Leserwahl: Können Männer Endometriose bekommen?
Letzte Nacht sprachen mein Freund und ich über Endos “Seltsamkeit”, wie sie an seltsamen und unerhörten Orten auftauchen kann, und er stellte die Frage (nein, nicht DIE Frage …): “Gibt es Berichte über Männer mit Endometriose?” Ich erinnerte mich, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass es ein paar seltene Fälle davon gab, aber ich hatte sie nicht tief genug gelesen, um ihre Situationen, Diagnosen und Prognosen zu verstehen. Also, wir haben unser Thema für heute!!
In seltenen Fällen entwickeln cis-Männer Endometriose. Transmen leiden auch an der Krankheit. Aber wir werden uns auf cis-Männer für diesen Blog konzentrieren: Es scheint, dass viele mit langfristigen oder hohen Dosen von Östrogentherapie behandelt wurden, aber einige sind gesunde Männer, die keine Geschichte von Krebs oder Östrogen-Behandlung haben. Folgendes konnte ich finden:
Ein 21-jähriger Mann klagte über Schmerzen im Unterleib. Er litt an einer Erkrankung, die als PMDS (Persistierendes Müller-Kanal-Syndrom) bekannt war, und wurde seit seinem 18. PMDS ist eine seltene Erkrankung, bei der sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsorgane vorhanden sind. Eine MRT seines Bauches ergab, dass er einen Gebärmutterhals und eine Gebärmutter mit Gonaden (Eierstöcken) und Eileitern hatte. Er unterzog sich einer Hysterektomie und entfernte seine Gebärmutter, Gonaden und Eileiter. Das gesamte Gewebe wurde biopsiert und zeigte Endometriose. Es ist nicht bekannt, wie es ihm nach der Operation ergangen ist, oder ob er irgendeine Art von nachfolgender Behandlung erhalten hat. Es gab jedoch einen Artikel, dass Männer mit PMDS, die eine Hysterektomie haben und ihre Eierstöcke entfernen, in die Wechseljahre geworfen werden können! Arme Kerle!
Ein 27-jähriger Mann ging mit Beschwerden über Hodensackschmerzen zu seinem Arzt. Unglücklicherweise, Die Zusammenfassung beschreibt nicht seine Krankengeschichte oder Diagnose, deutet jedoch darauf hin, dass alles, was ihn störte, eine Entzündung einer Röhre auf der Rückseite eines seiner Hoden aufwies, Das wurde später als Endometriose gezeigt.
Eine am 31. Januar 2018 veröffentlichte Studie behandelt den Fall eines 40-jährigen Mannes, der über Schmerzen im Unterleib auf der rechten Seite klagte, die in seine rechte Flanke ausstrahlten. Es war in den letzten drei Tagen konstant gewesen und er begann sich aufzublähen. Er war bei guter Gesundheit, abgesehen von Asthma, das er eine Woche zuvor mit Steroiden behandelt hatte. Ein CT-Scan und ein MRT bestätigten beide das Vorhandensein einer Zyste in der Röhre, die Sperma von seinen Hoden in seine Harnröhre transportiert. Es wurde eine Zystourethroskopie durchgeführt, die es seinen Ärzten ermöglichte, in seine Harnröhre und Prostata zu sehen. Die Masse wurde während einer Laparoskopie chirurgisch entfernt, als mit brauner Flüssigkeit gefüllte Zyste beschrieben und biopsiert. Er erhielt eine “höchst unerwartete Diagnose” der Endometriose. Und die Symptome und Schmerzen waren nach der Operation verschwunden. Die Autoren dieser Studie sind fasziniert und hoffen, dass die Ergebnisse der Endometriose bei Männern gegen die retrograde Menstruationstheorie sprechen können.
Eine Studie, die im September 2018 in der Ausgabe des International Journal of Surgical Pathology veröffentlicht wurde, beleuchtet die Fälle von zwei Männern im Alter von 43 und 50 Jahren, die eine Hodenmasse entwickelten. Beide Biopsien kamen als Endometriose zurück. Und keiner der Männer war signifikanten Chemikalien oder Hormonen ausgesetzt. Die Autoren geben an, dass die Tatsache, dass die Massen in den Müllerschen Gängen gefunden wurden, die Theorie der Endometriose unterstützt, die sich aus embryonalen Überresten entwickelt.
Ein 47-jähriger Mann hatte sich zuvor drei Operationen unterzogen, um seinen Leistenbruch zu reparieren. Er ging für eine vierte Leistenbruchoperation ins Krankenhaus und hatte auch Beschwerden über Unfruchtbarkeit. Während der Operation wurde neben seinem Samenstrang eine Masse entdeckt, die entfernt und biopsiert wurde. Es wurde festgestellt, Endometriose zu sein. Vor dieser Entdeckung hatte der Patient Fertilin, ein antiöstrogenes Arzneimittel, eingenommen, um seine Unfruchtbarkeit zu bekämpfen und seine Spermiengesundheit und -aktivität zu steigern. Der Artikel offenbart keine Prognose des Patienten nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus. Der Artikel gibt jedoch an, dass es interessant war, dass die meisten Männer, die Endometriose entwickeln, eine Östrogentherapie in der Vorgeschichte hatten, aber ihr Patient hatte eine Antiöstrogentherapie in der Vorgeschichte … in der Tat interessant.
1979 wurde bei einem 50-jährigen Mann Endometriose in der Blase festgestellt. 1955 wurde ihm die Prostata aufgrund eines Adenokarzinoms entfernt. In den nächsten fünf Jahren waren alle seine jährlichen rektalen Untersuchungen normal. Elf Jahre später litt er an einem Blinddarmriss und einer Darmblockade, die operiert werden musste. Drei Monate später wurde er mit Beschwerden über rektale Blutungen und Durchfall wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Es wurde entdeckt, dass er einen harten Knoten in seinem Rektum hatte. Biopsie fand es ähnlich dem Adenokarzinom, das zuvor aus seiner Prostata herausgeschnitten wurde, so dass seine beiden Hoden entfernt wurden. Ihm wurden täglich 12 mg Tace (Östrogentherapie) verschrieben. 1972 (vier Jahre später) klagte er über Blut im Urin. Eine Zystoskopie ergab einen Knoten in seiner Blase. Ein Teil wurde für die Biopsie entfernt: Es schien identisch mit Endometrium, aber eine Diagnose der Endometriose wurde nicht gegeben. Stattdessen wurde seine Tace-Dosis auf 24 mg pro Tag verdoppelt. Fast ein Jahr später wurde er wegen Blut im Urin ins Krankenhaus eingeliefert. Bildgebende Untersuchungen zeigten eine Ansammlung von Flüssigkeit in seiner linken Niere aufgrund einer Blasenobstruktion. Eine Zystoskopie wurde durchgeführt und eine große Läsion blockierte seine Harnleiteröffnung. Die Biopsie bestätigte das Vorhandensein von Endometriose an und in seiner Blasenwand. Zu diesem Zeitpunkt wurden ISDN-Proben erneut biopsiert und als Endometriose bestätigt. Dieser Teil seiner Blase wurde reseziert. Er wurde von Tace genommen und verschrieb ein Regime von Antibabypillen. Er hatte weiterhin intermittierendes Blut im Urin und vier Monate nach Beginn der Geburtenkontrolle hatte er eine “hämorrhagische Episode”, Die Geburtenkontrolle wurde abgebrochen, und er unterzog sich einer weiteren Resektion der neu blutenden Blase. Seine Symptome verschwanden.
Eine 2014 veröffentlichte Studie zeigt, dass ein 52-jähriger Mann 3 Wochen lang mit Beschwerden über “quälende stechende Schmerzen im rechten Unterbauch- und Beckenbereich” in die Notaufnahme ging. Der Schmerz war schlimmer beim Aufstehen aus einer Rückenlage und wurde nicht durch Stuhlgang gelindert. Es nahm auch beim Wasserlassen leicht zu.” Sieben Monate zuvor hatte er sich einer Leistenhernienreparatur unterzogen (die einige Male zuvor chirurgisch repariert worden war) und eine Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis C in der Anamnese. Er unterzog sich einer diagnostischen Laparoskopie und eine Masse wurde an seiner Blase und seiner Hernienstelle entdeckt. Es wurde mit Blut gefüllt, entfernt und biopsiert. Es war Endometriose, komplett mit eigenen Östrogen- und Progesteronrezeptoren. Nach seiner Operation lösten sich seine Schmerzen vollständig auf.
Im Jahr 2019 wurde eine Studie über einen 54-jährigen Mann veröffentlicht, der Blut im Urin hatte. Es tat nicht weh, es war einfach da. Er hatte eine Krankengeschichte von Bluthochdruck, Diabetes, und er war fettleibig. Eine Zystoskopie wurde durchgeführt und eine Läsion an der Basis seiner Blase entdeckt. Eine transurethrale Resektion wurde durchgeführt und die Läsion entfernt. Eine Biopsie bestätigte, dass es sich tatsächlich um Endometriose handelte. Die Möglichkeit einer Laborvermischung wurde in Betracht gezogen, aber die Ergebnisse wurden als zu diesem 54-jährigen Mann gehörend bestätigt. Und ein Follow-up sechs Monate später fand kein wiederkehrendes Läsionswachstum. Die Autoren betonen, dass männliche Endometriose unglaublich selten, aber möglich ist. Und erklärte, dass Fettleibigkeit die Aromataseaktivität erhöhen und Testosteron in Östrogen umwandeln kann.
Ein 69-jähriger Mann, der an Prostatakrebs litt und 9 Jahre einer Hormontherapie unterzogen wurde, entwickelte Endometriose. In seinem Hoden wurde eine Läsion gefunden, die ebenfalls Zysten entwickelt hatte. Tests des Gewebes und der Zysten bestätigten das Vorhandensein von Endometriose-Läsionen. Sie führen, dass die verlängerte Östrogentherapie auf die Entwicklung der Endometriose.
Einem 73-jährigen Mann wurde Gewebe aus seiner Blase entfernt, das “histologisch nicht von Endometriose zu unterscheiden” war. Er hatte begonnen, an Hydronephrose zu leiden, wenn Ihre Niere aufgrund einer Ansammlung von Urin anschwillt, die durch seine Blasenendoläsionen verursacht worden war. In den letzten fünf Jahren hatte er seinen Prostatakrebs mit Östrogentherapie behandelt.
Ein 74-jähriger Mann klagte über Blut im Urin. Fünf Jahre zuvor hatte er seine Prostata wegen Prostatakrebs entfernt und war mit Leuprolin (eine Form von Lupron) und Ethinylestradiol (ein orales Kontrazeptivum) behandelt worden. Blasenkrebs wurde aufgrund des Blutes in seinem Urin vermutet und er unterzog sich bildgebenden Untersuchungen und einer explorativen Operation seiner Blase. Er hatte einen kleinen Tumor in seiner Blase, der teilweise entfernt und biopsiert wurde. Die Masse hatte Östrogen- und Progesteronrezeptoren und wurde als Endometriose bestimmt. Sechs Monate nachdem er aufgehört hatte, Ethinylestradiol einzunehmen, schrumpfte die Masse. Die Autoren der Studie vermuten, dass es seine Östrogenbehandlung war, die zur Entwicklung der Endometriose führte, und führen das Verschwinden auch auf das Absetzen der oralen Kontrazeptiva zurück.
Bereits 1971 wurde bei einem 80-jährigen Mann Endometriose an der Blase festgestellt, jedoch erst nach mehreren Verfahren, um dies zu bestätigen. Zuvor war er 1958 wegen Blut im Urin und eines Verdachts auf Prostatakrebs medizinisch kastriert worden. Zu dieser Zeit wurde festgestellt, dass er eine Blockade im Blasenhals hatte. Die Blockade wurde entfernt, später als Adenokarzinom (Tumor) bestätigt. Nach dem Eingriff wurde ihm Östrogen verschrieben, 12 mg täglich. Vier Monate später ließ er sich operieren, um seine Prostata entfernen zu lassen. Die Biopsie zeigte ein abnormales Zellwachstum an der Prostata sowie ein Karzinom, das entfernt wurde. Er fuhr fort, die 12 mg Tace täglich zu nehmen … ohne Wiederauftreten des Karzinoms während der jährlichen Untersuchungen. 1968 wurde er erneut von Ärzten wegen Blut in seinem Urin gesehen. Tests ergaben keine Ursache. Fast ein Jahr später kehrte das Blut im Urin zurück. Diesmal war es so “reichlich”, dass mehrere Transfusionen erforderlich waren, bevor Ärzte eine Zystoskopie durchführen konnten, um in die Blase zu schauen. Einmal drinnen, fanden sie eine 1cm “dunkelbraune Läsion” auf der rechten Seite seiner Blase. Die Pathologie deutete auf Endometriose hin und die Ärzte dachten, dass es vielleicht eine Verwechslung im Labor gegeben hatte und etwas Uterusgewebe mit der Probe vermischt war. Zwei Monate später (ja … du hast es erraten) war mehr Blut in seinem Urin. Die Biopsie für diese dritte Zystoskopie kam als Blasenentzündung zurück. Nach diesem Eingriff hatte er weiterhin regelmäßig Blut im Urin. Im April 1970 (sechs Monate nach der Diagnose “Blasenentzündung”) unterzog er sich einer weiteren Zystoskopie, bei der eine weitere dunkle Läsion (an derselben Stelle) lokalisiert und biopsiert wurde. Einmal mehr wurde stark vorgeschlagen, Endometriose zu sein. Eine Woche später wurde eine Resektion seiner Blase durchgeführt. Eine “feste, golfballgroße, wachstumsähnliche Struktur” wurde in seiner Blase und in der Blasenwand gefunden.. Bei der Untersuchung des Wachstums brach es – verschüttetes “altes Blut” (klingt vertraut?). Sie gruben in seiner Beckenhöhle herum und suchten nach Anzeichen weiblicher Organe: 100% männliches Inneres. Dem Patienten ging es nach dem Eingriff gut. Dies kann sehr gut der erste schriftliche Bericht über Endometriose bei einem männlichen Patienten sein.
Ein 83-jähriger Mann entwickelte ein Endometriom (Schokoladenzyste) in seiner Bauchdecke. Er hatte zuvor über 10 Jahre TACE-Behandlung (ein Chemotherapieverfahren zur Abtötung von Tumoren) gegen Prostatakrebs erhalten. Diese Zusammenfassung deutet darauf hin, dass das Endometriom entfernt wurde, ohne Wiederauftreten. Er litt jedoch weiterhin an Prostatakrebs, starb jedoch 1979 an einer Herzerkrankung. Seine Ärzte hatten gehofft, seine Überreste gründlicher auf Hinweise untersuchen zu können, warum er ein Endometriom entwickelte, aber es wurde keine postmortale Untersuchung durchgeführt.
Dies sind nicht alle gemeldeten Fälle von Männern mit Endometriose; Ich bin sicher, ich habe einige verpasst. Die meisten Männer mit Endometriose diagnostiziert hatten die Gemeinsamkeit der Östrogentherapie. Zwei weitere teilten eine Geschichte von rezidivierenden Leistenbruch Operationen. Ein junger Mann hatte eine funktionierende Gebärmutter und Eierstöcke, die Östrogen produzierten. Und einige Männer haben keine abnormale medizinische oder Behandlungsgeschichte; nur eine spontane Entwicklung von Symptomen.
Viele Ärzte glauben, dass die Rolle von Östrogen bei der Entwicklung von Endometriose bei Männern helfen kann. Andere glauben, dass die Männer aus ihren Entwicklungsstadien als Fötus noch “Teile weiblicher Organe” in ihrem Körper haben könnten, obwohl mehrere getestete keine Anzeichen von Überresten weiblicher Teile zeigten. Wie immer : Endometriose ist ein Rätsel; sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Ich würde jedoch denken, dass diese wenigen, seltenen Fälle die medizinische und wissenschaftliche Gemeinschaft dazu veranlassen würden, einen Zusammenhang zwischen erhöhten Östrogenspiegeln und Endometriose weiter zu erforschen …
Was denken Sie? Ich würde sie gerne hören!
*Aktualisiert März 27, 2019*
Ressourcen:
Avicenna Journal of Medicine : Artikel (2014) Eine ungewöhnliche Ursache für Bauchschmerzen bei einem männlichen Patienten : Endometriose
Krebs : Artikel (1979) Endometriose der Harnblase bei einem Mann mit Prostatakarzinom
Daily Mail
Fruchtbarkeit und Sterilität : Artikel (2008) Endometriose bei einem Mann mit persistierendem Müller-Kanal-Syndrom
Fallberichte in der Geburtshilfe & Gynäkologie (.pdf herunterladen) (Jan. 2018) – Endometriose bei einem Mann als seltene Quelle von Bauchschmerzen: Ein Fallbericht und eine Überprüfung der Literatur
International Journal of Surgical Pathology Abstract (Sept. 2018) – Endometriose mit zystischer Degeneration: Eine seltene Erkrankung bei Männern
Pathologie : Zusammenfassung (Feb. 2019) – Die Blutung offensichtlich – Ein Fall von männlicher Endometriose (Möglicherweise können Sie auf die vollständige Studie zugreifen)
The Journal of Urology : Abstract (1971) Endometriose der Blase bei einem männlichen Patienten (möglicherweise können Sie auf den gesamten Artikel auf Scihub zugreifen)
The Journal of Urology : Abstract (1980) Endometriose des männlichen Harnsystems : ein Fallbericht
The American Surgeon : Abstract ( 1985) Endometriose beim Mann
Urologie : Abstract (2006) Zystische Endometriose des Nebenhodens
Journal of Laboratory Physicians : Artikel (2010) Endometriose – Morphologie, klinische Präsentationen und molekulare Pathologie
Darm und Leber : Artikel (2012) Eine ungewöhnliche Ursache für Leistenbruch bei einem männlichen Patienten : Endometriose
Pathologie – Forschung und Praxis 208 : Abstract (2012) Paratesticular Endometriose bei einem Mann mit einer verlängerten Hormontherapie für Prostatakarzinom
Internationale Zeitschrift für Urologie : Artikel (2012) Blasenendometriose entwickelte sich nach einer langfristigen Östrogentherapie bei Prostatakrebs
~ Wieder bin ich ein Laie. Ich habe keine Hochschulabschlüsse, noch Beherrschung des Wissens. Bitte nehmen Sie, was ich sage, mit einem Körnchen Salz. Wenn Sie neugierig sind, recherchieren Sie selbst 😉 Validieren Sie meine Schriften. Oder fordern Sie sie heraus. Und fühlen Sie sich IMMER frei, Ihren Arzt zu konsultieren. Immer. Deine ~ Lisa