Krankheiten
Kyphose
(Kyphose)
Die Wirbelsäule eines jeden krümmt sich im oberen Rücken leicht nach vorne. Dies ist normal und hilft der Wirbelsäule, Kopf und Oberkörper zu stützen.
Manchmal ist der Rücken einer Person jedoch zu stark nach vorne gewölbt. Dieser Zustand wird Kyphose genannt und kann manchmal Probleme verursachen.
Was ist Kyphose?
Kyphose ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Jugendlichen und Erwachsenen. Wenn eine Person eine Kyphose hat, kann sie diese normalerweise nicht erkennen und hat keine Probleme. In einigen Fällen können Menschen mit Kyphose jedoch einen Buckel oder” Buckel ” auf dem Rücken entwickeln, sich unwohl fühlen sowie Schmerzen und / oder Atembeschwerden haben.
Die Wirbelsäule besteht aus einem durchgehenden Streifen kleiner scheibenförmiger Knochen, die als “Wirbel” bezeichnet werden und durch Bänder miteinander verbunden sind. Die Wirbel im mittleren und oberen Rücken werden Brustwirbel genannt. Sie sind an den Rippen befestigt. Bei Menschen mit Kyphose sind die Brustwirbel diejenigen, die sich zu weit nach vorne wölben.
Es gibt verschiedene Arten von Kyphose, die Jugendliche betreffen können, jede mit ihren eigenen Ursachen:
- Posturale Kyphose ist die häufigste Art von Kyphose. Es tritt normalerweise während der Adoleszenz auf und tritt häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf. Posturale Kyphose kann auftreten, wenn sich Knochen und Muskeln während des Wachstumsprozesses abnormal entwickeln, möglicherweise aufgrund falscher Körperhaltungen und / oder der Tendenz, nicht mit dem rechten Rücken zu gehen. Posturale Kyphose kann leichte Beschwerden verursachen, verursacht jedoch später im Leben selten Probleme.
- Die Scheuermann-Krankheit tritt normalerweise im Jugendalter auf, insbesondere während des Wachstumsschubs. Niemand kennt seine Ursachen, aber es läuft normalerweise in Familien. Morbus Scheuermann bewirkt, dass die Wirbel keilförmig sind, anstatt die typische rechteckige Form, wenn man die Wirbelsäule im Profil auf einem Röntgenbild betrachtet. Es ist etwas häufiger bei Jungen als bei Mädchen.
- Angeborene Kyphose tritt auf, wenn sich die Wirbelsäule abnormal entwickelt, während sich das Baby im Mutterleib befindet. Was passiert ist, dass mehrere Wirbel verschmelzen und / oder dass die Knochen falsch gebildet werden. Diese Art von Kyphose kann sich verschlimmern, wenn ein Kind älter wird. Es ist wichtig, ein Baby oder Kind mit angeborener Kyphose zu untersuchen, da es andere traumatische Probleme sowie Anomalien im Herzen oder in den Nieren haben kann.
¿ Wie wird es diagnostiziert?
Manchmal ist Kyphose leicht zu erkennen. Die Person kann einen Buckel haben oder ihr Rücken kann stärker gewölbt sein als normal. Viele Fälle von Kyphose sind jedoch schwer zu erkennen, da sie mit bloßem Auge nicht erkannt werden.
Um festzustellen, ob Sie eine Kyphose haben, wird Ihr Arzt Ihren Rücken untersuchen und Sie möglicherweise bitten, Ihren Rumpf von der Taille nach vorne zu drücken. Kyphose ist manchmal leichter zu erkennen, wenn diese Haltung eingenommen wird. Er oder sie kann Sie auch bitten, sich hinzulegen, was bei der Diagnose einer Haltungskyphose helfen kann.
Wenn der Arzt denkt, dass jemand Kyphose hat, wird er oder sie höchstwahrscheinlich Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule haben. Der Arzt wird sich diese Röntgenaufnahmen genau ansehen, um festzustellen, ob Ihr Patient an Kyphose leidet und welche Art von Kyphose er hat. Um herauszufinden, ob die Kyphose die Atmung des Patienten beeinflusst, wird der Arzt Sie bitten, tief durchzuatmen, um das Geräusch Ihrer Lunge zu hören.
Wenn Ihr Arzt denkt, dass das Problem Ihres Patienten durch etwas anderes als Kyphose verursacht werden könnte, kann er oder sie eine Rücken-MRT bestellen.
Was machen Ärzte?
Ärzte müssen Kyphose normalerweise nicht behandeln. Die Fälle, in denen es scheint, dass die Verbeugung des Rückens keine Probleme verursacht, erfordern nur regelmäßige Kontrollen, um sicherzustellen, dass sich die Verbeugung nicht verschlechtert. In den meisten Fällen hört das Verbeugen auf, sich zu verschlechtern, sobald die Person die Wachstumsphase beendet hat.
Manchmal überweist Ihr Arzt einen Patienten mit Kyphose an einen Traumatologen, einen Arzt, der sich auf die Behandlung von knochenbedingten Erkrankungen spezialisiert hat. Er oder sie wird Ihre Wirbelsäule untersuchen, um die Ursache und den Schweregrad Ihrer Kyphose festzustellen und gegebenenfalls eine Behandlung zu empfehlen. Angeborene Kyphose kann eine Operation in einem frühen Alter erfordern, um sie zu korrigieren (wenn Sie diese Art von Kyphose haben, sind die Chancen, dass Sie bereits operiert wurden).
Arten von Kyphose, die während der Adoleszenz auftreten können, können normalerweise mit einfacheren Methoden als einer Operation behandelt werden. Die Behandlung hängt von der Art der Kyphose und ihrem Schweregrad ab:
- Bei posturaler Kyphose kann Ihr Arzt Physiotherapie oder Kraftübungen empfehlen, um Schmerzen zu lindern und die Körperhaltung zu verbessern. Ihr Arzt kann Übungen empfehlen, um Ihre Rückenmuskulatur zu stärken und Ihre Wirbelsäule besser zu stützen. Das Schlafen auf einer harten Matratze kann ebenfalls helfen.
- Morbus Scheuermann. Wenn Sie einen mittelschweren Fall dieser Krankheit haben, kann Ihr Traumatologe vorschlagen, eine Zahnspange zu tragen, um die Krümmung der Wirbelsäule zu korrigieren und Ihren Rücken beim Wachsen zu unterstützen. Wenn Sie eine Zahnspange benötigen, hilft Ihnen der Traumatologe bei der Entscheidung, welche für Sie geeignet ist.
Möglicherweise hören Sie Ihren Traumatologen über Cobbs Winkel sprechen. Der Cobb-Winkel ist ein Maß für die Krümmung der Wirbelsäule in Grad; die Anzahl der Verbeugungsgrade hilft dem Arzt zu bestimmen, welche Art von Behandlung in jedem Fall angewendet werden sollte.
Wenn die Krümmung der Wirbelsäule sehr ausgeprägt ist (75 Grad oder höher) oder wenn sie Schmerzen oder Atembeschwerden verursacht, kann der Traumatologe eine Operation empfehlen. Eine Operation ist auch ein letzter Ausweg, wenn der Rücken nicht auf andere Behandlungen anspricht. Die meisten durch Morbus Scheuermann verursachten Verbeugungen können durch eine Operation korrigiert werden.
Orthopädische Korsetts
Einige Korsetts dienen zur Korrektur der Körperhaltung. Andere sind eine Art steifere Jacke oder “Gürtel”, entworfen, um die Wirbelsäule zu stärken, wenn die Person wächst. Eine Klammer, die häufig bei der Behandlung von Morbus Scheuermann verwendet wird, ist die thorakolumbosakrale Klammer oder TSLO. Es kann unter der Kleidung getragen werden.
Manche Menschen mit Kyphose benutzen die Zahnspange nur nachts, während andere sie 18 bis 20 Stunden am Tag benutzen müssen. Es hängt alles von der Art der Kyphose und der Funktion der Zahnspange ab. Die meisten Teenager tragen Rückenspangen, bis sie aufhören zu wachsen, wenn die Kyphose schwer zu halten ist.
Wie bei Zahnspangen kann eine Rückenorthese zunächst etwas unangenehm sein. Aber die Leute gewöhnen sich einfach daran und wie bei kieferorthopädischen Geräten sollte es nach den Anweisungen des Arztes verwendet werden, da sie sonst ihre Funktion nicht richtig erfüllen. Im Allgemeinen schränken Rückenspangen die Aktivitäten einer Person nicht ein; Darüber hinaus entwickeln Forscher verbesserte und zunehmend leichtere Formen.
Operation
Sehr selten muss eine Kyphose operiert werden. Wenn eine Operation erforderlich ist, führt der Chirurg höchstwahrscheinlich eine Wirbelsäulenfusion durch. Bei diesem Verfahren werden zwei oder mehr der betroffenen Wirbel miteinander verbunden, um die Wölbung der Wirbelsäule zu reduzieren.
Bei der Wirbelfusion werden neue Knochenstücke mit Metallstäben und Schrauben an den Wirbeln befestigt, die tief unter den Muskeln der Wirbelsäule platziert werden, um die Kyphose zu korrigieren. Innerhalb weniger Monate bis zu einem Jahr nach der Operation wachsen die Knochen zusammen oder”verschmelzen.” Metallteile bleiben normalerweise an Ort und Stelle, weil sie nicht wahrnehmbar sind oder Unbehagen verursachen. Ärzte verschreiben oft Physiotherapie-Sitzungen nach der Operation, um Ihren Rücken schneller zu erholen.
Jeder Fall ist anders, aber die meisten Teenager, die eine Operation zur Korrektur der Kyphose haben, können innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Operation aufstehen und gehen und in der Regel innerhalb einer Woche nach Hause zurückkehren. Die meisten kehren innerhalb eines Monats an ihre Schulen zurück und können einige ihrer Aktivitäten nach 3 oder 4 Monaten wieder aufnehmen.
Innerhalb von 6 Monaten bis zu einem Jahr können die meisten Menschen ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen, da ihre Knochen innerhalb von höchstens einem Jahr vollständig verschmolzen sein sollten. Es ist wichtig für Jugendliche, die diese Art von Operation hatten, mit ihrem Arzt und ihren Eltern über Aktivitäten zu sprechen, die sie tun können, während ihr Rücken geheilt ist.
Kyphose muss dich nicht aufhalten. Menschen mit Kyphose können ein normales, aktives Leben führen und müssen ihre Aktivitäten normalerweise nicht einschränken. Also, wenn Sie Kyphose haben, tun Sie, was Sie genießen und üben Sie Ihre Lieblingsaktivitäten und Sportarten (solange Sie sich nicht von der Operation erholen!).
Bewertet von: Suken A. Shah, MD
Datum der Überprüfung: Januar 2014