Leistungsstarke gerinnungshemmende Medikamente, die für TVT nicht nützlich sind

Die Studie wurde vom US-amerikanischen National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI) finanziert.

“Diese bahnbrechende Studie, die an 56 klinischen Standorten durchgeführt wurde, zeigte auf unvoreingenommene Weise keine Vorteile der kathetergesteuerten Thrombolyse als First-Line-TVT-Behandlung, so dass Patienten einen unnötigen medizinischen Eingriff vermeiden können”, sagte Dr. Andrei Kindzelski. Er ist der NHLBI-Programmbeauftragte, der mit dem neuen Prozess verbunden ist.

Vedantham sagte, die Studie sei ein schwieriger Balanceakt für Ärzte.

“Wir haben es hier mit einem sehr scharfen zweischneidigen Schwert zu tun”, erklärte er. “Keiner von uns war überrascht, dass diese Behandlung riskanter ist als blutverdünnende Medikamente allein.”

“Um dieses zusätzliche Risiko zu rechtfertigen, hätten wir eine dramatische Verbesserung der langfristigen Ergebnisse zeigen müssen, und die Studie hat das nicht gezeigt. Wir sahen eine gewisse Verbesserung der Schwere der Erkrankung, aber nicht genug, um die Risiken für die meisten Patienten zu rechtfertigen.”

Vedantham sagte, das Verfahren könnte immer noch als “Second-Line” -Behandlung verwendet werden, wenn das postthrombotische Syndrom schwerwiegend ist und nicht auf Blutverdünner anspricht.

Zwei Herzspezialisten, die die Studie überprüften, stimmten zu, dass sie einen echten Wert hatte.

Dr. Maja Zaric ist interventionelle Kardiologin am Lenox Hill Hospital in New York City. Sie wies darauf hin, dass, abgesehen davon, dass keine Auswirkungen auf die Inzidenz von postthrombotischen Syndrom, “die Gesamt-quality-of-life-Scores nicht signifikant unterscheiden sich zwischen zwei Gruppen zu jedem Zeitpunkt bis 24 Monate follow-up.”

Sie sagte, dies sei auch die bisher größte Studie ihrer Art. Da die Patienten jedoch eine Vielzahl von Blutverdünnern einnehmen durften, war es schwierig, die Ergebnisse zu vergleichen, und “es ist sicher, dass ähnliche Studien erforderlich sein werden”, sagte Zaric.

Dr. Craig Greben ist Chefarzt für interventionelle Radiologie bei Northwell Health in New Hyde Park, NY Er stimmte zu, dass es nach TVT immer noch einen Platz für gerinnungshemmende Medikamente geben könnte – aber nur in bestimmten Fällen.

Während der Ansatz “möglicherweise nicht als erste Therapielinie für signifikante tiefe Venenthrombosen in den Beinen bei den meisten Patienten verwendet wird, kann er dennoch eine Rolle als Zweitlinientherapie spielen, wenn die Erstlinientherapie fehlschlägt”, sagte er.

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