Kostenwirksamkeit kognitiver Verhaltenstherapie und medikamentöser Interventionen bei schweren Depressionen
Ziel: Antidepressiva und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) sind wirksame Behandlungsoptionen für Depressionen und werden von Richtlinien für die klinische Praxis empfohlen. Im Rahmen des Projekts Assessing Cost-effectiveness — Mental Health bewerten wir die verfügbaren Erkenntnisse zu Kosten und Nutzen von CBT und Medikamenten bei der episodischen und erhaltenden Behandlung von schweren Depressionen.
Methode: Die Kosteneffektivität wird aus Sicht des Gesundheitswesens als Kosten pro invaliditätsbereinigtem Lebensjahr modelliert. Interventionen richten sich an Menschen mit schweren Depressionen, die derzeit Pflege suchen, aber keine evidenzbasierte Behandlung erhalten. Die Unsicherheit in den Modelleingaben wird mit Monte-Carlo-Simulationsmethoden getestet.
Ergebnisse: Alle untersuchten Interventionen bei schweren Depressionen haben ein günstiges inkrementelles Kosten-Nutzen-Verhältnis unter australischen Gesundheitsbedingungen. Bibliotherapie, Gruppen-CBT, individuelle CBT durch einen Psychologen mit öffentlichem Gehalt und trizyklische Antidepressiva (TCAs) sind sehr kostengünstige Behandlungsoptionen, die unter 10.000 australische Dollar pro behinderungsbereinigtem Lebensjahr (DALY) fallen, selbst wenn die obere Grenze des Unsicherheitsintervalls berücksichtigt wird. Erhaltungstherapie mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) ist die teuerste Option (von 17.000 australischen Dollar bis 20.000 australischen Dollar pro DALY), aber immer noch deutlich unter 50.000 australischen Dollar, die als erschwingliche Schwelle gilt.
Schlussfolgerungen: Es gibt eine Reihe kostengünstiger Interventionen für Episoden einer schweren Depression, die derzeit nicht ausgeschöpft werden. Erhaltungsbehandlungsstrategien sind erforderlich, um die Belastung durch Depressionen signifikant zu reduzieren, aber die Kosten für eine langfristige medikamentöse Behandlung für die große Anzahl depressiver Menschen sind hoch, wenn SSRIs das Medikament der Wahl sind. Zentrale politische Fragen im Hinblick auf die erweiterte Bereitstellung von CBT betreffen die Verfügbarkeit angemessen ausgebildeter Anbieter und die Finanzierungsmechanismen für die Therapie in der Grundversorgung.