Krampfadern

Nicht jeder, der Krampfadern hat, muss behandelt werden. Wenn Sie keine Symptome haben und Ihre Krampfadern keine Beschwerden verursachen, müssen Sie möglicherweise nicht behandelt werden.

Es gibt jedoch einige Fälle, in denen dies erforderlich sein kann. Beispielsweise:

  • zur Linderung der Symptome, wenn Ihre Krampfadern Schmerzen oder Beschwerden verursachen
  • zur Behandlung von Komplikationen wie Beingeschwüren, Schwellungen oder Hautverfärbungen
  • Kosmetische Gründe, diese Art der Behandlung ist jedoch selten bei der HSE erhältlich, sodass Sie in der Regel privat bezahlen müssen

Wenn Sie eine Behandlung für Krampfadern benötigen, ist die die Art der Behandlung, die Sie erhalten, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Größe, Position und Schwere Ihrer Venen ab.

Einige der Behandlungen, die für Krampfadern zur Verfügung stehen, sind unten aufgeführt. Ihr Hausarzt oder Gefäßspezialist (ein auf Venen spezialisierter Arzt) kann Sie über die für Sie am besten geeignete Behandlungsform beraten.

Kompression strümpfe

Kompression strümpfe sind speziell entwickelt, um stetig squeeze ihre beine zu verbessern ihre durchblutung. Sie sind oft am Knöchel am engsten und lockern sich allmählich, wenn sie weiter nach oben gehen. Dies ermutigt Ihr Blut, nach oben in Richtung Ihres Herzens zu fließen.

Kompressionsstrümpfe können helfen, die Schmerzen, Beschwerden und Schwellungen in den Beinen zu lindern, die durch Ihre Krampfadern verursacht werden. Es ist jedoch nicht bekannt, ob die Strümpfe verhindern, dass sich Ihre Krampfadern verschlimmern oder ob neue Krampfadern auftreten.

Eine Überprüfung einer Reihe verschiedener Studien, die sich mit Kompressionsstrümpfen befassten, ergab gemischte Ergebnisse für ihre Wirksamkeit. Ein Grund dafür kann sein, dass die Menschen zögern, die Strümpfe zu tragen. Sie sollten sicherstellen, dass Sie mit dem Stil und der Passform der Strümpfe zufrieden sind, und sie gemäß den Anweisungen Ihres Hausarztes oder Apothekers tragen.

Kompressionsstrümpfe sind in verschiedenen Größen und Drücken erhältlich. Den meisten Menschen mit Krampfadern wird ein Strumpf der Klasse 1 (leichte Kompression) oder der Klasse 2 (mittlere Kompression) verschrieben. Sie sind auch erhältlich in:

  • verschiedene Farben
  • verschiedene Längen: einige kommen bis zu Ihrem Knie und einige bedecken auch Ihren Oberschenkel
  • verschiedene Fußstile: einige bedecken Ihren ganzen Fuß und einige stoppen vor Ihren Zehen

Kompressionsstrumpfhosen sind ebenfalls erhältlich. Sie können in Apotheken oder direkt bei den Herstellern gekauft werden.

Kompressionsstrümpfe tragen

Normalerweise müssen Sie Ihre Kompressionsstrümpfe anziehen, sobald Sie morgens aufstehen, und sie beim Schlafengehen ausziehen. Das Tragen von Kompressionsstrümpfen kann unangenehm sein, besonders bei heißem Wetter, aber es ist wichtig, Ihre Strümpfe richtig zu tragen, damit Sie den größten Nutzen daraus ziehen können.

Ziehen Sie sie ganz nach oben, so dass die richtige Kompression auf jeden Teil Ihres Beins angewendet wird. Lassen Sie den Strumpf nicht herunterrollen, da er sich sonst in einem engen Band um Ihr Bein in Ihre Haut gräbt. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn die Strümpfe unangenehm sind oder nicht zu passen scheinen. Es kann möglich sein, maßgeschneiderte Strümpfe zu bekommen, die genau zu Ihnen passen.

Wenn maßgeschneiderte Kompressionsstrümpfe empfohlen werden, müssen Ihre Beine an mehreren Stellen gemessen werden, um sicherzustellen, dass Ihre Strümpfe die richtige Größe haben. Wenn Ihre Beine oft geschwollen sind, sollten sie morgens gemessen werden, wenn die Schwellung wahrscheinlich minimal ist.

Sie können feststellen, dass das Tragen von Kompressionsstrümpfen dazu führen kann, dass die Haut an Ihren Beinen trocken wird und abblättert. Wenn Sie Ihre Strümpfe vor dem Schlafengehen ausziehen, tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf, um Ihre Haut geschmeidig und feucht zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn sich die Haut an Ihren Beinen nach dem Tragen von Kompressionsstrümpfen trocken anfühlt.

Pflege von Kompressionsstrümpfen

Kompressionsstrümpfe müssen in der Regel alle drei bis sechs Monate ausgetauscht werden. Wenn Ihre Strümpfe beschädigt werden, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, da sie möglicherweise nicht mehr wirksam sind.
Ihnen sollten auch zwei Strümpfe verschrieben werden (oder zwei Sätze Strümpfe, wenn Sie einen an jedem Bein tragen), damit ein Strumpf getragen werden kann, während der andere gewaschen und getrocknet wird. Kompressionsstrümpfe sollten von Hand in warmem Wasser gewaschen und vor direkter Hitze getrocknet werden.

Chirurgie

Große Krampfadern müssen manchmal operativ entfernt werden. Die Krampfaderchirurgie wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, was bedeutet, dass Sie während des Eingriffs bewusstlos sind. In der Regel können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen. In einigen Fällen kann jedoch eine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich sein, insbesondere wenn Sie an beiden Beinen operiert werden.

Ligation und Strippen

Die meisten Chirurgen verwenden eine Technik namens Ligation und Strippen, bei der die Vene im betroffenen Bein abgebunden und dann entfernt wird.

Es werden zwei kleine Schnitte (Einschnitte) mit einem Durchmesser von ungefähr 5 cm (2 Zoll) vorgenommen. Der erste Schnitt erfolgt in der Nähe Ihrer Leiste, an der Spitze der Krampfader. Der zweite Schnitt erfolgt weiter unten am Bein, normalerweise um das Knie oder den Knöchel. Die Oberseite der Vene (in der Nähe Ihrer Leiste) ist gefesselt und versiegelt.

Ein dünner flexibler Draht wird durch den Boden der Vene geführt und dann vorsichtig herausgezogen und durch den unteren Schnitt in Ihrem Bein entfernt.

Der Blutfluss in Ihren Beinen wird durch die Operation nicht beeinträchtigt. Dies liegt daran, dass die Venen, die sich tief in Ihren Beinen befinden, die Rolle der beschädigten Venen übernehmen.

Ligation und Strippen können:

  • Schmerzen
  • Blutergüsse
  • Blutungen

Schwerwiegendere Komplikationen sind selten, können jedoch Nervenschäden oder tiefe Venenthrombosen sein, bei denen sich in einer der tiefen Venen des Körpers ein Blutgerinnsel bildet.

Nach dem Eingriff benötigen Sie möglicherweise zwischen einer und drei Wochen, um sich zu erholen, bevor Sie zur Arbeit zurückkehren. Möglicherweise müssen Sie nach der Operation bis zu zwei Wochen lang Kompressionsstrümpfe tragen.

Möglicherweise müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Kompressionsstrümpfe tragen, wenn Sie eine tiefe venöse Inkompetenz haben. Tiefe venöse Inkompetenz ist, wo Sie Probleme mit den Ventilen oder Blockaden in den tiefen Venen in Ihren Beinen haben. Unter diesen Umständen müssen Sie Kompressionsstrümpfe tragen, auch wenn Sie zur Behandlung einiger Krampfadern operiert wurden.

Sklerotherapie

Die Sklerotherapie eignet sich normalerweise für Menschen mit kleinen bis mittelgroßen Krampfadern. Die Behandlung beinhaltet die Injektion einer Chemikalie in Ihre Venen. Die Chemikalie vernarbt die Venen, wodurch sie verschlossen werden.

Größere Venen erfordern möglicherweise eine Schaumsklerotherapie. Anstelle der flüssigen Chemikalie wird eine spezielle Art von Schaum in die betroffene Vene injiziert. Diese Art der Behandlung ist möglicherweise nicht geeignet, wenn Sie zuvor eine tiefe Venenthrombose hatten.

Die Injektion wird mithilfe eines Ultraschallscans in die Vene geleitet, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Bild des Körperinneren zu erstellen. Es ist möglich, mehr als eine Vene in derselben Sitzung zu behandeln. Sowohl die Standard-Sklerotherapie als auch die Schaumsklerotherapie werden normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei ein schmerzstillendes Medikament verwendet wird, um den zu behandelnden Bereich zu betäuben.

Nach der Sklerotherapie sollten Ihre Krampfadern nach einigen Wochen verblassen, da stärkere Venen die Rolle der beschädigten Vene übernehmen, die nicht mehr mit Blut gefüllt ist. Möglicherweise müssen Sie mehr als einmal behandelt werden, bevor die Vene verblasst, und es besteht die Möglichkeit, dass die Vene wieder auftritt.

Obwohl sich die Sklerotherapie als wirksam erwiesen hat, ist noch nicht bekannt, wie effektiv die Schaumsklerotherapie langfristig ist. Studien zur Schaumsklerotherapie, die vom Nationalen Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) ausgewertet wurden, ergaben, dass die Behandlung im Durchschnitt in 84 von 100 Fällen wirksam war. In einer Studie kehrten die Krampfadern jedoch bei über der Hälfte der Behandelten zurück.

Sklerotherapie kann auch Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

  • Blutgerinnsel in anderen Beinvenen
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Veränderungen der Hautfarbe, z. B. braune Flecken, können sich an der Stelle der behandelten Venen entwickeln
  • Ohnmacht
  • vorübergehende Sehstörungen

Vermeiden Sie nach einer Schaumsklerotherapie mindestens 30 Minuten lang das Autofahren, falls Sie Sehprobleme entwickeln. Sie sollten jedoch in der Lage sein, sofort danach zu gehen und zur Arbeit zurückzukehren. Sie müssen bis zu zwei Wochen lang Kompressionsstrümpfe oder Bandagen tragen.

Andere Behandlungen

Es gibt eine Reihe neuer Behandlungen, die zur Behandlung von Krampfadern entwickelt wurden. Sie sind:

  • radiofrequenzablation
  • endovenöse Laserbehandlung
  • durchleuchtete Phlebektomie

Diese neuen Behandlungen sind weniger invasiv als herkömmliche Operationen, da sie weniger oder kleinere Schnitte erfordern. Über ihre Langzeitwirksamkeit ist jedoch weniger bekannt, und einige, insbesondere die durchleuchtete Phlebektomie, werden nicht sehr häufig angewendet.

Radiofrequenzablation

Bei der Radiofrequenzablation wird die Wand Ihrer Krampfader mit Radiofrequenzenergie erwärmt. Die Vene wird durch einen kleinen Schnitt erreicht, der knapp über oder unter dem Knie gemacht wird.

Ein schmaler Schlauch, ein sogenannter Katheter, wird mittels Ultraschall in die Vene geführt. In den Katheter wird eine Sonde eingeführt, die Hochfrequenzenergie aussendet. Dies erwärmt die Vene, bis ihre Wände zusammenbrechen, sie schließen und verschließen. Sobald die Vene verschlossen wurde, wird Ihr Blut auf natürliche Weise in eine Ihrer gesunden Venen umgeleitet.

Die Radiofrequenzablation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Das Verfahren kann einige kurzfristige Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel:

  • leichte Verbrennungen der Haut
  • Nadeln (Parästhesie)

Möglicherweise müssen Sie nach der Radiofrequenzablation bis zu zwei Wochen lang Kompressionsstrümpfe tragen.

Endovenöse Laserbehandlung

Wie bei der Radiofrequenzablation wird bei der endovenösen Laserbehandlung ein Katheter in Ihre Vene eingeführt und mittels Ultraschall in die richtige Position gebracht. Ein winziger Laser wird durch den Katheter geleitet und oben in Ihrer Krampfader positioniert.

Der Laser liefert kurze Energiestöße, die die Vene erwärmen und verschließen. Der Laser wird langsam entlang der Ader unter Verwendung des Ultraschallscans gezogen, um ihn zu führen und die gesamte Länge der Ader geschlossen werden zu lassen.

Die endovenöse Laserbehandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung. Nach dem Eingriff können Sie Verspannungen in den Beinen verspüren und die betroffenen Stellen können gequetscht und schmerzhaft sein. Eine Nervenverletzung ist ebenfalls möglich, aber in der Regel nur vorübergehend.

Durchleuchtete Phlebektomie

Während der durchleuchteten Phlebektomie werden ein oder zwei kleine Schnitte in Ihr Bein gemacht. Ihr Chirurg platziert ein spezielles Licht, einen endoskopischen Transilluminator, unter Ihrer Haut, damit er sehen kann, welche Venen entfernt werden müssen. Die betroffenen Venen werden geschnitten, bevor sie mit einer Absaugvorrichtung durch die Einschnitte entfernt werden.

Die transilluminierte powered Phlebektomie kann entweder in Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt werden. Wie bei der endovenösen Laserbehandlung können danach Blutergüsse oder Blutungen auftreten.

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