Männliche Fruchtbarkeitstests: Was sind sie und was sind sie?

Wenn ein Paar seit einem Jahr ohne Erfolg eine Schwangerschaft anstrebt, können Unfruchtbarkeitsprobleme auftreten. Zu diesem Zeitpunkt muss das Paar einen Spezialisten aufsuchen, der verschiedene Tests für eine Fruchtbarkeitsstudie anfordert.

Bei Männern besteht die männliche Fruchtbarkeitsstudie par excellence aus dem Spermientest oder Spermogramm, das die Qualität des Samens analysiert. Es gibt jedoch andere zusätzliche Studien, wie z. B. den Hormontest, den Karyotyp oder die Bestimmung von Spematozoiden.

Sobald die Ursache der Unfruchtbarkeit festgestellt ist, kann die für das Paar am besten geeignete Behandlung angewendet und so eine Schwangerschaft erreicht werden.

Unten finden Sie ein Inhaltsverzeichnis mit allen Punkten, die wir in diesem Artikel behandeln werden.

Welche Tests habe ich?

Um eine Diagnose der Unfruchtbarkeit zu stellen, muss das Paar einen Fruchtbarkeitsarzt aufsuchen. Im Allgemeinen wird empfohlen, einen Spezialisten aufzusuchen, wenn das Paar seit mindestens einem Jahr regelmäßig ungeschützten Sex hat und keine Schwangerschaft erreichen kann.

Ab diesem Zeitpunkt stellt der Arzt eine Reihe von Fragen, um eine Krankengeschichte zu erstellen und medizinische Tests für beide Partner anzufordern. Ziel ist es, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln und die beste Behandlung zu bestimmen.

Insbesondere lauten die grundlegenden Tests einer männlichen Fruchtbarkeitsstudie wie folgt:

  • Körperliche Untersuchung zur Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands des Mannes und seiner Geschlechtsorgane.
  • Seminogramm zur Beurteilung der Spermienqualität.
  • Hormonanalyse, um festzustellen, ob sich die männlichen Sexualhormone verändern.

Es ist zu beachten, dass die Bewertung der männlichen Fruchtbarkeit immer personalisiert sein sollte. Daher hängen die durchgeführten Tests von jeder einzelnen Person ab.

Bei der assistierten Reproduktion müssen Sie sich wie bei jeder medizinischen Behandlung auf die Professionalität der Ärzte und der von Ihnen gewählten Klinik verlassen, da offensichtlich nicht alle gleich sind.

Dieses “Tool” sendet Ihnen einen vollständig personalisierten Bericht mit detaillierten Informationen über die Behandlung, die Sie benötigen, die Kliniken in Ihrer Nähe, die unsere Qualitätskriterien erfüllen, und deren Budgets. Darüber hinaus enthält es Tipps, die bei den ersten Besuchen in den Kliniken sehr nützlich sein werden.

Körperliche Untersuchung

Der erste Test für einen Mann ist eine körperliche Untersuchung, um Fruchtbarkeitsprobleme durch Hodenprobleme oder Ejakulation auszuschließen.

Dazu führt der Urologe in der Regel folgende Studien durch:

  • Gewicht und höhe aufnahme.
  • Untersuchung von Bauch und Leiste.
  • Untersuchung des Penis und der Prostata.
  • Bewertung der Situation der Hoden, ihres Volumens und ihrer Konsistenz.
  • Hodenultraschall.

Ziel der körperlichen Untersuchung ist es, anatomische Probleme auszuschließen und festzustellen, ob der Mann Schwierigkeiten hat, den Samen richtig abzulegen. Solange das Männchen keine Veränderungen in diesen Aspekten zeigt, ist der nächste Test die Analyse des Ejakulats.

Seminogramm oder Spermogramm

Das Seminogramm, auch Spermiogramm genannt, besteht aus der Untersuchung der Sameneigenschaften, die die Qualität des Ejakulats bestimmen. Um diesen Test durchführen zu können, ist es wichtig, zwischen 3 und 5 Tagen Abstinenz zu haben.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) legt die Mindestwerte fest, um eine Samenprobe als normal zu betrachten. Abhängig von den Ergebnissen des Seminogramms können wir feststellen, ob eine Pathologie vorliegt oder ob der Samen normal ist (Normozoospermie).

Im Falle einer Veränderung können wir die vom Menschen erlittene Pathologie nach dem betroffenen Samenparameter klassifizieren.

Makroskopische Studie

Bei der Durchführung einer makroskopischen Samenanalyse werden die grundlegenden Eigenschaften der Spermien mit bloßem Auge analysiert, ohne auf ein Mikroskop zurückgreifen zu müssen.

Die folgenden Samenparameter können durch eine makroskopische Studie analysiert werden:

Volumen Die normale Samenmenge pro Ejakulat liegt zwischen 2 und 4 ml. Dieser Wert kann jedoch je nach Entzugstagen, Stress usw. variieren. Die Verflüssigung erfolgt, nachdem die Samenprobe etwa 20 Minuten stehen gelassen wurde. Farbe Sperma sollte eine Farbe haben gris-amarillento.Si es hat einen anderen Aspekt, es kann auf eine Infektion hinweisen. Viskosität Das Vorhandensein von Fäden in der Probe wird bewertet. pH Die Werte, die für den Spermien-pH als normal angesehen werden, liegen zwischen 7,2 und 8,0, d. H. Einem basischen pH-Wert.

Unter Berücksichtigung dieser Samenanalysen ist es nicht kompliziert, die Ergebnisse des Seminogramms selbst zu interpretieren.

Mikroskopische Untersuchung

Die mikroskopische Untersuchung von Samen besteht aus der Analyse einer kleinen Probe unter einem Mikroskop. Daher sind die wichtigsten im Seminogramm analysierten Samenparameter:

Spermienmotilität Die Bewegungsfähigkeit der Spermien wird untersucht. Damit diese das Ei erreichen und befruchten können, müssen die Spermien eine schnelle und fortschreitende Bewegung zeigen. Spermienzahl oder Spermienkonzentration bezieht sich auf die Spermienmenge in einem Milliliter Ejakulat oder im gesamten Ejakulat. Morphologie Spermatozoen mit einer veränderten oder anomalen Form finden mehr Hindernisse, um sich zu bewegen, die Barrieren des weiblichen Fortpflanzungstrakts zu überwinden und das Ei zu befruchten. Die Vitalität wird analysiert, ob unbewegliche Spermien lebendig oder tot sind. Dieser Parameter wird bestimmt, wenn eine große Anzahl von unbeweglichen Spermien vorhanden ist. Das Vorhandensein von Leukozyten würde auf eine mögliche Infektion hinweisen.

Wenn Sie mehr über das Studium des Samens erfahren möchten, lesen Sie diesen Artikel: Was ist das Seminogramm und wie wird es gemacht?

Hormonanalyse

Bei veränderten Samenergebnissen kann eine Hormonanalyse durch Blutentnahme durchgeführt werden. Diese Studie kann helfen festzustellen, warum das Seminogramm einige Parameter außerhalb des normalen Bereichs aufweist.

Die Produktion von Spermien oder Spermatogenese findet im Hoden statt, dank der Wirkung von Sexualhormonen wie Testosteron, FSH (follikelstimulierendes Hormon), LH (luteinisierendes Hormon) oder Prolaktin.

Daher können abnormale Werte dieser Hormone die Spermatogenese und damit die Quantität und Qualität der Spermien verändern.

Andere männliche Fruchtbarkeitstests

Wenn im Seminogramm ein abnormales Ergebnis erzielt wird oder sich die Parameter Konzentration, Mobilität oder Morphologie der Spermien ändern, werden in der Regel ergänzende Tests angefordert, um die Ursache zu bestätigen.

Jeder dieser zusätzlichen Tests, die am Menschen durchgeführt werden, ist im Folgenden detailliert beschrieben.

Spermien-DNA-Fragmentierungsstudie

Damit die Spermien die Eizelle richtig befruchten und einen gesunden Embryo hervorbringen können, der in die Gebärmutter der Mutter implantiert werden kann, ist es wichtig, dass die Spermien-DNA nicht beschädigt wird.

Ein hoher Fragmentierungsgrad der Spermien-DNA kann zu Befruchtungsproblemen und auch zu einem frühen Versagen der Embryonalentwicklung führen.

In den letzten Jahren hat der Prozentsatz der Männer mit hoher Spermien-DNA-Fragmentierung zugenommen. Die häufigsten Ursachen sind Schadstoffexposition, pharmakologische Behandlungen, Rauchen oder hohe Hodentemperaturen.

Aus diesem Grund sollten Männer mit einem Prozentsatz der Spermienfragmentierung von mehr als 30% auf assistierte Reproduktionstechniken zurückgreifen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

Spermienkultur oder Samenkultur

Bei mehr als 1 Million Leukozyten / ml im Samen wird eine Samenkultur oder Spermienkultur durchgeführt. Grundsätzlich handelt es sich um eine bakteriologische Untersuchung von Samen, um das Vorhandensein von Mikroorganismen nachzuweisen.

Es ist auch erforderlich, eine Samenkultur anzufordern, wenn Hodenschmerzen, Entzündungen in den Hoden, Blut im Sperma oder Veränderungen der Farbe und des Geruchs des Samens auftreten.

Wenn das Ergebnis der Kultur negativ ist, was üblich ist, bedeutet dies, dass keine Infektion vorliegt. Stattdessen wird festgestellt, dass eine Infektion vorliegt, wenn die Menge an Mikroorganismen die als normal geltenden Werte überschreitet.

Karyotypstudie

Der Karyotyp ist der Chromosomensatz, den jede Zelle eines Individuums hat. Insbesondere beim Menschen gibt es 23 Chromosomenpaare, von denen eines den Geschlechtschromosomen entspricht (XX für Frauen und XY für Männer).

Daher besteht die Karyotypstudie darin, die Chromosomen zu analysieren, um festzustellen, ob sowohl numerisch als auch strukturell Veränderungen vorliegen, die die Ursache für Unfruchtbarkeit sein können. Dieser Test wird mit einem Bluttest durchgeführt.

Der Karyotyp ist ein sehr wichtiger diagnostischer Test und wird routinemäßig bei männlicher und weiblicher Unfruchtbarkeit durchgeführt. Wenn Eltern eine genetische oder chromosomale Anomalie haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass dies die Ursache für ihr Problem bei der Empfängnis ist.

Hyposmotischer Test

Mit diesem Test wird überprüft, ob die Plasmamembran des Spermas ordnungsgemäß funktioniert oder beschädigt ist. Dazu werden die Spermien in ein hypotonisches Medium (salzarm) gegeben, das ein osmotisches Ungleichgewicht in den Zellen verursacht, wodurch es in das Innere der Spermien gelangt und anschwillt.

Wenn die Spermienmembran beschädigt ist, ist sie nicht funktionsfähig, sodass keine Befruchtung stattfinden kann. Daher die Relevanz dieses Tests.

SPERMIENFISCH

Fluoreszierende In-situ-Hybridisierung oder Spermienfisch ist ein zytogenetischer Test, bei dem spezifische Chromosomen von Spermien mit fluoreszierenden DNA-Sonden markiert werden. Seine Zuverlässigkeit besteht darin, zu überprüfen, ob die Spermien eine normale chromosomale Ausstattung haben. Daher liefert der SPERMIENFISCH großartige Informationen über die Samenqualität des Mannes.

Einige Situationen, in denen SPERMIENFISCH angezeigt ist, sind die folgenden:

  • Karyotypveränderungen.
  • Verändertes Seminogramm, insbesondere bei geringer Konzentration oder schweren Morphologieproblemen.
  • Mann, der sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzieht.
  • Paare mit wiederkehrenden Abtreibungen unbekannter Ursache.
  • Wiederholtes Implantationsversagen nach assistierten Reproduktionstechniken.
  • Paare, die ein Kind mit einer chromosomalen Veränderung hatten.
  • Fortgeschrittenes Alter.

Chromosomen, die normalerweise getestet werden, sind die Chromosomen 13, 18, 21, X und Y. Dies wird als 5-Sondenfisch bezeichnet. Dieser Test kann jedoch an anderen Chromosomen durchgeführt werden.

Im Allgemeinen wird ein abnormales FISH-Ergebnis in Betracht gezogen, wenn 100 bis 2000 Spermien analysiert werden und eine erhöhte Inzidenz von Chromosomenanomalien im Vergleich zu einer Kontrollgruppe fruchtbarer Samenspender beobachtet wird.

Sie können mehr über diese komplementäre männliche Fruchtbarkeitsstudie im folgenden Artikel erfahren: Fluoreszierende In-situ-Hybridisierung oder FISCH in Spermien-DNA.

Hodenbiopsie

Die Hodenbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem kleine Fragmente der Hoden entfernt werden, um die Spermienproduktion zu überprüfen. Es wird in Abwesenheit von Spermien im Ejakulat durchgeführt, eine Veränderung, die Azoospermie genannt wird.

Normalerweise verursacht diese Technik bei Männern keine Komplikationen. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können jedoch Wundinfektionen oder geringfügige Beschwerden in der Umgebung auftreten.

Wenn Sie weiter über diesen ergänzenden Test beim Mann lesen möchten, empfehlen wir Ihnen, diesen Link einzugeben: Hodenbiopsie.

Interview mit Dr. Sergio Rogel

Der Gynäkologe Sergio Rogel erklärt ausführlich alle diagnostischen Tests, die normalerweise bei Männern durchgeführt werden, um herauszufinden, ob ein Problem mit männlicher Unfruchtbarkeit vorliegt.

Benutzerfragen

Kann ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters Fruchtbarkeitsprobleme haben oder betrifft dies nur Frauen?

Von Patricia Recuerda Tomás (Embryologin).

Obwohl bei Männern die Gametenproduktion niemals eingestellt wird, haben zahlreiche Studien gezeigt, dass die Spermienqualität in direktem Zusammenhang mit dem Alter des Mannes abnimmt, obwohl sie nicht so drastisch ist wie bei Frauen. Im Alter zwischen 40 und 70 Jahren beginnt ein allmählicher Prozess der Abnahme der Testosteronproduktion, der letztendlich die Spermienqualität beeinflusst, verstanden als Abnahme des Spermienvolumens, der Mobilität und der Morphologie sowie der Schädigung der Spermien-DNA.

Woher weiß ich, ob ich ein fruchtbarer Mann bin?

Von Sara Salgado (Embryologin).

Bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr für ein Jahr und ohne Schwangerschaft oder wenn der Mann wissen möchte, ob er fruchtbar ist, kann eine männliche Fruchtbarkeitsstudie durchgeführt werden.Als erstes müssen eine Anamnese und eine vollständige körperliche Untersuchung zusammen mit einem Seminogramm durchgeführt werden, bei dem Volumen, Konzentration, Motilität, Lebensfähigkeit und Morphologie der Spermien nachgewiesen werden.

Wie viel kosten männliche Fruchtbarkeitstests?

Von Sara Salgado (Embryologin).

Eine männliche Fruchtbarkeitsstudie hat einen Preis, der zwischen 100 und 200 € variiert. Es hängt von dem Zentrum ab, in dem es gemacht wird. Wenn zusätzliche Nachweise erforderlich sind, sollte eine Erhöhung der Kosten vorgesehen werden.

Wie kann man ohne medizinische Beweise feststellen, ob ein Mann steril ist? Gibt es Fruchtbarkeitstests zu Hause oder werden sie in Apotheken verkauft?

Von Sara Salgado (Embryologin).

Es kann nicht bekannt sein, ob ein Mann unfruchtbar oder steril ist, ohne angemessene medizinische Tests. Es ist wichtig, dass der Mann zu einem Spezialisten für ein Seminogramm und eine Untersuchung geht, um seine Fruchtbarkeit zu beurteilen.Es gibt Tests in der Apotheke, um die Konzentration der Spermien zu messen, aber es ist wichtig, andere Samenparameter zu analysieren, um eine vollständige Diagnose zu stellen.

Wo werden männliche Fruchtbarkeitstests durchgeführt?

Von Sara Salgado (Embryologin).

In einer Einrichtung für assistierte Reproduktion oder einem Krankenhaus mit einer Reproduktionseinheit. Sie sollten von einem erfahrenen Urologen-Andrologen auf dem Gebiet der Fruchtbarkeit durchgeführt werden.

Können männliche Fruchtbarkeitstests bei der Sozialversicherung kostenlos durchgeführt werden?

Von Sara Salgado (Embryologin).

Ja, Fruchtbarkeitstests können bei der Sozialversicherung kostenlos durchgeführt werden. Um dies tun zu können, ist es wichtig, die Anforderungen zu erfüllen, die das spanische öffentliche Gesundheitssystem für den Zugang zur assistierten Reproduktion stellt.

Empfohlene Lektüre

Wenn Sie mehr über die möglichen Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit erfahren möchten, empfehle ich Ihnen, den folgenden Artikel zu lesen: Was verursacht männliche Unfruchtbarkeit? – Symptome und Lösungen.

Darüber hinaus ist ein grundlegender Test für die Untersuchung der Makulin-Fertilität die Hormonanalyse. Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, können Sie den folgenden Link besuchen: Welche männlichen Hormone sind an der Fortpflanzungsfunktion beteiligt?

Wir geben uns große redaktionelle Mühe. Das Teilen dieses Artikels hilft und motiviert uns, unsere Arbeit fortzusetzen.

329

Bibliographie

Andrade-Rocha FT (2003). Samenanalyse in der Laborpraxis: ein Überblick über Routinetests. J Clin Lab Anal 2003; 17: 247-258.

Bäcker DJ (2007). Samenanalyse. Clin Lab Sci; 20: 172-187; Quiz 188-192.

Cardona-Toro LE (1996). Spermogramm: Indikationen und Interpretation. Medizin & Laboratorium; 6: 267-275.

G. R. Dohle, T. Diemer, A. Giwercman, A. Jungwirth, Z. Kopa, C. Krausz (2010). Klinischer Leitfaden zur männlichen Unfruchtbarkeit. Europäische Vereinigung für Urologie 2010 (aktualisiert April 2010)

Guzick DS, Overstreet JW, Faktor-Litvak P, Brasilien CK, Nakajima ST, Coutifaris C, et al. (2001). Spermienmorphologie, Motilität und Konzentration bei fruchtbaren und unfruchtbaren Männern. N Engl J Med; 345: 1388-1393.

Kvist U, Björndahl L. ESHRE Monographien: Handbuch zur grundlegenden Samenanalyse. Oxford: Oxford University Press, 2002.

Ausschuss für Best Practice-Richtlinien für männliche Unfruchtbarkeit der American Urological Association (AUA) (2010). Die optimale Bewertung des unfruchtbaren Mannes. AUA Best Practice Erklärung.

Matorras R, Hernández J (Hrsg.) (2007): Estudio y tratamiento de la pareja estéril: Empfehlungen der Spanischen Fruchtbarkeitsgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Spanischen Vereinigung für das Studium der Reproduktionsbiologie, der Spanischen Vereinigung für Andrologie und der spanischen Gesellschaft für Empfängnisverhütung. Adalia, Madrid.

Menkveld R, Stander FS, Kotze TJ, Krüger TF, van Zyl JA (1990). Die Bewertung der morphologischen Eigenschaften menschlicher Spermatozoen nach strengeren Kriterien. Hum Reprod; 5: 586-592

Müller CH (2000). Begründung, Interpretation, Validierung und Verwendung von Spermienfunktionstests. 21: 10 – 30, Nw.

Pierik FH, Van Ginneken AM, Dohle GR, Vreeburg JT, Weber RF (2000). Die Vorteile der standardisierten Bewertung der männlichen Unfruchtbarkeit. Int J Androl; 23( 6): 340-6.

Spanische Fruchtbarkeitsgesellschaft (SEF) (2011). Andrologie Handbuch. Koordinator: Mario Brassesco. EdikaMed, S. L. ISBN: 978-84-7877.

Spanische Fruchtbarkeitsgesellschaft (SEF) (2011). Empfehlungen für das Grundstudium der männlichen Unfruchtbarkeit. In: Andrologie (Ch. 43)

Weidner W, Colpi GM, Hargreave TB, Papp GK, Pomerol JM, Ghosh C; EAU Arbeitsgruppe für männliche Unfruchtbarkeit (2002). EAU-Richtlinien zur männlichen Unfruchtbarkeit. Eur Urol;42:313-22.

Weltgesundheitsorganisation (WHO) (2000). WHO-Handbuch für die standardisierte Untersuchung, Diagnose und Behandlung des unfruchtbaren Mannes. In: Cambridge University Press.

Weltgesundheitsorganisation (WHO) (1992). Laborhandbuch zur Untersuchung der Interaktion von menschlichem Samen und Sperma-Zervixschleim. 3. Aufl. Cambridge, Vereinigtes Königreich; Cambridge University Press.

Autoren und Mitwirkende

Marta Barranquero Gomez(Embrióloga)
Abschluss in Biochemie und Biomedizin an der Universität Valencia (UV) und spezialisiert auf assistierte Reproduktion an der Universität Alcalá de Henares (UAH) in Zusammenarbeit mit Ginefiv und auf klinische Genetik an der Universität Alcalá de Henares (UAH). Mehr über Marta Barranquero Gómez
Collegiate number: 3316-SICH BEWEGEN

Patricia erinnert sich an Tomás (Embryologe)
Abschluss in Biologie an der Universität von Alcalá de Henares. Er hat einen Master-Abschluss in den theoretischen Grundlagen und Laborverfahren der assistierten Reproduktion von der Universität Valencia. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in mehreren Labors für assistierte Reproduktion. Mehr über Patricia De Tomás
Collegiate number: 19882M

Sara Salgado(Embrióloga)
Abschluss in Biochemie und Molekularbiologie an der Universität des Baskenlandes (UPV / EHU) mit einem Master-Abschluss in assistierter menschlicher Reproduktion an der Complutense-Universität Madrid (UCM). Abschluss als Universitätsexperte für genetische Diagnosetechniken an der Universität Valencia (UV). Weitere Information von Sara Salgado
Dr. Sergio Rogel Cayetano (Gynäkologe)
Abschluss in Medizin an der Miguel Hernández Universität in Alicante mit der Spezialität Gynäkologie und Geburtshilfe am Allgemeinen Krankenhaus von Alicante. Sie erweiterte ihre Erfahrung in der assistierten Reproduktion, während sie in verschiedenen Kliniken in Alicante und Murcia arbeitete, bis sie 2011 dem medizinischen Team von IVF Spain beitrat.
Mehr über Dr. Sergio Rogel Cayetano
Stiftsnummer: 03-0309100

Alles über assistierte Reproduktion in unseren Kanälen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.