protokolle zur kontinuierlichen mononukleären Zellsammlung (cMNC) für die Leukapherese eingeführt. Wir verglichen die Wirksamkeit von cMNC mit einem älteren Protokoll – mononukleäre Zellsammlung (MNC) für die CD34 + -Zellsammlung bei nicht verwandten Spendern mit negativen Stammzellsammlungsprädiktoren.

Material und Methoden: Retrospektive Daten aus einer Reihe von 258 aufeinanderfolgenden, nicht verwandten hämatopoetischen Stammzellspendern wurden in diese Single-Center-Studie aufgenommen (80 Spender wurden mit cMNC und 178 mit MNC gesammelt). Die Spender mit schlechten Prädiktoren für die Sammlung wie geringe Anzahl zirkulierender CD34 + -Zellen und / oder Gewichtsdisproportion wurden dem cMNC-Arm zugeordnet.

Ergebnisse: Das cMNC-Protokoll ergab eine höhere Anzahl von CD34 + -Zellen pro Spenderkörpergewicht (7,63 × 106 / kg gegenüber 6,82 × 106 / kg, p = 0,027). Eine Apherese war ausreichend für die Sammlung der Zielzellzahl in 89% Personen aus beiden Gruppen trotz negativer Prädiktoren in der cMNC-Gruppe. Bei Spendern mit CD34 + -Zellzahl < 100 / µL und einem Körpergewichtsverhältnis zwischen Spender und Empfänger war eine Apherese bei 83% der Spender in der cMNC-Gruppe und bei 58% in der MNC-Gruppe ausreichend (p = 0,0345) mit Sammeleffizienz CE2% Werte von 61% für cMNC und 62% für MNC (p = 0,77).

Fazit: Das cMNC-Protokoll ist effizienter bei Spendern mit niedriger CD34 + -Zellzahl vor der Apherese und Gewichtsverhältnis zwischen Spender und Empfänger. Dies deutet darauf hin, dass die Verwendung von cMNC bei nicht verwandten Spendern möglicherweise die Ergebnisse von HSC-Sammlungen weiter verbessern könnte.

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