Morgendliche Übelkeit, Sodbrennen und Verstopfung – In der Geburtshilfe
Übelkeit & Erbrechen
Die meisten schwangeren Frauen haben ein gewisses Maß an Übelkeit und Erbrechen zwischen 5 und 18 Wochen der Schwangerschaft. Dies ist oft am schlimmsten um 9 Wochen. Symptome können bis zur Entbindung bei einer kleinen Anzahl von Frauen auftreten. Interessanterweise erleben Frauen mit Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft weniger Fehlgeburten und Totgeburten als Frauen ohne diese Symptome. Obwohl die Ursache für Übelkeit nicht klar ist, können Hormonspiegel und verlangsamte Magenentleerung dazu beitragen.
Die folgenden Vorschläge können helfen, die Symptome zu lindern und die Dehydration zu reduzieren:
- Vermeiden Sie einen leeren Magen – haben Sie eine Packung trockene Kekse am Bett zu essen, bevor Sie aufstehen.
- Essen Sie häufig kleine Snacks und kleine Mahlzeiten, die reich an Eiweiß oder Kohlenhydraten und fettarm sind.
- Vermeiden Sie große Mahlzeiten.
- Trinken Sie kalte, klare Flüssigkeiten wie Wasser, Mineralwasser, Limonade oder Ginger Ale
- Vermeiden Sie Auslöser wie fettige, würzige oder fetthaltige Lebensmittel, stickige Räume oder Gerüche (Parfüm, Chemikalien, Kaffee, Lebensmittel, Rauch), Lärm und visuelle oder körperliche Bewegung (flackerndes Licht, Fahren).
- Holen Sie sich viel Ruhe.
- Wenn Multivitamine oder Eisen in der Schwangerschaft die Symptome verschlimmern, versuchen Sie, sie nachts einzunehmen, oder brechen Sie die Einnahme vorübergehend ab.
- Trinken Sie Ginger Ale oder geschnittenen Ingwer in warmem Wasser oder probieren Sie Ingwerkapseln.
- Pfefferminztee kann hilfreich sein, oder Zitronenscheiben in heißem oder kaltem Wasser.
- Vitamin B6-Präparate (Pyridoxin) haben sich bei Übelkeit als hilfreich erwiesen. Wir empfehlen die Einnahme von 25mg dreimal täglich. Grünes Blattgemüse, Bananen, Thunfisch und Hühnchen sind natürliche Nahrungsquellen für Vitamin B6.
Wenn diese Optionen keine Linderung bringen, gibt es eine Reihe von Medikamenten, die in der Schwangerschaft sicher angewendet werden können und sich bei der Behandlung von anhaltender Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft als nützlich erwiesen haben. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie keine Lebensmittel oder Flüssigkeiten aufbewahren können. Gelegentlich müssen schwangere Frauen zur Rehydratation mit intravenösen Flüssigkeiten ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Sodbrennen & Verstopfung
Während der Schwangerschaft sind die Bewegungen, die verschluckte Nahrung aus Ihrer Nahrungsleitung in Ihren Magen und dann entlang Ihres Darms drücken, langsamer. Ihr Magen braucht auch länger, um sich zu entleeren. Diese Verlangsamung gibt den Nährstoffen mehr Zeit, um in Ihren Blutkreislauf aufgenommen zu werden und Ihr Baby zu erreichen. Leider kann es auch zu Sodbrennen (Rückfluss von Nahrung und Magensäure über die Nahrungsleitung in den Hals) und Verstopfung führen.
Um Sodbrennen vorzubeugen, versuchen Sie Folgendes:
- Essen Sie kleine, häufige Mahlzeiten und vermeiden Sie frittierte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Zitrusfrüchte oder Säfte und scharfe Speisen.
- Trinken Sie langsam Flüssigkeit zwischen den Mahlzeiten, um eine Überfüllung des Magens zu vermeiden.
- Milch und Joghurt können helfen.
- Antazida wie Mylanta, Gaviscon, Rennies und Tumms können helfen.
- Wenn die Symptome schwerwiegend sind, können Sie mit der Einnahme von Ranitidin-Tabletten (Zantac) beginnen. Dieses Medikament ist sicher in der Schwangerschaft und ist über den Ladentisch in jeder Apotheke erhältlich, ist aber oft billiger mit einem Rezept.
Um Verstopfung vorzubeugen oder zu lindern, nehmen Sie viel Ballaststoffe in Ihre Ernährung auf (probieren Sie All-Bran-Frühstücksflocken, Kiwis und Birnen) und trinken Sie viel Flüssigkeit. Regelmäßige körperliche Aktivität kann ebenfalls helfen.
Die enthaltenen Informationen ersetzen nicht den ärztlichen Rat. Sollten Sie Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Gesundheit haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.