Langzeiteffekte von pädiatrischen Ohrinfektionen
Ungefähr 80% der Kinder haben vor dem dritten Lebensjahr mindestens eine Ohrinfektion. Fast alle von ihnen werden mindestens einem zum Opfer fallen, bevor sie sechs Jahre alt werden. Und sie sind der häufigste Grund, warum Eltern ihre Kinder in die Arztpraxis bringen. Obwohl jeder eine Ohrenentzündung entwickeln kann, sind Kinder und insbesondere solche unter sieben Jahren besonders anfällig. Unbehandelt können die langfristigen Folgen überraschend und schwerwiegend sein.
Was ist eine Ohrenentzündung?
Eine Ohrenentzündung, auch Otitis media (OM) genannt, ist das Ergebnis von Flüssigkeit, die sich hinter dem Trommelfell ansammelt und Bakterien produziert und eine Entzündung des Mittelohrs verursacht. Es gibt drei verschiedene Arten von Ohrenentzündungen.
Akute Mittelohrentzündung (AOM)
Dies ist die häufigste der drei und die häufigste Diagnose bei kranken Kindern. Es ist besonders häufig bei Säuglingen und Vorschulkindern. Es führt dazu, dass Teile des Mittelohrs infiziert und geschwollen werden, da Flüssigkeit hinter dem Trommelfell eingeschlossen wird. Diese bakterielle Anhäufung dämpft die Schwingungen des Trommelfells, was typischerweise zu einem kurzfristigen Hörverlust für die Dauer der Infektion führt. Schwere Fälle können sogar zu einem prall gefüllten oder perforierten Trommelfell führen, das erhebliche Schmerzen im Ohr verursacht. In diesem Fall kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein, um die Perforation im Trommelfell zu behandeln.
Chronische Trommelfellperforationen werden ernst, wenn sie sich nicht von selbst schließen. Die Perforation kann groß genug werden, dass sich das Trommelfell nicht richtig bewegen kann – dies beeinflusst dann die Art und Weise, wie Schall das Hörorgan erreicht, was möglicherweise zu einem leitenden Hörverlust führt, der in den frühen Jahren der Sprachentwicklung eines Kindes sehr problematisch sein kann. Chronische Trommelfellperforationen werden behandelt, indem das Loch operativ repariert wird.
Mittelohrentzündung mit Erguss (OME)
Die Eustachische Röhre leitet normalerweise Flüssigkeit von den Ohren in den Rachenraum ab – eine Mittelohrentzündung mit Erguss tritt auf, wenn diese Röhre verstopft ist. Während OME keine Ohrenentzündung ist, sind die beiden oft verwandt – Otitis media mit Erguss kann sich entwickeln, wenn die Flüssigkeit hinter dem Trommelfell eingeschlossen bleibt, auch nachdem eine Ohrenentzündung ihren Lauf genommen hat. Diese Flüssigkeit kann wochen- oder sogar monatelang im Ohr verbleiben.
Kinder zeigen oft nur minimale oder gar keine Symptome für OME. Das einzige häufige Anzeichen sind Hörstörungen, die für ein Kind schwer auszudrücken sein können – achten Sie also auf verdächtiges Verhalten (den Fernseher aufdrehen, lauter sprechen, Geräusche nicht lokalisieren können, am Ohr ziehen usw.). Ein Arzt kann die Flüssigkeit möglicherweise sehen, wenn er das Trommelfell betrachtet, dies ist jedoch nicht in allen Fällen möglich. OME ist nicht unbedingt mit einem dauerhaften Hörverlust verbunden. Bei häufigen Ohrenentzündungen können jedoch weitere Komplikationen auftreten. Diese Komplikationen umfassen,
- Zysten im Mittelohr
- Trommelfellnarbenbildung (Tympanosklerose)
- Schädigung des Ohrs, die zu Hörverlust führt
- Betroffene Sprache oder Sprachverzögerung
Chronische Mittelohrentzündung mit Erguss (COME)
Dies ist der Fall, wenn die Flüssigkeit lange im Mittelohr verbleibt oder wiederholt zurückkehrt, auch wenn keine Flüssigkeit vorhanden ist aktive Infektion. Dies ist unerwünscht, da unbehandelt zu den Folgen möglicherweise ein anhaltender Hörverlust sowie die Unfähigkeit des zentralen Hörnervensystems gehören können, sein volles Potenzial auszuschöpfen.
Anzeichen & Symptome einer Ohrenentzündung
Da Ohrenentzündungen bei kleinen Kindern so häufig sind – und für viele, noch bevor sie anfangen zu sprechen —, ist es eine gute Idee, sich mit den Anzeichen und Symptomen vertraut zu machen, auf die Sie achten sollten:
- Pingeliges, reizbares Verhalten
- Probleme mit dem Schlafen
- Fieber
- Probleme mit dem Gleichgewicht
- Appetitlosigkeit
- Aus dem Ohr austretende Flüssigkeit
- Hörprobleme
- Ziehen am Ohr (s)
- Rotes Außenohr
Dies sind häufig Symptome im Zusammenhang mit Infektionen der oberen Atemwege wie verstopfte, laufende Nase oder Husten. Kinder sind anfällig für diese Art von Infektionen, wenn sie Gruppen von Kindern ausgesetzt sind – wie in der Kinderbetreuung, in der Schule oder auf dem Spielplatz. Sie fangen zuerst die Infektion der oberen Atemwege, die sich dann zu einer Mittelohrentzündung entwickeln kann. Andere bekannte Risiken bestehen in der Exposition gegenüber Tabakrauch, Luftverschmutzung und bestimmten atmosphärischen Bedingungen.
Alles, was zu sagen ist, wenn Ihr Kind häufig verstopft ist, könnte es mehr als nur eine normale Erkältung sein. Es kann sich als Ohrenentzündung manifestieren und es lohnt sich, Ihren Hausarzt oder Kinderarzt aufzusuchen.
Die langfristigen Auswirkungen von Ohrinfektionen
Diejenigen, die vor dem Alter von sechs Monaten eine Mittelohrentzündung entwickeln, werden später in ihren Entwicklungsjahren fast immer häufiger eine Ohrinfektion haben. Ohrenentzündungen sind zwar häufig, müssen jedoch angemessen behandelt werden. Die meisten Menschen mit Mittelohrentzündung oder Flüssigkeit haben einen vorübergehenden Hörverlust. Schallleitungsschwerhörigkeit liegt vor, wenn die Schallübertragung von der Umgebung zum Innenohr beeinträchtigt ist, typischerweise durch eine Blockade im äußeren Gehörgang oder Mittelohr – dies kann entweder vorübergehend oder dauerhaft sein. In jedem Fall wird es die Menge an Sprachverarbeitungspraxis reduzieren, von der das Kind in diesen frühen Entwicklungsjahren profitiert. Andere Herausforderungen können sein:
Verzögerte Sprache
Es ist wichtig, dass Kinder konsistente und klare Sprachlaute hören, um starke Sprachkenntnisse zu entwickeln. Perioden von Hörverlust, sogar vermindertes Hören in einem frühen Alter, können einen großen Einfluss auf die Sprachentwicklung eines Kindes haben. Ihre Sprachentwicklung kann Plateau – sie können beginnen, Wörter falsch auszusprechen, was ein Problem ist, das auch nach der Wiederherstellung des Gehörs des Kindes bestehen bleiben könnte.
Lernschwierigkeiten
Hörverlust / -reduktion aufgrund einer Ohrenentzündung kann es für Kinder schwieriger machen, zuzuhören und Anweisungen zu befolgen, insbesondere im Klassenzimmer. Konsistente Ohrinfektionen in einem frühen Alter können sich auch auf die Entwicklung des Hörwegs eines Kindes auswirken, was es für sie schwierig macht, das zu verarbeiten, was sie hören. Dies wird als auditives Verarbeitungsdefizit bezeichnet. Kinder mit diesem Problem haben normalerweise Probleme, zwei oder mehr Anweisungen oder Informationen zu verarbeiten, und haben auch Probleme, Sprache im Rauschen zu verstehen. Dies macht es schwierig für sie, konzentriert zu bleiben, und sie können wichtige Anweisungen in Gegenwart von Hintergrundgeräuschen verpassen.
Leseprobleme
Aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen der chronischen Mittelohrentzündung auf die Entwicklung der Hörverarbeitung ist es nicht verwunderlich, dass auch die damit verbundenen Fähigkeiten beeinträchtigt werden können. Aufgrund der Unfähigkeit, Phoneme in Worten aufzubrechen, kann ein Kind, das zahlreiche Ohrenentzündungen hatte, einem höheren Risiko für Leseschwierigkeiten, einschließlich Legasthenie, ausgesetzt sein.
Was ist zu tun?
Um klar zu sein, werden nicht alle Ohrenentzündungen zu solchen Auswirkungen führen. Wie bereits erwähnt, wird fast jedes Kind irgendwann mit einer (oder mehreren) Ohrenentzündungen konfrontiert sein – aber ich möchte betonen, wie wichtig es ist, seine Hörgesundheit angemessen zu überwachen. Dies bedeutet einfach, Maßnahmen zu ergreifen, wenn Maßnahmen erforderlich sind. Halten Sie ein Auge (oder ein Ohr) für jedes Verhalten in Bezug auf, und fragen Sie Ihren Arzt über einen Hörtest. Laut dem iHear-Programm und der American Academy of Audiology sollten Kinder ihr Gehör in der Vorschule, im Kindergarten, in der 1., 3., 5. und 7. oder 9. Klasse testen lassen. Ein einfacher Hörtest ist nicht viel zu verlangen, besonders wenn es um das langfristige Wohlbefinden unserer Kinder geht.
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Renée ist eine lizenzierte Audiologin und CAOHC-Certified Professional Supervisor (PS/ A), deren beruflicher Hintergrund klinische Erfahrung in Cochlea-Implantaten, pädiatrischer Audiologie, globaler Hörgesundheit, Rehabilitation von Erwachsenen, auditorischer Neuropathie, FM-Systemoptimierung, Ototoxizität und der Genetik von Hörverlust umfasst. Als Direktorin für Audiologie ist sie für die klinische Anwendbarkeit, die Überprüfung des audiologischen Testprogramms, die Schulung und die Unterstützung der Schuhkartonaudiometrie verantwortlich.