“Lungenentzündung hat langfristige Auswirkungen, obwohl viele es nicht wissen”

Das Nationale Institut für Statistik (INE) schätzt, dass 2017 in Spanien 10.222 Todesfälle durch Lungenentzündung aufgetreten sind. Die Gesamtmortalität, wenn ein Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, beträgt fünf Prozent. Wenn Sie es auf der Intensivstation tun, steigt die Zahl auf 25 Prozent oder mehr.
Rosario Menéndez, Leiter des Pneumologiedienstes des Krankenhauses La Fe und Koordinator des Separ-Jahres für Atemwegsinfektionen, weist vor dem Welttag der Lungenentzündung, der am 12. Obwohl er in den letzten Jahren seine Angst verloren hat.
Ist Lungenentzündung heute noch ein großes Gesundheitsproblem in der spanischen Bevölkerung?
Lungenentzündung bleibt ein großes Problem. In der Tat erinnern wir uns gerne an eine Tatsache: Dass es die häufigste Todesursache durch Infektionen in Spanien und auf der ganzen Welt ist. Und das vergessen wir. Darüber hinaus ist es die zehnte Todesursache weltweit.
Sie sagen, dass weder die öffentliche Meinung noch die Angehörigen der Gesundheitsberufe Lungenentzündung als vorrangige Krankheit im Gesundheitsumfeld betrachten. Warum?
Es ist wahr, dass nicht die gesamte wissenschaftliche Gemeinschaft oder sogar die Öffentlichkeit das gleiche Gefühl oder Bewusstsein hat, dass Lungenentzündung eine schwere Krankheit ist. Wir haben dort viel zu tun.
Wir wissen auch nichts, worüber wir uns im Forschungsumfeld sehr bewusst sind, und das heißt, dass Lungenentzündung nicht nur im akuten Moment, sondern auch langfristig Konsequenzen hat. Es wurden mehrere Leitartikel veröffentlicht, in denen versucht wurde, diese Krankheit auf den Tisch zu legen, die wichtig ist, aber vergessen wird.
Das heißt, Sie haben ein wenig Angst vor einer Lungenentzündung verloren.

” Die allgemeine Bevölkerung weiß nicht, dass Lungenentzündung immer noch tötet.”

Die Angst ist ein wenig verloren gegangen. Ich denke, die Bevölkerung weiß, dass wir Antibiotika und gute Krankenhäuser haben. Sie vertrauen der öffentlichen Gesundheit sehr und denken in diesem Sinne manchmal, dass wir unfehlbar sind. Aber es gibt Infektionen, die töten und Probleme verursachen. Und Lungenentzündung ist einer von ihnen.
Gibt es Informationskampagnen in der Bevölkerung, die zum Beispiel darauf hinweisen, dass eine Lungenentzündung langfristige Folgen hat?
möglich. In diesem Sinne hat Separs Initiative des Jahres der Atemwegsinfektionen viel damit zu tun. Die Initiative konzentriert sich insbesondere auf die Übermittlung von Informationen an Angehörige der Gesundheitsberufe, die breite Öffentlichkeit und Patienten über die Bedeutung von Infektionen der Atemwege und insbesondere von Lungenentzündung für die Entwicklung ihrer eigenen Krankheit und ihres Lebens.

Seit Separ hatten sie auch einen großen Einfluss in diesen Tagen, in denen man sich gegen die Grippe impfen lassen muss, um eine Lungenentzündung zu vermeiden. Fällt es der gefährdeten Bevölkerung immer noch schwer, dieser Empfehlung zu folgen?
Mit Impfungen haben wir ein bittersüßes Gefühl. Weil wir die Prozentsätze, die wir erreichen sollten, noch nicht erreicht haben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, dass der Prozentsatz der gegen Influenza geimpften Bevölkerung in der gefährdeten Bevölkerung 75 Prozent beträgt, und nach den mir vorliegenden Daten liegen wir bei ungefähr 55 Prozent.
Eine Tatsache, die uns zum Nachdenken anregen sollte, insbesondere Angehörige der Gesundheitsberufe, ist, dass etwas mehr als 30 Prozent von ihnen gegen die Grippe geimpft sind, wenn wir es alle sein sollten. Wir müssen auch innerhalb unserer eigenen Gruppe arbeiten.
Gibt es innerhalb des Sektors selbst Zurückhaltung, sich impfen zu lassen?

” Wir entwickeln Kampagnen, um sicherzustellen, dass es wichtig ist, sich gegen die Grippe impfen zu lassen”

Es ist merkwürdig, wie wir bei Kindern das Konzept haben, dass Impfstoffe sehr wichtig sind. Wir haben diese Idee auch, wenn wir in ein fremdes Land reisen und zum internationalen Impfzentrum gehen. Wir sind sehr besorgt über Malaria oder Gelbfieber, eine sehr seltene Krankheit, und über die Grippe und Lungenentzündung, die jedes Jahr sterben.
Daran muss erinnert werden; diese Botschaft muss der Bevölkerung übermittelt werden. Deshalb bestehe ich darauf, dass wir von Separ aus zu diesem Zeitpunkt Kampagnen entwickeln, Infografiken erstellen und Informationen verschiedener Art senden, auch über soziale Netzwerke, damit diese Nachricht ankommt und cale.
Wie beurteilen Sie in diesem Sinne die Pneumokokken-Impfstoffe, die es in Spanien gibt und die gerade eingeführt werden?
Wir haben den neuesten Impfstoff, das Tridecavalent-Konjugat. Es ist ein modernaerein Impfstoff und stärker als das vorherige, Polysaccharid. In diesem Sinne ist der konjugierte Impfstoff derjenige, der jetzt in der erwachsenen Bevölkerung bei Patienten über 65 Jahren oder immunsupprimiert empfohlen wird, bei denen es sich um Transplantationen, Chemotherapien, biologische usw. handelt.Und auch Menschen mit chronischen Erkrankungen, auch Atemwege. Dort hat Separ eine wichtige Initiative, zu der auch Raucher als Risikogruppe gehören.
Der alte Polysaccharidimpfstoff kann ebenfalls hinzugefügt werden, wird jedoch in all diesen Risikogruppen immer mindestens zwei Monate nach dem Konjugat verabreicht.

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Rosario Menéndez, an einer Stelle im Interview.

Gehören alle Raucher zu diesen Risikogruppen oder müssen sie bestimmte Merkmale erfüllen, z. B. das Rauchen einer bestimmten Anzahl von Packungen gleichzeitig?
Diejenigen, die die Tabakmenge messen, tun dies schrittweise. Je mehr sie rauchen, desto schlimmer natürlich. Rauchen erhöht Infektionen der Atemwege, nicht nur Pneumokokken-Erkrankungen. Es macht auch Legionellenpneumonie aggressiver. Was lustig ist, ist, dass, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, es noch ein paar Jahre dauern wird, bevor Ihr Risiko reduziert wird.
Im Moment gibt es auch ein großes Interesse an neuen E-Zigaretten und Vaping. Obwohl es noch wenig wissenschaftliche Beweise gibt, da es sich um neuere und weniger häufige Gewohnheiten handelt, gibt es bei einigen Tieren Anzeichen dafür, dass sowohl der Dampf von E-Zigaretten als auch das Dampfen die Adhäsion von Mikroorganismen, insbesondere Pneumokokken, in den Atemwegen erhöhen und die Abwehrkräfte des Epithels der Atemwege verringern. Daher erleichtern E-Zigaretten auch das Auftreten von Lungenentzündung.
Würden Dampfer also auch in diese Risikogruppe fallen?

“Die elektronische Zigarette ist schädlich für die Atemwege und Infektionen der Atemwege”

Als die Separ-Empfehlungen abgegeben wurden, gab es kein solches Problem, es wurde von herkömmlichen Zigarettenrauchern gesprochen. Aber jetzt finden die Beweise, dass ja, dass auch diese Art von neuer Zigarette schädlich für die Atemwege und Infektionen ist.
Und was kann eine Lungenentzündung für Menschen über 65 Jahre oder für Menschen mit geschwächtem Immunsystem bedeuten?
Lungenentzündung kann in einigen Fällen außerhalb des Krankenhauses behandelt werden und spricht gut an. Daher gibt der Patient ihm vielleicht keine Bedeutung, obwohl es muss. Die größte Gefahr ist jedoch eine schwere Lungenentzündung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Im Jahr 2018 gab es in Spanien etwa 100.000 Fälle von Lungenentzündungen. Das sind wichtige Zahlen. Und was passiert? Nun, mindestens ein Drittel derjenigen, die aufgenommen werden, haben bereits Sepsis, Organversagen. In diesem Fall besteht Lebensgefahr.
Ein weiterer Aspekt, der heute bekannt wird, ist, dass Lungenentzündung nicht nur im akuten Moment Konsequenzen hat, sondern dass sich der Körper nicht genug erholt und es langfristige Auswirkungen gibt. Es hat sich gezeigt, dass nach einer Lungenentzündung das kardiovaskuläre Risiko von Patienten bis zu einem bis 10 Jahre nach einer Lungenentzündung steigt.

Und obwohl in geringerem Maße, kann es auch bei nicht hospitalisierten Pneumonien auftreten, obwohl in geringerem Maße und weniger untersucht wurde.
Gibt es viele Fälle von Lungenentzündung, die sagen “Dies hätte vermieden werden können”?

” Letztes Jahr gab es etwa 100.000 Einweisungen wegen Lungenentzündung.”

Natürlich, denn wenn man Impfstoffe verwendet, auch wenn sie keine hundertprozentige Wirksamkeit haben, weil das in der Medizin unmöglich ist, haben sie eine Wirksamkeit, die zwischen 30 und 37 Prozent liegen kann, was bedeutet, dass es diese ganze Zahl reduziert. Es mag klein erscheinen, aber in absoluten Werten bedeutet es Tausende von Patienten.
Und der Pneumokokken-Impfstoff hat eine Wirksamkeit von 45 Prozent bei Lungenentzündung im Allgemeinen und 75 Prozent bei schweren Episoden.
Wie hat sich die Diagnose einer Lungenentzündung in den letzten Jahren entwickelt?
Langsamer als wir möchten. Aber es hat sich weiterentwickelt. Wir machen weiterhin eine Bestätigung mit einem Röntgenbild, aber für mikrobiologische Tests erscheinen molekulardiagnostische Plattformen, die möglicherweise unser Leben in sehr kurzer Zeit erleichtern werden. Diese Art von Technologie ist bereits verfügbar, wenn auch nicht die in Krankenhäusern implementierte, da sie teuer ist und insbesondere in schweren Fällen eingesetzt wird.

Nach und nach, aber es wird sicher unser Leben verändern. Jetzt machen wir in 30 oder 40 Prozent der Fälle eine mikrobiologische Diagnose. Mit diesen Plattformen können wir über 80 Prozent erreichen. Dies bedeutet eine bessere Nutzung der Antibiotikabehandlung und mehr epidemiologisches Wissen.
Nicht alle Fachleute verfügen über ausreichende mikrobiologische Diagnosetechniken in ihrer täglichen klinischen Praxis.

“Die Entwicklung der Diagnose einer Lungenentzündung ist langsamer verlaufen, als wir möchten”

Genug ja, aber Moderna-Techniken kommen immer noch. Sie sind noch nicht vollständig implementiert, aber in den letzten Jahren ist es sehr üblich, das Influenzavirus zu bestimmen. Vor einigen Jahren haben wir das nicht systematisch gemacht. Jetzt, in der Grippesaison, ja.
Werden diese Techniken voraussichtlich in den kommenden Jahren implementiert?
Ich denke sehr bald, weil die Technologie da ist.
In Bezug auf die Behandlung hat Separ davor gewarnt, dass Antibiotika bei ambulant erworbener Lungenentzündung missbraucht werden. Was läuft schief?
Der Einsatz von Antibiotika im Allgemeinen. Die Botschaft, um die es geht, ist, dass es gerechtfertigt sein muss. Ein Verdacht auf eine Infektion erfordert möglicherweise keine Antibiotikabehandlung, sondern die Bestätigung, dass tatsächlich eine Infektion vorliegt.
Zum Beispiel können wir keine Antibiotika gegen häufige katarrhalische Zustände verabreichen, die häufig durch Viren verursacht werden, da dies ein unangemessenes Management ist und selbst für die Person, die es einnimmt, Resistenzen hervorruft.
Wenn jedoch eine Diagnose vorliegt, sollte eine Antibiotikabehandlung angewendet werden, und ich denke, wir machen es richtig. Vielleicht ändert sich in den letzten Jahren, dass wir uns früher in längeren Antibiotikabehandlungen verloren haben und jetzt in Bewegung sind, weil wir aus Studien wissen, und einige von ihnen sind spanisch, dass weniger Tage ausreichen, um eine Lungenentzündung zu behandeln, und gleichzeitig sind wir nicht so aggressiv gegenüber der eigenen Flora des Patienten.
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Menéndez hat das Medical Writing Studio anlässlich des World Pneumonia Day besucht.

Sind Antibiotika Ihrer Meinung nach immer noch überbewertet?
Ja, aber ich denke, wir haben uns verbessert. Im Moment gehen Sie in eine Apotheke und hören, wie jemand, der den Apotheker nach einem Antibiotikum fragt, Ihnen sagt, dass es von seinem Arzt verschrieben werden muss.
Vielleicht haben wir mehr mit Patienten zu tun. Einige von ihnen benötigen immer noch Antibiotika und dort muss man eine Weile anhalten, um zu erklären, dass es nicht immer das Beste ist.
Hat es sich auch in Bezug auf die Behandlung weiterentwickelt?
Ja. Die Änderungen zielen nun darauf ab, einerseits den konventionellen Teil, die Antibiotikabehandlung, zu analysieren. Einige neue Antibiotika erscheinen auch für den Fall von Resistenzen, die derzeit bei in der Gemeinschaft erworbener Lungenentzündung in Spanien nicht hoch sind. Wir sind gut da drüben. Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung ist es anders. Es hängt von der Ökologie des Zentrums selbst ab.
Aber vielleicht ist eine Veränderung, die im Pneumonie-Paradigma stattfindet, dass wir uns mit einem anderen Thema befassen: forschungsstudien zielen nicht nur darauf ab, das Ansprechen der Antibiotika-Behandlung zu sehen, sondern auch zu bewerten, wie der Wirt reagiert. Das heißt, was ist die eigene Reaktion des Patienten in Bezug auf seine eigenen Abwehrzellen, Leukozyten, Lymphozyten, ihre Proteine, ihre Immunglobuline… Auf diese Weise glauben wir, dass wir das Bild der Reaktion des Patienten vollständig sehen werden. einerseits die Antibiotika und andererseits die Abwehrkräfte. Weil wir in der Lage wären, zusätzlich zu Antibiotika mit etwas zu behandeln, das der eigenen Abwehr des Patienten hilft.
Mangel an Pneumonieforschung?
Wir glauben es. Diejenigen von uns, die sich für Forschung interessieren, möchten, dass Politiker das Thema Forschung in ihre Kampagnen oder Debatten einbeziehen. Erstens im Allgemeinen, weil wenig geredet wird. Und zweitens, vor allem, weil Lungenentzündung in letzter Zeit ein wenig vergessen wurde. Wir möchten, dass die Bedeutung und Priorität der Forschung um ein paar Schritte erhöht wird, weil so viele internationale wissenschaftliche Autoritäten erkennen, dass dies notwendig ist. Es gab mehrere Leitartikel in renommierten Magazinen wie der UNCP. Jetzt wird einer in der spanischen Zeitschrift Archivos de Bronconeumología veröffentlicht…
Experten versuchen den Behörden zu vermitteln, dass mehr Forschung bei Lungenentzündung, einer behandelbaren Krankheit mit langfristigen Auswirkungen, erforderlich ist.
Dies ist das Separ-Jahr der Atemwegsinfektionen. Könnten Sie als Koordinator eine Bestandsaufnahme dessen machen, was Sie annehmen? Von den Aktivitäten, die getan wurden und die noch getan werden müssen.

“In Separ haben wir mehrere Aktivitäten für die Fachleute selbst durchgeführt”

Es gibt mehrere Aktivitäten, die wir für die Fachleute selbst durchgeführt haben. Wir haben auch die Vorschriften für die Behandlung von ambulant erworbener Pneumonie und nosokomialer Pneumonie aktualisiert. Sie sind derzeit in unserer Zeitschrift Archives of Bronchopneumology. Und andere Pathologien wie Tuberkulose und Bronchiektasen, die ebenfalls viele Infektionen aufweisen, wurden gerade aktualisiert.
Wir haben eine Separ-Website eröffnet, auf der wir über unsere Aktivitäten berichten und Informationsmaterialien für Patienten und Bürger veröffentlichen. Es handelt sich um Infografiken und Dokumente, die man kostenlos herunterladen kann und in denen auf sehr einfache Weise Gesundheitsbotschaften gegeben werden, um Lungenentzündung und anderen Infektionen der Atemwege vorzubeugen.
Jetzt werden wir ein informatives Video für soziale Netzwerke präsentieren. Es geht um Patienten und Ärzte, die sehr einfache und klare Botschaften zur Vorbeugung und Behandlung von Lungenentzündung übermitteln.
Sie hoffen also, dass nach diesem Jahr der Bevölkerung und den Angehörigen der Gesundheitsberufe klar wird, dass eine Lungenentzündung berücksichtigt werden muss.
Das ist das ultimative Ziel, das ich erreichen möchte: dass jeder für Lungenentzündung sensibilisiert wird. Und dass die allgemeine Bevölkerung geimpft ist und denken Sie daran, dass Sie Ihren Arzt fragen können, wenn Sie Fragen haben, da der Grippeimpfstoff eine Frist hat, um ihn zu erhalten, der Pneumokokken-Impfstoff jedoch jederzeit verabreicht werden kann.
Es gibt andere Gesundheitsbotschaften, die keine Impfstoffe sind, aber wichtig und einfach sind, wie der Verzicht auf Tabak in all seinen Formen und die Vermeidung von übermäßigem Alkohol. Und logischerweise, wenn es eine Person mit einer Atemwegsinfektion gibt, halten Sie eine Reihe von hygienischen Pflege, wie Niesen im Ellenbogen und nicht in der Hand, dass Einweg-Gewebe verwendet werden, waschen Sie Ihre Hände viel und vermeiden Sie Bereiche mit mehr Kontakt mit Menschen.
Etwas, das vielleicht weniger bekannt ist, ist, dass Sie eine angemessene Mundhygiene haben müssen, da sich der Mikroorganismus insbesondere bei Rauchern im Mund befindet, was Lungenentzündung und Infektionen der Atemwege erleichtert.
Das ist weniger bekannt.
Zahnärzte könnten uns auch helfen, weil wir den Patienten eine gute Mundhygiene empfehlen müssen, denn wenn diese nicht ausreicht, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit für eine Lungenentzündung.
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Menéndez, während des Interviews auf dem Medical Writing Studio.

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