Magen–Darm-Trakt – Teil 3: der Magen

Dieser Artikel, der dritte in dieser Reihe über den Magen-Darm-Trakt (GI), beschreibt die Form und Funktion des Magens.

Abstract

BAND: 102, AUSGABE: 08, SEITENNR: 24

Marion Richardson, BD, CertEd, DipN, RGN, RNT, ist Dozentin / Programmleiterin, Emergency nursing, Department of Nursing and Midwifery, University of Hertfordshire

Form
Der Magen ist ein J-förmiger Bereich des Gastrointestinaltrakts (GI), der sich auf der oberen linken Seite des Abdomens befindet. Es verbindet sich mit der Speiseröhre darüber und dem Dünndarm darüber. Es ist der am weitesten erweiterte Bereich des Trakts und hat mehrere Regionen – den Fundus (den erweiterten Teil des Magens), die Kardia, den Körper und das trichterförmige Antrum. Die kürzere, innere Krümmung des Magens wird als geringere Krümmung und die längere, äußere als größere Krümmung bezeichnet. Nahrung gelangt durch den Herz- oder gastroösophagealen Schließmuskel in den Magen und verlässt ihn über den Pylorussphinkter.

Der Magen ist ungefähr 25 cm lang und kann sich ausdehnen, um bis zu 4 l Essen und Trinken aufzunehmen, obwohl sein leeres Volumen nur 50 ml beträgt (Marieb, 2005). Die gesamte innere Oberfläche des Magens beträgt etwa 800 cm2. Es hat eine zusätzliche Muskelschicht zusätzlich zu denen, die den Rest des GI-Traktes auskleiden – eine schräge Schicht, die es dem Magen ermöglicht, sich zu dehnen, um Nahrung zu speichern (Smith, 2005).

Der Magen bricht in sich zusammen, wenn er leer ist, und bildet Falten oder Rugae.

Funktionen des Magens
Der Magen erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen, darunter:

1. Nahrungsreservoir. Wir sind in der Lage, große Mahlzeiten im Abstand von vielen Stunden zu essen, da sich der Magen ausdehnen und Nahrung aufnehmen kann. Der Inhalt wird aufgrund der Wirkung des starken Pylorussphinkters langsam freigesetzt;

2. Absorption. Lebensmittel werden nur teilweise abgebaut, wenn sie den Magen erreichen, und die Moleküle sind zu groß, um die Magenwand zu durchqueren. Der größte Teil der Verdauungstätigkeit findet im Pylorus statt, aber nur eine geringe Menge an Absorption findet im Magen statt – etwas Wasser wird absorbiert, etwa 20 Prozent des Alkohols, den wir trinken, und einige Medikamente, insbesondere Aspirin und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die leicht sauer sind. Diese Medikamente können Magenreizungen und Blutungen verursachen;

3. Schleimsekretion. Dies ist besonders wichtig im Magen, da es verhindert, dass der Magen sich selbst verdaut. Das Enzym Pepsin, das Protein verdaut, wird im Magen produziert und würde die Magenwände erodieren, wenn es mit ihnen in Kontakt käme. Der Magenschleim ist wie ein Gel. Es besteht aus einem Protein (Mucin) und Glykoproteinen und ist in einer etwa 1 mm dicken Schicht verteilt, die an den Rugae des Magens haftet. Schleim im Magen enthält auch etwas Bicarbonat, das hilft, die Magensäuren zu neutralisieren. Schleim hilft auch, Nahrung im Magen zu schmieren;

4. Magensaftsekretion. Magensaft ist eine Mischung der Sekrete aus zwei Arten von Zellen im Magen. Die Milliarden oder so Belegzellen im erwachsenen Magen sezernieren intrinsischen Faktor (siehe unten) und Salzsäure (HCl), während die Hauptzellen ein Enzym, Pepsinogen, sezernieren. Zusammen produzieren sie 2-3L Magensaft pro Tag, der stark sauer ist (pH 1,2-3,0). Die Säure hat eine Reihe von Funktionen:

– Es stoppt die Vermehrung von Bakterien im Magen;

– Es inaktiviert Speichelamylase, gemischt mit der Nahrung im Mund;

– Es gerinnt Milch, um sie für die Verdauung vorzubereiten;

– Es macht Proteine zart (indem es sie denaturiert);

– Es wandelt das von den Zellen produzierte Pepsinogen in Pepsin um, das beginnt, Protein zu verdauen;

5. Buttern Essen. Nahrung, die in den Magen gelangt, wird mit den Magensekreten vermischt und durch diese zu einer dicken suppenartigen Substanz namens Chymus verdünnt. Der Speisebrei wird von Wellen der Peristaltik aufgewühlt. Jede Welle dauert etwa eine halbe Minute und ‘fließt’ von der Oberseite des Magens nach unten;

6. Produktion des intrinsischen Faktors. Die Belegzellen im Magen produzieren auch den intrinsischen Faktor, der für die Aufnahme von Vitamin B12 aus dem Ileum im Dünndarm essentiell ist. Vitamin B12 ist notwendig für die gesunde Funktion der Nervenfasern im Körper, für die Bildung von Myelinscheiden an den Nerven im Rückenmark und für die Bildung roter Blutkörperchen.

Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit ist das unangenehme Gefühl, das oft dem Erbrechen vorausgeht. Die Betroffenen können blass und verschwitzt aussehen und Waterbrash (eine plötzliche und starke Sekretion von Speichel in den Mund) und Antiperistaltik (umgekehrte Peristaltikwellen im Magen vom Pylorus zur Kardia und manchmal auch im ersten Teil des Dünndarms) erfahren.

Erbrechen kann als das gewaltsame Ausstoßen des Magen- und Darminhalts durch den Mund definiert werden (Marieb, 2005). Es tritt als Folge eines Refluxes auf und kann durch eine Reihe verschiedener Faktoren stimuliert werden:

– Reizung irgendeines Teils des GI-Trakts – dies ist ein Schutzmechanismus gegen die Aufnahme von für den Körper gefährlichen Substanzen;

– Impulse aus den Bogengängen des Ohrs, nämlich Reisekrankheit;

– Hirntumoren oder irgendetwas anderes, das einen Anstieg des Hirndrucks verursacht;

– Impulse aus den höheren Hirnzentren als Reaktion auf erhöhte Emotionen wie Angst, Angst und unangenehme Empfindungen;

– Einige Medikamente wie Opiate, Digoxin und das Brechmittel Ipecacuanha.

Bewegung und Entleerung
Lebensmittel verlassen den Magen unterschiedlich schnell. Die Entleerung beginnt und die Nahrung beginnt etwa 30 Minuten nach einer Mahlzeit in den Dünndarm zu gelangen und ist normalerweise innerhalb von 4-5 Stunden abgeschlossen.

Die Stärke der peristaltischen Bewegung des Magens wird durch eine Reihe von Faktoren verändert. Im Allgemeinen sind stärkere Bewegungen mit einer schnelleren Entleerung verbunden.

Die Magenentleerung wird verlangsamt, wenn das sympathische Nervensystem stimuliert wird, zum Beispiel wenn wir Angst oder Unruhe verspüren, während schwerer körperlicher Betätigung oder nach Blutverlust.

Während einer Mahlzeit dehnt sich der Magen aufgrund der Anwesenheit von Nahrung auf und die Aktivität im parasympathischen Nervensystem nimmt zu. Diese Faktoren, kombiniert mit dem Vorhandensein des Hormons Gastrin, das in den G-Zellen der Schleimhautschicht des Magens produziert wird, wirken zusammen, um die Motilität im Magen zu erhöhen und die Magenentleerung zu beschleunigen.

Die unteren Teile des Magens, Antrum und Pylorus, wirken zusammen mit dem ersten Teil des Dünndarms, der Zwölffingerdarmkappe, und führen den Speisebrei durch die Pylorusklappe in den Dünndarm – das Antrum zieht sich zuerst zusammen, gefolgt vom Pylorus und schließlich der Zwölffingerdarmkappe (Smith, 2005). Der Pylorus enthält etwa 30 ml Speisebrei, aber jede Kontraktion des Magens spritzt 3 ml oder weniger durch den Pylorussphinkter in den Dünndarm (Marieb, 2005).

Das Vorhandensein von Fett oder Säure im Zwölffingerdarm des Dünndarms verlangsamt die Magenentleerung und gibt Zeit, um den Säuregehalt zu neutralisieren und Fette im Dünndarm aufzunehmen. Dieser Effekt kann durch Hormone hervorgerufen werden, die vom Dünndarm als Reaktion auf Speisebrei produziert werden.

Sobald der Zwölffingerdarm mit Speisebrei gefüllt und seine Wand gedehnt ist, tritt der enterogastrische Reflex auf und verlangsamt die Magenentleerung, indem er die parasympathischen Nerven hemmt und den Pylorussphinkter strafft (Marieb, 2005).

– Dieser Artikel wurde doppelblind begutachtet.

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