Mitgefühl

Mitgefühl kann definiert werden als die Sensibilität, die gezeigt wird, um das Leiden einer anderen Person zu verstehen, kombiniert mit der Bereitschaft zu helfen und das Wohlbefinden dieser Person zu fördern, um eine Lösung für ihre Situation zu finden.

Was ist Mitgefühl im Gesundheitswesen?

In unserem schnelllebigen, hochtechnologischen Gesundheitssystem müssen wir daran erinnert werden, dass es im Gesundheitswesen um Menschen und Beziehungen geht.

Mitgefühl verbindet eine empathische Reaktion auf das Leiden eines anderen mit Handlungen, um dieses Leiden zu lindern. Es ist ein wichtiger Aspekt dessen, was Patienten brauchen, wenn sie ihren Arzt aufsuchen, aber die Anforderungen der Gesundheitsarbeit können es für Praktiker schwierig machen, Mitgefühl konsequent aufrechtzuerhalten.

” Mitfühlende Gesundheitsversorgung ist sicherer, effektiver, befriedigt Patienten, spart Zeit, reduziert die Nachfrage, gibt der Arbeit Sinn und kostet weniger.”

Schlüsselpunkte

Ein Mangel an Mitgefühl in der Gesundheitsversorgung kann dazu führen, dass sich Patienten abgewertet fühlen und keine emotionale Unterstützung erhalten. Beispielsweise wird sein Fehlen häufig in Beschwerden von Gesundheitsverbrauchern bei der Kommission für Gesundheit und Behinderung angeführt. Forscher haben gezeigt, dass mitfühlende Fürsorge mit einer höheren Patientenzufriedenheit, besseren Arzt-Patienten-Beziehungen und verbesserten psychischen Zuständen bei Patienten verbunden ist.

Die Forschung hat auch positive Zusammenhänge zwischen einer Form des Mitgefühls gefunden, z. B. einer positiven klinisch-patientenbezogenen Kommunikation und der Einhaltung der Behandlung, verschiedenen gesundheitlichen Ergebnissen, einem besseren emotionalen Wohlbefinden, geringeren Stress- und Burnout-Symptomen, einem niedrigeren Blutdruck und einer besseren Lebensqualität für Ärzte und Patienten.

Patienten berichten, dass die mitfühlende Betreuung durch ihren Arzt die Genesung unterstützt, einschließlich eines erhöhten Verantwortungsbewusstseins und einer besseren Kontrolle über ihre Gesundheit, eine wichtige Erkenntnis im Hinblick auf die Förderung des Selbstmanagements der Patienten.

Die Kombination der technischen Fähigkeiten und des Fachwissens von Klinikern mit Mitgefühl scheint eine größere heilende Wirkung zu haben als Fähigkeiten allein für Patienten und Familienmitglieder.

Das Gebiet der interpersonellen Neurobiologie erforscht dieses Phänomen und hat gezeigt, dass jede sinnvolle Beziehung neuroplastische Prozesse reaktivieren und die Struktur und Biochemie des Gehirns verändern kann, zum Beispiel positiv durch Mitgefühl und negativ durch Grausamkeit.

Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Empathie dramatisch abnimmt, wenn Medizinstudenten die medizinische Fakultät durchlaufen, und diese Veränderung fällt mit den Berichten von Studenten und medizinischen Bewohnern über hohe Burnout-Raten und psychische Belastungen zusammen.

Was sind die Vorteile der Kultivierung von Mitgefühl in Ihrer Praxis?

Die Adventures in Caring Foundation listet die folgenden Vorteile der Kultivierung von Mitgefühl auf:

  • höhere Patientenzufriedenheitswerte
  • gesteigerte Moral und Bindung des Personals
  • geringeres Risiko von Rechtsstreitigkeiten
  • verbesserte Patientensicherheit, Schonung der Krankenhausressourcen
  • Zeitersparnis des Personals bei der Schadensbegrenzung nach ungeschickter Kommunikation
  • bessere medizinische Ergebnisse.

( Quelle: Die zehn wichtigsten wissenschaftlichen Gründe, warum Mitgefühl eine großartige Medizin ist (im Gesundheitswesen)

Ärzte und Patienten fühlen sich besser, wenn sie mitfühlend sind. Zum Beispiel haben Neurowissenschaftler neuronale Netze identifiziert, die gemeinsame Darstellungen von direkt erlebten und beobachteten Gefühlen, Empfindungen und Handlungen erzeugen. Wenn geteilte Darstellungen empathische Besorgnis oder Mitgefühl für die schmerzhafte Situation eines anderen hervorrufen, erfahren Menschen altruistische Motivation zu helfen. Die daraus resultierenden Verhaltensweisen sind mit der Aktivierung von Bereichen im Gehirn verbunden, die mit Zugehörigkeit und Belohnung verbunden sind.

Vorläufige Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass Mitgefühl einen positiven Effekt auf bestimmte klinische Ergebnisse haben kann, einschließlich einer erhöhten Arbeitszufriedenheit und -bindung.

Was hilft, Patienten Mitgefühl zu vermitteln?

Ein Scoping Review der Gesundheitsliteratur über Mitgefühl in den letzten 25 Jahren ergab, dass:

  • Compassionate Care wurde überwiegend im klinischen Umfeld durch zwischenmenschliche Faktoren vermittelt, insbesondere im Rahmen der klinischen Kommunikation.
  • Die Bereitschaft der Kliniker, sich auf ihre Patienten und ihre Erfahrungen einzulassen und von ihnen beeinflusst zu werden, als Mitmenschen zu leiden, war ein wesentliches Merkmal mitfühlender Kommunikation und erforderte Verletzlichkeit seitens der Kliniker.
  • Patienten, die das Gefühl haben, dass ihr Arzt ihnen zuhört, sie als Person kennt, ein warmes und offenes Auftreten widerspiegelt und aktiv anwesend ist, beeinflussen ihre allgemeine Pflegeerfahrung und ihre Wahrnehmung ihres Arztes positiv.
  • Während Mitgefühl weitgehend durch relationale Kommunikation und die Anwesenheit von Klinikern vermittelt wird, wird es auch durch greifbare Mittel wie taktilen Kontakt, Haltung und Körpersprache, Vokalisierung und kleine freundliche Handlungen vermittelt.

In der Praxis kann das Dinge bedeuten wie:

  • Patienten mit Würde, Respekt und Empathie in Ihrer Kommunikation und Ihrem Handeln behandeln.
  • Vermitteln Sie echte Fürsorge und Interesse durch Ihre Worte und Taten.
  • Nehmen Sie sich so viel Zeit wie möglich, um zuzuhören, während Sie reflektierende Hörfähigkeiten einsetzen.
  • Ihrem Patienten wirklich präsent zu sein, anstatt sich von anderen Aufgaben ablenken zu lassen.
  • Augenkontakt halten.
  • Nicht über jemandem stehen, sondern an seinem Bett sitzen.
  • Kein Schreibtisch/Tisch zwischen Ihnen und dem Patienten.
  • Sicherstellen, dass Ihre Antworten und Interventionen ihren kulturellen und spirituellen Überzeugungen entsprechen und nicht für alle gleich sind.
  • Zu wissen, dass die kleinsten Dinge den größten Unterschied machen können, wie eine angemessene Berührung, wenn sie verärgert sind, eine gut getimte Abfrage, eine Tasse Tee, Hilfe beim Aufstehen, Öffnen einer Tür und so weiter.
  • Bereit zu sein, Verletzlichkeit zu zeigen, wenn es angebracht ist, so dass eine herzliche Reaktion wie Tränen, die aufsteigen, wenn Sie schlechte Nachrichten oder die Lebenssituation des Patienten geben, schwierig ist.
  • Sich daran zu erinnern, dass es bei Mitgefühl darum geht, sich mit Ihrem Gefühl der Empathie für die andere Person zu verbinden und dies durch Ihre Worte und Handlungen zu demonstrieren.
  • In dem Wissen handeln, dass eine mitfühlende Reaktion durch die veränderte physiologische Erfahrung nicht nur bei Ihnen, sondern auch beim Patienten zur Heilung beiträgt.

 Mitfühlende Fürsorge

Was steht Mitgefühl im Weg?

Oft wird ein Mangel an Mitgefühl gegenüber einem Patienten dadurch erklärt, dass der Arzt Mitgefühlsmüdigkeit erlebt. Der Auckland-Psychiater Tony Fernando und sein Kollege Nathan Consedine von der University of Auckland kritisieren jedoch den Begriff Mitgefühlsermüdung und plädieren für ein differenzierteres Verständnis dessen, was einer mitfühlenden Reaktion auf einen bestimmten Patienten im Wege steht. Sie sagen, dass der Fokus auf Mitgefühlsermüdung bedeutet, dass gültige und zuverlässige Maßnahmen des Mitgefühls des Arztes und die Faktoren, die es hemmen und fördern, noch nicht vollständig erforscht sind.

Fernando und Consedine behaupten, dass Mitgefühl Müdigkeit bedeutet, dass mitfühlend ist anstrengend und wird im Laufe der Zeit erschöpft, und zitieren Forschung darauf hindeutet, dass mitfühlende Ansätze sind angenehm, erhöhen soziale Verbindungen, verringern den Fokus auf sich selbst, und kann Puffer gegen Stress.

Fernando und Consedine schlagen vor, dass Mitgefühl nicht nur eine Funktion der Eigenschaften des Arztes ist, sondern auch den Arzt in einer Transaktionsbeziehung mit dem Patienten, dem klinischen Bild und dem institutionellen Umfeld widerspiegelt. Transaktionale Ansätze erklären Verhalten, indem sie das dynamische Zusammenspiel von Mensch und Umwelt betonen. Sie haben das Transaktionsmodell des ärztlichen Mitgefühls entwickelt, um dies zu demonstrieren.

Dieses Modell zeigt, dass mehrere Variablen die Fähigkeit eines Arztes beeinflussen, im Moment mitfühlend zu reagieren:

  • Der Arzt (wie Persönlichkeit, klinische Erfahrung, Kommunikationsfähigkeit).
  • Der Patient und seine Familie (z. B. dankbar und dankbar oder unhöflich, feindselig und nicht konform).
  • Klinische Faktoren (z. B. Diagnosen, die sich aus dem ungesunden Verhalten des Patienten ergeben, komplexe Komorbiditäten, mangelnde Besserung, klinischer Kontext, z. B. ED).
  • Umwelt- und institutionelle Faktoren (z. B. mangelnde Privatsphäre, Unterbrechungen, konkurrierende Anforderungen wie das Unterrichten von Nachwuchskräften oder administrative Anforderungen).

Andere Forscher haben auch das Fehlen eines empirisch basierten Modells des Mitgefühls erkannt und dass die Ansichten der Patienten zu wenig erforscht sind. In einer Studie, die die Kernelemente des Mitgefühls aus der Perspektive der Patienten am Lebensende definierte und kodifizierte, lieferten die Forscher eine empirische Grundlage für die Entwicklung eines Mitgefühlsinventars, um die Mitgefühlserfahrungen der Patienten zu messen.

Daraus entwickelten die Forscher ein Modell, das das Mitgefühl des Praktizierenden in der Beziehung zum Patienten kontextualisiert und Tugenden als Grundlage des Mitgefühls identifiziert, wodurch es von Empathie oder Sympathie unterschieden wird.

Sehen Sie sich den Artikel von Fernando und Cosedine aus dem Jahr 2014 im Journal of Pain & Symptom Management an, um die zugehörigen Bilder und Tabellen anzuzeigen.

Was können Kliniker tun, um ihr Mitgefühl zu steigern?

Zu den Implikationen der Forschung von Fernando und Consedine gehört, dass es mehrere mögliche Interventionspunkte in den vier Bereichen Arzt, Patient und Familie, klinische Faktoren sowie umwelt- und institutionelle Faktoren gibt.

In Bezug auf Ärzte könnten diese Interventionen Folgendes umfassen:

  • Bildung in die Natur des Mitgefühls sowie die Vorteile für den Arzt, den Patienten und ihre Familien können aus mitfühlender klinischer Versorgung abgeleitet werden, dh Mitgefühl ist kein Kompromiss oder optionales Extra, sondern von zentraler Bedeutung für ihre Fähigkeit, sich auf ihre Patienten zu beziehen und ihre klinischen Aufgaben effektiv zu erfüllen.
  • Vermittlung von Grundkenntnissen über die Promotoren und Inhibitoren des Mitgefühls, um ein besseres Selbstmanagement zu ermöglichen (z. B. für welche Patienten oder in welchen Situationen ihr eigenes Mitgefühl nachlässt).
  • Schulung von Ärzten, wie sie mit ihren Erwartungen an das Verhalten und die Ergebnisse von Patienten umgehen können, z. B. Lernen, klinische Mehrdeutigkeiten und Unsicherheiten zu tolerieren, ohne leidenschaftslos zu werden.

In einer Studie wurden von Ärzten Methoden vorgeschlagen, um mitfühlend zu sein, ohne überwältigt zu werden:

  • erkenne, dass du nicht alles reparieren kannst
  • vertraue deinen Kollegen an
  • Treten Sie von Ihren anfänglichen emotionalen Reaktionen zurück
  • Haben Sie eine Art “spirituelle” Praxis
  • Denken Sie an die Bedeutung und das Privileg, ein Heiler zu sein
  • habe ein ausgeglichenes Leben & die Zeit dafür
  • sei einfühlsam, aber das Leiden des Patienten ist nicht dein Leiden (lass es los).

Der Auckland-Psychiater Tony Fernando empfiehlt am Ende eines jeden Tages eine kurze Übung, um darüber nachzudenken, wie vielen Menschen Sie jeden Tag geholfen haben. “Es kann dich stützen”, sagt er. “Es ist eine sehr stressige Berufung. Es wird uns erschöpfen. Aber wir sitzen auf einer Goldmine in Bezug auf unsere eigene Selbstfürsorge. Wenn Sie täglich über die Anzahl der Menschen nachdenken, denen Sie geholfen oder versucht haben zu helfen, werden Sie sich gut fühlen und erkennen, dass es die Mühe wert ist.”

Die Forschung legt nahe, dass die inhärenten Qualitäten des Mitgefühls durch Bildung und Ausbildung weiterentwickelt werden können, aber dass Bildung mit Veränderungen in der klinischen Praxis in Einklang gebracht werden muss, um die mitfühlende Fürsorge aufrechtzuerhalten.

Mitgefühlstraining verbessert die Fähigkeit eines Praktizierenden:

  • sei dir des Leidens anderer bewusst
  • Sorge dich um andere
  • wünsche dieses Leiden zu lindern und
  • sei bereit, dieses Leiden zu lindern.

Ansätze zum Mitgefühlstraining

Eine umfassende Überprüfung der Gesundheitsliteratur über Mitgefühl in den letzten 25 Jahren ergab, dass klinische Mentoren, reflektierende Praxis und Erfahrungslernen als wirksame Lehrmethoden identifiziert wurden. Die Studie ergab auch, dass über die Demonstration der externalisierten Merkmale des Mitgefühls hinaus ein effektives Mitgefühlstraining die inhärenten Qualitäten und Tugenden der Schüler einbezieht und dass reflektierendes Lernen und Selbstbewusstsein besonders wichtige Lehrmethoden zu sein scheinen, da Mitgefühl für Schüler und ihre Patienten sehr individuell ist – personalisierte Gesundheitsversorgung, die sowohl auf Kliniker als auch auf Patienten zugeschnitten ist.

Eine Überprüfung der Mitgefühlstrainingsprogramme und der Beweise dafür ergab, dass die am meisten erforschte mitgefühlsorientierte Therapie war.

Compassion-focused therapy ist ein von Paul Gilbert entwickeltes System der Psychotherapie, das Techniken aus der kognitiven Verhaltenstherapie mit Konzepten aus der Evolutionspsychologie, Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, buddhistischer Psychologie und Neurowissenschaften integriert, um die Fähigkeiten und Eigenschaften von Mitgefühl zu vermitteln.

Lown verwendete einen Ansatz der sozialen Neurowissenschaften, um ein Modell und einen Rahmen für den Mitgefühlsprozess mit Beispielen für Bildungsziele, Interventionen und Ressourcen für die Lehrplanentwicklung zu entwickeln.

Es wurde auch gezeigt, dass Achtsamkeitsbasiertes Mitgefühlstraining das Mitgefühl erhöht, auch in einer wegweisenden Studie von Hausärzten. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass eine achtsame medizinische Praxis es Klinikern ermöglicht, eine Ganzpersonenbetreuung anzubieten.

” Achtsamkeit kann ein wichtiger Weg zu einer humanistischeren, effektiveren und befriedigenderen medizinischen Praxis sein. Der starke wechselseitige Einfluss von Patienten und Ärzten auf einander ist an sich schon ein mächtiges und positives medizinisches Instrument — vielleicht in einigen Situationen mächtiger als andere Interventionen, die Patienten angeboten werden können. In einer Zeit, in der viele Ärzte unter beruflichem Burnout leiden, kann achtsames Üben die Art und Weise sein, wie Ärzte nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Patienten heilen.”

In Neuseeland haben Dr. Robin Youngson und seine Frau Meredeth Youngson Hearts in Healthcare gegründet, eine Gruppe, die sich international für Gesundheitssysteme einsetzt, um mehr Wert auf Mitgefühl und ganzheitliche Patientenversorgung zu legen.

Ressourcen

Transformatives Lernen & Ressourcen Herzen im Gesundheitswesen
Dr. Robin Youngson – Time to Care Herzen im Gesundheitswesen

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